Am Donnerstag, den 2. April 2020, erreichte die European Energy Exchange (EEX) einen weiteren Meilenstein im Frachtgeschäft und erzielte erstmals mehr als die Hälfte des Open Interest am Gesamtmarkt für Fracht (Futures und Optionen). Damit überholt die Börse den Marktführer und stellt einen neuen Rekord in diesem Geschäftsbereich auf.

Insgesamt hält die EEX nunmehr einen Anteil von 52 Prozent am gesamten Fracht-Open Interest, was einen wichtigen Indikator für die Liquidität darstellt. Im Open Interest für Fracht-Futures stieg der Anteil der EEX auf 56 Prozent des Open Interest, im Open Interest für Fracht-Optionen steigerte die EEX ihren Anteil auf 46 Prozent.

Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX, kommentiert: „Das ist ein wichtiger Meilenstein für unser Frachtgeschäft. Seit unserem Eintritt in diesen Markt 2016 haben wir unser Angebot kontinuierlich erweitert und die Weichen gestellt, um uns als Marktplatz im Bereich Fracht zu etablieren. In den vergangenen vier Jahren haben wir kontinuierlich an der Verbesserung unseres Angebots, sowie organisch und anorganisch, gearbeitet. Ich bin unseren Kunden und den Brokern für die Unterstützung bei der Erreichung unserer Ziele auf diesem Markt sehr dankbar.

”Der Handel von Frachtraten an der EEX erzielte in den letzten 12 Monaten deutliche Zuwächse, wobei in jedem Quartal in 2019 zwei- bzw. dreistellige Wachstumsraten erreicht wurden. Im Ergebnis dieses anhaltenden organischen Wachstums sowie durch die Migration von Frachtvolumen von der NFX, die im Februar 2020 abgeschlossen wurde, ist es der EEX gelungen, zu einer führenden Plattform im globalen Frachthandel zu werden.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Überdies erbringt die EEX auch Registerdienstleistungen für Weiße Zertifikate, Kapazitätszertifikate sowie Herkunftszertifikate im Auftrag des französischen Staates und führt Auktionen für Herkunftszertifikate durch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel