Der LTV SACHSEN hält Kurs, um den touristischen Akteuren in Sachsen eine starke Stimme zu geben. Die Mitglieder des Landestourismusverbandes Sachsen haben heute in Dresden eine neue Verbandsspitze bestimmt. Landrat Rolf Keil wurde als Präsident einstimmig gewählt. Rolf Keil ist seit August 2015 Landrat des Vogtlandkreises und seit Juli 2018 Vorsitzender des Tourismusverbandes Vogtland e. V. Seit November 2015 übte er im LTV SACHSEN die Position eines Vizepräsidenten (als Vertreter der regionalen Tourismusorganisationen/Städte) aus und vertritt den LTV SACHSEN im Vorstand des Deutschen Tourismusverbandes e. V.
Die Position des Vizepräsidenten für die regionalen Tourismusorganisationen/Städte übernimmt nun Thomas Kunack. Er ist seit August 2015 Bürgermeister von Bad Schandau und seit 2016 stellv. Vorsitzender des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e. V. Im November 2018 wurde Thomas Kunack als Vertreter des regionalen Tourismusverbandes in den Vorstand des LTV SACHSEN gewählt.
Vizepräsident als Vertreter der Tourismuswirtschaft ist weiterhin Dr. Detlef Hamann, Hauptgeschäftsführer IHK Dresden.
Zu seinen Schwerpunkten in der kommenden Amtszeit sagt Keil: „Jetzt geht es darum, die Entwicklungen und Auswirkungen der Corona-Krise auf den Tourismus im Blick zu halten und ggf. entgegenzusteuern. Gleichzeitig muss zur Ausgestaltung der Tourismuspolitik und damit auch zur Aufstellung des nächsten Doppelhaushaltes 2021/2022 diskutiert werden. Dazu sind wir in guten Gesprächen mit der Staatsregierung und den Landtagsfraktionen. Wenn die Staatsregierung die neue Struktur zum Erfolg führen will, braucht es personelle Stabilität, Kompetenz und vor allem „Wasser unterm Kiel“. Das muss sich im nächsten Doppelhaushalt widerspiegeln. Unsere Vorschläge und Ideen werden wir, als LTV SACHSEN, dazu einbringen. Doch neben Budget wird es vor allem um eine flexible und vereinfachte Handhabung von Förderpolitik und pragmatisches Verwaltungshandeln gehen.“
Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler MdL zum Ehrenmitglied des LTV SACHSEN ernannt. Herr Dr. Rößler ist seit zehn Jahren Mitglied im Verband. Von November 2015 bis Februar 2019 übte er das Amt des Verbandspräsidenten aus. Er hat die Arbeit des LTV SACHSEN stets aktiv tourismuspolitisch unterstützt und sich engagiert für die Tourismusentwicklung in unserem Land eingesetzt. Dazu führt Rolf Keil aus: „Sein Wirken als Landtagspräsident in Zusammenarbeit mit den Abgeordneten und Fraktionen aber auch seine internationalen Kontakte werden auch künftig für den LTV SACHSEN von großer Bedeutung sein. Vor diesem Hintergrund freue ich mich, dass Matthias Rößler weiterhin den Verband unterstützt.“
TrustYou / TrustScore
Die Metasuchmaschine TrustYou wertet Beurteilungen von Nutzern aus, die sich auf den führenden Reisebewertungs- und Social-Media-Websites (ca. 250 Websites) austauschen. Mithilfe von statistischen Verfahren ergibt sich auf Basis aller erfassten Meinungen der „TrustScore“ als Zusammenfassung aller Bewertungen – dargestellt auf einer Skala von 0 (negativste Ausprägung) bis 100 Punkten (positivste Ausprägung).
Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Die Branche erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 7,8 Mrd. Euro Jahresumsatz, der 188.000 Menschen Beschäftigung sichert.
Landestourismusverband Sachsen e.V.
Messering 8 // Haus F
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 49191-0
Telefax: +49 (351) 49191-29
http://www.ltv-sachsen.de
LTV Sachsen
Telefon: +49 (351) 49191-12
Fax: +49 (351) 49191-29
E-Mail: kis@ltv-sachsen.de