Die Mediengruppe RTL ist neuer Senderpartner der New-Media-Förderung des Medienboard Berlin-Brandenburg. Deutschlands führender Bewegtbildanbieter zahlt damit erstmals in den Fördertopf für die Entwicklung und Produktion serieller Formate ein. Aktuell hat der Sender ein besonderes Interesse an einzigartigen Doku-, Factual- und Factual-Entertainment-Stoffen.

Neben den reichweitenstarken linearen Sendern RTL, VOX, NITRO, RTLplus, VOXup und n-tv betreibt die Mediengruppe RTL mit TVNOW die erfolgreichste deutsche Streamingplattform.

Die Senderpartnerschaft wurde gestern im Rahmen der Vernetzungsveranstaltung "16 Dates – Berlin Producers to Meet" verkündet. Mit "16 Dates" ermöglicht das Medienboard den kreativen Austausch junger Serien-Produzent*innen aus Berlin-Brandenburg mit regionalen und nationalen Sendern und unterstützt sie bei der Suche nach dem passenden Auswerter und Partner für ihr Format.

Henning Tewes, COO Programme Affairs & Multichannel der Mediengruppe RTL Deutschland: "Als broadcastender Streamer oder streamender Broadcaster wollen wir in beiden Disziplinen exzellent sein. Dafür brauchen wir die außergewöhnlichsten Geschichten und besten Kreativen, für die wir ganz selbstverständlich erste Anlaufstelle und Zuhause sein wollen – auch für den Nachwuchs und kleinere Produzenten. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir nun zusammen mit dem Medienboard einen Rahmen gefunden haben, um uns frühzeitig mit jungen Serien-Produzent*innen aus der Region auszutauschen."

Helge Jürgens, Geschäftsführer des Medienboard Berlin-Brandenburg: "Mit der Mediengruppe RTL haben wir nach RTLZwei nun einen weiteren Senderpartner für die New-Media-Förderung gewonnen. Ein wichtiger Schritt, um die Power für die Entwicklung kreativer, origineller und innovativer Serienformate am Standort Berlin-Brandenburg zu erhöhen. Mit der Beteiligung eines Senders an der Förderung bieten wir Auswertern wiederum die Chance, direkter auf neue Formatideen zugreifen zu können, ein absoluter Win-Win!"

Über die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

Filmförderung und New-Media-Förderung
Das Medienboard Berlin-Brandenburg vereint Filmförderung und New-Media-Förderung der Länder Berlin und Brandenburg unter einem Dach. Mehr Informationen unter www.medienboard.de

Berlin Brandenburg Film Commission (BBFC): Location & Production Services
Die BBFC bietet vielfältige Service-Leistungen und präsentiert auf www.bbfc.de eine Motivdatenbank mit mehr als 1.500 Locations, rund 28.000 Bildern und rund 7.300 Kontakten.

Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg
Der Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg informiert und berät zum MEDIA Programm der EU. Als Teil des europaweiten Netzwerkes steht sie auch als Kontaktstelle für grenzüberschreitende Projekte zur Verfügung. Mehr Informationen unter www.medienboard.de und www.creative-europe-desk.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
August-Bebel-Strasse 26-53
14482 Potsdam-Babelsberg
Telefon: +49 (331) 74387-0
Telefax: +49 (331) 74387-99
http://www.medienboard.de

Ansprechpartner:
Laura Winkler
Kommunikation und Pressearbeit Standortmarketing
Telefon: +49 (331) 74387-62
E-Mail: l.winkler@medienboard.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel