Bunte Regenbogen zieren die Fenster und Türen im DRK-Seniorenzentrum Lahnaue in Biedenkopf und zaubern den Bewohnern in dieser schweren Zeit ein Lächeln ins Gesicht. Mit Bildern von Regenbogen wird in ganz Deutschland ge-gen Corona gekämpft. Kinder malen diese wunderschöne Naturerscheinung ans Fenster oder mit Straßenkreide auf den Gehweg und signalisieren damit, wir bleiben zu Hause und zeigen Solidarität. Die Mitmach-Aktion, die in sozialen Me-dien durch die Decke schießt, brachte auch die Post Niederlassung in Gießen Langgöns auf eine tolle Idee, mit der sie sowohl bei Bewohnern des DRK Seni-orenzentrums Lahnaue in Biedenkopf als auch bei Kunden der ambulanten Pflege für bunte Abwechslung sorgen.

Aktion Regenbogen/Wunschbogen

Vera Guderian, die Niederlassungsleiterin der Deutschen Post in Gießen Lang-göns, kam die Idee, dass Bilder von Regenbogen Menschen in Seniorenheimen sowie pflegebedürftige Personen aufmuntern könnten. So wurden kurzerhand alle 3.000 Mitarbeiter der Niederlassung angeschrieben und ihnen eine Malvor-lage zur Verfügung gestellt. Enkelkinder und Kinder der Kollegen wurden darum gebeten, den Regenbogen auszumalen oder einen zu basteln. „Die Resonanz auf die Aktion Regenbogen/Wunschbogen war groß und wir haben über 70 Bil-der und ca. 40 Osterbastelartikel erhalten“, so Vera Guderian.

DRK Biedenkopf sagt DANKE

Am Gründonnerstag wurden dann zwei große Körbe von der Deutschen Post nach Biedenkopf gebracht. „Unsere Bewohner im DRK Seniorenzentrum Lahn-aue haben sich riesig über die Post mit den Regenbogen, Osterhasen und den Leckereien gefreut. Natürlich haben wir die Regenbogen bereits aufgehängt, so dass sich die Senioren jeden Tag an den Bildern erfreuen können“, so Pflege-dienstleitung Stephanie Warzecha. Auch die Pflegedienstleitung der ambulanten Pflege, Anja Reichpietsch war begeistert. „Unsere Kunden leben derzeit zum größten Teil isoliert, so dass unsere Mitarbeiter häufig die einzige physische Be-zugsperson sind. Sie haben sich sehr über die kleinen Kunstwerke gefreut und viele hängen schon an den Fenstern“. Neben den Regenbogen wurden 200 Mundnasenmasken überreicht, die das Atelier Nähliebe in Gießen in Handarbeit hergestellt hat. Die Solidarität, Hilfsbereitschaft und Empathie in der Bevölkerung ist wirklich überwältigend.

Über den Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Biedenkopf e.V.

Der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. zählt 400 hauptamtliche und 200 ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Versorgung der Menschen in Biedenkopf und der Region sichern. In unserem Krankenhaus setzen wir auf exzellente Therapie und Betreuung, hochqualifizierte Diagnostik sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Die ambulante Behandlung in den Praxen niedergelassener Ärzte und die stationäre Therapie in unserem 105-Betten-Haus erfolgen größtenteils durch Belegärzte.

Zum Angebot unseres Kreisverbands gehören auch das Seniorenzentrum Lahnaue in Biedenkopf und das Seniorenzentrum in Wallau sowie der ambulante Pflegedienst. Hinzukommen umfassende Versorgungs- und Gesundheitsleistungen wie ein umfangreiches Kursangebot, Hausnotruf, Menüservice und vieles mehr. Damit bietet das DRK-Netzwerk den Menschen Hilfe für jede Lebenslage aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Biedenkopf e.V.
Hainstr. 77
35216 Biedenkopf
Telefon: +49 (6461) 77-0
Telefax: +49 (6461) 77-377
http://www.drk-biedenkopf.de/

Ansprechpartner:
Ina Conrad-Sure
Ansprechpartnerin für die Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6461) 77277
Fax: +49 (6461) 77-377
E-Mail: presse@drk-biedenkopf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel