• Publikumsmagnet: Rund 170 Top-Aussteller aus allen relevanten Themen- und Fachbereichen – 5000 Besucher erwartet
  • Wegweisende Kooperation von insgesamt acht regionalen Fleischergenossenschaften
  • ZENTRAG eG als Dachgenossenschaft stellt  ihr kompaktes Leistungs- und Sortimentsspektrum dar – ZENTRAG-Fachabteilungen präsentieren ihre Produkt-Highlights und viele Neuheiten

Alles auf einen Blick – direkt, regional und innovativ: Am Samstag, 18. April, und Sonntag, 19. April 2020, ist es wieder soweit – dann öffnen sich die Tore der FAMEBA, der zentralen Fachmesse für Metzger*innen und Gastronom*Innen am Bodensee, in der Halle 5B der Neuen Messe Friedrichshafen. Die FAMEBA, die im zweijährigen Turnus stattfindet, hat sich für die Unternehmen und Mitarbeiter*innen des fleischerhandwerklichen Gewerbes sowie der Gastronomie/Hotellerie in der Region längst zum bedeutenden, bran-chenübergreifenden Informations- und Ausstellungsforum sowie zu einem Publikumsmag-neten entwickelt. Rund 170 Top-Aussteller aus allen relevanten Themen- und Fachbereichen werden die FAMEBA 2020 wieder zu einem abwechslungsreichen Marktplatz der Angebote, Ideen und Konzepte gestalten. Insgesamt werden wieder über 5000 Fachbesucher erwartet.

Zentrale Informations- und Kommunikationsplattform

Seit ihrer Premiere 2014 konnte die FAMEBA ihre Besucher- und Ausstellerzahlen kontinuierlich steigern und ist mittlerweile die bedeutendste, wegweisende Informations- und Kom-munikationsplattform für das Ernährungshandwerk sowie für die Gastronomie in Süddeutsch-land, Österreich und der Schweiz. Die Fachmesse, die von insgesamt acht Fleischergenos-senschaften getragen wird, bietet eine äußerst kompetente, punktgenaue und umfang-reiche Gesamtschau zu allen Themenbereichen, die traditionell, aber auch in Richtung Innovation und Zukunftskonzeption für das Metzgerhandwerk, Catering, Imbiss und Party-service sowie die Gastrobranche von elementarer Bedeutung sind.

Die Vorteile der FAMEBA liegen in ihrer Kompaktheit, in der gemeinsamen Gestaltung durch die genossenschaftlich organisierten Großhändler und im regionalen Bezug: Es ist vor allem ein exklusives Messeforum der kurzen Wege, bei dem man sich schnell, umfangreich und direkt über klassische oder neue Angebote, über Produkte sowie Dienstleistungen informieren kann. Dies vor allem auch im Dialog mit Kollegen sowie mit bekannten und neuen Vertriebs- und Geschäftspartnern. Gerade auch die branchenübergreifende Konstellation der FAMEBA bietet wichtige Impulse, Synergien und Chancen in Bezug auf die Unternehmensentwicklung, den kollegialen Austausch und die weiterführende Zusammenarbeit. Die FAMEBA, die von Branchenspezialisten für Branchenspezialisten konzipiert wurde, ermöglicht so auch einen weitreichenden Überblick zum aktuellen Angebots- und Marktgeschehen sowie zu neuen Optionen in der Angebots- und Unternehmensgestaltung.  Die FAMEBA ist vor allem eines: vielseitig fachkompetent, praxisorientiert und familiär.

Breites Spektrum: An der FAMEBA 2020 beteiligen sich rund 170 Aussteller aus allen relevanten Fach-und Zuliefererbereichen, die ihre klassischen Sortimente, aber auch angesagte Trend- und Innovationsthemen präsentieren. Dazu gehören u.a. die Segmente: Fleisch & Wurst-waren/Fleischspezialitäten; Käse & Molkereiprodukte; TK-Waren & Konserven, Fisch & Feinkost, Getränke & Spirituosen, Fleischer- und Gastrotechnik; Fleischer- und Gastrobedarf;  Ladenbau & Einrichtungstechnik, Verpackung & Werbeservice und -mittel sowie im Bereich Dienst-leistung die Finanz-, Energie- und IT-Beratung. Zum hochwertigen „Who-is-Who“ der Aus-stellerliste gehören u.a. etwa auch die bekannten Markenunternehmen, Bedford, Bürger, Dick, Fleigro, Frey, Graef, Giesser, Handtmann, Kalle-Nalo, Kugler, Novelis, Perga-Plastic, Rational, Seeger, Victorinox, ZENTRAG/Gilde und eine Vielzahl an Fleischanbietern.

Zusätzlich zur theoretischen Beratung und Darstellung der Aussteller gibt es natürlich auch zahlreiche Verkostungs- und Life-Cooking-Aktionen. Der besondere Vorteil der FAMEBA besteht aber auch in einem branchenspezifischen Unterhaltungs- und Infoprogramm – etwa in Form von Fachwettbewerben und Fachvorführungen. Der seit Jahren durchgeführte internationale Bodenseecup der Fleischer-Elite, der im Foyer der Messehalle stattfindet, erfährt immer wieder eine große Resonanz. Zum besonderen FAMEBA-Ambiente gehören selbst-verständlich auch eine angenehme, gastronomische Atmosphäre mit einem breiten Angebot und natürlich auch das gemeinsame, traditionelle „Weißwurstfrühstück“ am Sonn-tagmorgen.

Starke Präsenz der ZENTRAG eG: 360-Grad-Panorama zu den wichtigen Leistungs- und Sorti-mentsangeboten

„Wir sind weit mehr als ein Großhandel: Wir sind der kompetente und flexible Dienstleister für das Fleischerhandwerk. Mit marktgerechten Sortimenten, innovativen Vermarktungsideen und profitablen Angebotsmodellen verschaffen wir unseren Genossenschaftsmitgliedern wertvolle Wettbewerbsvorteile“. Dieser Leitgedanke von Anton Wahl, Vorstandssprecher der ZENTRAG eG, der Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes, steht selbst-verständlich auch im Mittelpunkt der umfangreichen Gesamtpräsentation des Genossen-schaftsverbundes auf der FAMEBA 2020.

Der ZENTRAG-Stand bietet ein 360-Grad-Panorama über alle Fragen und Wünsche, die das Fleischerhandwerk, aber auch die Fachbesucher aus den Bereichen Catering, Gastronomie und Hotellerie aktuell bewegen. Perfekter Themenmix: Offen, modern und informativ – die ZENTRAG-Präsentation ist eine optimale Mischung aus wegweisenden Ideen, neuen Markt-konzepten und Innovationen neben traditionellen, etablierten Angeboten aus dem klas-sischen ZENTRAG-Programm. Im abwechslungsreichen Säulenmodell werden zudem die wichtigen Leitthemen fokussiert, zu denen die Fachberater der ZENTRAG gerne weitere Erläu-terungen geben und auf individuelle Anfragen eingehen.

Zentrale Kompetenzen und Innovationen der ZENTRAG-Fachabteilungen

Das Themenspektrum umfasst zentral die Bereiche Lebensmittel, Fleischereibedarf und Ma-schinen sowie Fleisch und Geflügel. Konzentrierte Info-Points gewährleisten dabei eine direkte und kompakte Informationsübersicht. Neben der informativen und theoretischen Expertise ist der ZENTRAG-Stand auch eine „Showroom“ mit Live-Präsentationen und Probiertheken, die das Gesamtspektrum praxisnah und unterhaltsam abrunden.

Zentrale Informationssäulen stellen dabei die Fachabteilungen der ZENTRAG dar: Mit zahl-reichen Unterausstellern bietet die Abteilung Fleischereibedarf & Maschinen wieder eine kompetente Gesamtschau aus bewährten Sortimentsklassikern und innovativen Neuerungen.

Schwerpunkt ist hierbei vor allem der Verpackungsbereich – mit neuen, auch nachhaltigen Verpackungskonzepten aus Zuckerrohr, Palmblatt und anderen kompostierbaren Materialien sowie auch praktische Verpackungsmaschinen. Weitere Info- und Angebots-Highlights kom-men vor allem auch aus dem Bereich Gartechnik.

Die Abteilung Lebensmittel präsentiert ihr GILDE-Marken und –fd-Sortiment. Im Fokus stehen dabei wesentlich das neue fd Hülsefrüchte-Programm, fd Reis, fd Ketchup und fd Curry-Ketchup sowie Suppen und Soßen. Kulinarisch werden die Messebesucher zudem mit einem GILDE-Linseneintopf verwöhnt.

Die Abteilung Fleisch & Geflügel setzt neben ihrem klassischen, hochwertigen Sortiments-programm wie z.B. Gilde landfrisch vor allem auf die Trendthemen Bio und pflanzliche Ernährung. Mit dem Marktpartner „Vegafit“ wird ein breites Spektrum aus  veganen Con-venience-Produkten angeboten, das von alternativen Falafel-Bällchen über Burger, Nuggets bis hin zu Schnitzeln reicht.  Im Bereich BIO-Geflügelbereich kooperiert die Fachabteilung mit dem Unternehmen „Biofino“, das schon seit über 15 Jahren in diesem Segment tätig ist.

Von Fachleuten für Fachleute: Insgesamt acht Regionalgenossenschaften aus Süd-deutschland und Österreich sind Messeveranstalter der FAMEBA 2020

Entscheidend für die Qualität der Messe und ihre Informationsgüte ist vor allem die Tatsache, dass dieses Messehighlight nicht von Fachfremden, sondern von Kompetenzzentralen im Ernährungshandwerk, hier von regionalen Fleischergenossenschaften, getragen und gestaltet wird: Im Jahr 2020 wird die FAMEBA erstmals von acht regionalen Metzger-Genossenschaften aus dem Süden und der Mitte Baden-Württembergs, Bayern und Voralberg gemeinsam organisiert. Der ursprüngliche Gründungskern der vier Genossenschaften des „Stern des Südens“ FD-FLEISCHERDIENST ALLGÄU-SCHWABEN eG (Memmingen), MEGEM AG (München), megra eG (Ravensburg) und WODANA eGen (Hohenems) wurde um vier weitere Partner aus „der sonnigen Mitte“ erweitert. Neu dabei sind die FLEIGA Ostwürttemberg eG (Schwäbisch Gmünd), die Metzger-Einkauf Böblingen-Ludwigsburg eG (Gärtringen), die Fleischer-Einkauf Heilbronn/Hohenlohe eG (Heilbronn) und die Metzgervereinigung Reutlingen (Eningen unter Achalm). Diese acht Genossenschaften sind dienstleistungsorientierte, starke Partner des Metzgerhandwerks und insgesamt an vierzehn regionalen Standorten mit unterschiedlichen Betriebsschwerpunkten bis hin zur eigenen Schlachtung vertreten.  Tatkräftig unterstützt wird die FAMEBA auch von der ZENTRAG eG, der Zentralgenossenschaft des europäischen Flei-schergewerbes (Frankfurt), sowie von den Fleischerinnungen.

Weitere Informationen: ZENTRAG eG, www.zentrag.de, Pressestelle Martin Heinen, m.heinen@pr-heinen.de, Mobil: 0172 160 1962

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes eG
Grüne Straße 40 – 42
60316 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 4077-0
Telefax: +49 (69) 4077-290
http://www.zentrag.de

Ansprechpartner:
Martin Heinen
Pressestelle
Telefon: +49 (241) 912857-0
Fax: +49 (241) 912857-20
E-Mail: m.heinen@pr-heinen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel