Betriebseinrichter Bedrunka & Hirth stellt zur Stuttgarter AMB, der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung (13. bis 17. September) das neue Modulare Regal System (MRS®) vor. Die Fülle an Varianten, Ausstattungen und Zubehör bietet eine Kombinationsvielfalt, die sich exakt auf die individuellen Bedürfnisse Metall bearbeitender Unternehmen und Werkstätten ausrichten lässt. Dank seiner Modularität wächst das MRS® mit seinen Aufgaben, kann jederzeit ergänzt und ausgebaut werden. Damit vom Schraubenschlüssel bis zum wertvollen CNC-Werkzeug alles seinen optimalen Platz findet, setzt der Hersteller ein spezielles Planungsprogramm samt 3D-Visualisierung ein. So entsteht Ordnung mit System, bei dem das Thema Zugriffskontrolle eine besondere Rolle spielt.

„Grundsätzlich verbindet das MRS® die Vorteile eines Regals mit denen eines Schubladenschranks“, erläutert Ludwig Kellner, Geschäftsführer von Bedrunka & Hirth. So lassen sich Flächen im Raum oder an der Wand komplett ausnutzen. Variable Rahmen und Trennwände werden mit festen Komponenten kombiniert. „Fachböden, Vertikalauszüge und Schubladen können auf jedes Produktsegment heruntergebrochen werden, je nachdem, was der Anwender lagern möchte und wie schwer die jeweiligen Materialien sind“, so Kellner. Ob stehend oder hängend, offen in Lagersichtbehältern oder geschützt hinter fest verschlossenen Türen – neben der hohen Variabilität zeichnet sich das MRS® durch sehr hohe Traglasten, etwa für Fachböden, von 250 bis 500 kg aus. 

Kompetenz in hochwertigen Betriebseinrichtungen belegt das Unternehmen aus dem Schwarzwald mit innovativen Details des MRS®. Das gilt vor allem für den Themenbereich Zugriffskontrolle und Diebstahlschutz. Anstelle des üblichen Zylinderschlosses mit Schlüssel können Flügeltüren, Schubladen und Vertikalauszüge auch mit einem elektronischen Schloss ausgestattet werden.  Hier kann der Anwender wählen, ob er den Zugriff per User-Code, Chip oder RFID-Zutrittskontrolle zulässt. Ganz ohne das lästige Hantieren mit Schlüsseln lässt sich personengebunden festlegen, wer Zugriff auf bestimmte Auszüge und Schubladen, Werkzeuge und Materialien haben soll und wer nicht. Schützende Flügeltüren, mit denen sich offene Regale jederzeit nachrüsten lassen, gibt es als Einbausatz, bestehend aus einer sehr robusten und optimal verschweißten Stahlblechkonstruktion.

Für die ebenso schonende wie sichere Unterbringung wertvoller CNC-Werkzeuge bietet Bedrunka & Hirth spezielle Lösungen an. Dazu gehören Schubladenrahmen mit Einhängeschienen für Werkzeugaufnahmeträger. Die Werkzeugeinsätze werden aus ölbeständigem sowie bruch- und schlagfestem ABS-Kunststoff hergestellt. Sie zeichnen sich durch passgenaue Innenverstrebungen aus, die den Werkzeugkopf optimal zentrieren. Noppen an der Oberseite der Einsätze verhindern, dass sich das Werkzeug am Einsatz „festsaugt“. Es lässt sich jederzeit leicht entnehmen.

Für Vertikalauszüge werden neben den üblichen Halbfachböden, Traversen, Abstellböden und Haltebügeln auch Lochwände angeboten, die sich mit zahlreichem Zubehör ausstatten lassen. Ob Bohrer oder Zange – hier findet alles seinen speziellen Platz.

Bedrunka & Hirth bietet Kunden eine Rundum-Versorgung von der Planung bis zur Montage, betont Ludwig Kellner. Als ideales Entwurfswerkzeug dient ein Planungsprogramm mit umfangreicher Bibliothek. Hier werden alle Vorgaben und Kundenwünsche sofort in dreidimensionale Modelle umgesetzt, die das MRS® in gewünschter Größe, Kombination und Farbauswahl visualisieren. Bedrunka & Hirth verspricht neben einem guten Preis-/Leistungsverhältnis auch kurze Lieferzeiten für das MRS®.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bedrunka+Hirth Gerätebau GmbH
Giessnaustr. 8
78199 Bräunlingen
Telefon: +49 (771) 9201-0
Telefax: +49 (771) 9201-50
http://www.bedrunka-hirth.de

Ansprechpartner:
Lea Kellner
Messe/PR/Online-Medien
Telefon: +49 (771) 9201-70
Fax: +49 (771) 920150
E-Mail: lea.kellner@bedrunka-hirth.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel