In Zeiten von Social Distancing, Homeoffice und Cocooning in den eigenen vier Wänden hat auch das Thema „Vorratshaltung“ an Fahrt gewonnen. In Deutschland, so haben die GfK-Marktforscher kürzlich ermittelt, griffen VerbraucherInnen zuletzt deutlich häufiger als sonst zu Tütensuppen und Lebensmittelkonserven. Bei Fischkonserven, so die Studie, sei allein in der ersten Märzwoche ein Anstieg um 70% zu verzeichnen gewesen. Und das hat man auch gemerkt: Viele Fischdosenregale waren schlagartig leer.

Müssen wir uns nun also auch kulinarisch auf schwierige Zeiten einstellen? Auf Katerfrühstück zum Abendbrot? Und wie können wir sicherstellen, dass das Mehr an Fischkonserven nicht das Mehr an Meeresschutz gefährdet?

Um Antwort auf diese Fragen zu geben, haben wir für alle vorratshaltenden Fisch-Fans nachhaltige Konservenrezepte entwickeln lassen. Sie zeigen, dass kulinarisch mit Fisch aus Glas und Dose weit mehr geht als Rollmops an Schwarzbrot oder Thunfisch auf Pizza!
Zugleich unser Appell, auch Fischkonserven weiterhin mit Bedacht zu konsumieren. Also nicht täglich und grundsätzlich nur, wenn der Fisch in der Dose bestandserhaltend und umweltschonend gefangen wurde! Auf welchen Fisch das zutrifft, erkennt man am einfachsten am blauen MSC-Siegel. Gerade beim Konservenfisch spielt das eine wichtige Rolle – kommen doch zum Beispiel beim Dosenliebling "Thunfisch" nur rund 10% aller im Supermarkt erhältlichen Produkte tatsächlich aus nachhaltiger Fischerei.

Ein paar Rezept-Inspirationen mit nachhaltigem Dosenfisch haben wir hier für Sie zusammengestellt – die passenden Fotos finden Sie in unserer Multimediabibliothek zum Download.

Sardinen-Rillettes mit Kapern
Sommerrollen mit Makrelenfilets
Anchovi-Pasta
Low-Carb Thunfischsalat mit Gemüse, Apfel und Mandeln
Thunfischcreme mit Tomate und ihren Kernen

 

Über Marine Stewardship Council

Der MSC (Marine Stewardship Council) ist eine internationale gemeinnützige Organisation. Unsere Vision sind gesunde Meere, deren Ertragsfähigkeit für die heutige wie für künftige Generationen gesichert ist. Unser Zertifizierungsprogramm und das MSC-Siegel belohnen nachhaltige Fischereien und helfen dabei, ein positives Umdenken bei Fischereien herbeizuführen und ökologische Verbesserungen für unsere Meere zu erwirken.

Das MSC-Siegel auf Produkten bedeutet, dass:

– die Fische und Meeresfrüchte aus Fischereien stammen, die unabhängigen Gutachtern bewiesen haben, dass sie die strengen Nachhaltigkeitskriterien des MSC erfüllen. Welche Kriterien das sind, erfahren Sie in diesem Video: http://bit.ly/MSCvideos.
– die Rückverfolgbarkeit bis zum Ursprung gewährleistet ist.

Rund 380 Fischereien in 36 Ländern sind aktuell nach dem MSC-Umweltstandard für nachhaltige Fischerei zertifiziert. Zusammen fangen diese Fischereien fast 12 Millionen Tonnen Fisch und Meerestiere pro Jahr – das sind ca. 15 Prozent der weltweiten Fangmenge. Weitere Informationen unter www.msc.org/de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Marine Stewardship Council
Schwedter Straße 9a
10119 Berlin
Telefon: +49 (30) 6098552-0
Telefax: +49 (30) 6098552-99
http://www.msc.org

Ansprechpartner:
Andrea Harmsen
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 609855210
E-Mail: andrea.harmsen@msc.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel