Die für den heutigen Sankt Patrick’s Day geplante grüne Illumination des Stuttgarter Königsbaus fällt aus. Die für den Event verantwortliche Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) hat sich entschlossen, nicht das damit einhergehende Ansteckungsrisiko von Besucherinnen und Besuchern mit dem Coronavirus Covid-19 eingehen zu wollen. „Die Entscheidung ist uns leicht gefallen“, erklärt Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der WRS. „Zum sogenannten Greening, der grünen Illumination des Königsbaus zum heutigen Sankt Patrick’s Day, haben wir an die Hundert Besucherinnen und Besucher erwartet. Das Risiko, damit zur weiteren Verbreitung des Covid-19-Virus beizutragen, war uns zu hoch.“

Die ursprünglich für den heutigen Tag geplante grüne Illumination des Stuttgarter Königsbaus sollte im Rahmen des traditionellen „Greenings“ stattfinden. Dabei werden am „St. Patrick‘s Day“, dem irischen Nationalfeiertag am 17. März, in vielen Städten der Welt Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und historische Gebäude grün angestrahlt. In den vergangenen Jahren leuchteten etwa die Chinesische Mauer, die Sacré Coeur in Paris und die Niagara Fälle in kräftigem Grün.

Stuttgart war in den letzten Jahren unter anderem mit dem Alten Schloss und dem Fernsehturm beteiligt. In diesem Jahr wäre der Königsbau bereits zum dritten Mal von der WRS in grünes Licht getaucht worden. Stuttgart hätte sich damit in die Liste internationaler Städte eingereiht, die sich mit ihren Sehenswürdigkeiten am St. Patrick’s Day beteiligen.

Über die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) versteht sich als zentrale Ansprechpartnerin für Unternehmen in der Stadt Stuttgart und den fünf umliegenden Landkreisen. Mit ihrer Arbeit macht die WRS die Qualitäten der Region Stuttgart bekannt und fördert mit zahlreichen Projekten und Angeboten die wirtschaftliche Entwicklung des Standortes. Die WRS wurde im Jahr 1995 gegründet. Als Tochter des Verband Region Stuttgart und mit weiteren Gesellschaftern ist sie ein öffentlich getragenes Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstr. 10
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 22835-0
Telefax: +49 (711) 22835-888
http://www.region-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Johanna Hellmann
Telefon: +49 (711) 22835-804
E-Mail: johanna.hellmann@region-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel