• Die Arbeitskammer des Saarlandes und der DGB Rheinland-Pfalz 
  • Saarland laden anlässlich des Internationalen Frauentags ein zu einer Filmvorführung mit Diskussion unter dem Motto "Wir fairändern: #fairsorgen #fairgüten #fairteilen":

Sonntag, 8. März, 17.30 Uhr, Kino achteinhalb in Saarbrücken, Nauwieser Straße 19.

Und darum geht es: Wie steht es um die Gleichstellung in Zeiten von größeren Umbrüchen sowohl in der Unternehmenslandschaft als auch in gesellschaftlichen Zusammenhängen? Gut bezahlte Industriearbeitsplätze (meist von Männern besetzt) sind aktuell gefährdet, gleichzeitig sind Arbeitsplatzverluste in typischen Frauenbranchen zu befürchten, etwa im Handel. Was tut die Politik? Wie wird die Frauenerwerbstätigkeit gefördert? Dreht sich der Wind stärker hin zu antifeministischen Diskussionen in der Gesellschaft? Diese Fragen werden am Internationalen Frauentag im Rahmen einer Gesprächsrunde mit Beatrice Zeiger, Geschäftsführerin der Arbeitskammer, mit dem saarländischen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und Gewerkschafterinnen kurz angerissen.

Im Anschluss zeigen wir den Film „Keiner schiebt uns weg“. Zum Inhalt: Drei Mitarbeiterinnen eines fiktiven Foto-Konzerns entdecken, dass die weibliche Belegschaft deutlich schlechter entlohnt wird als ihre weniger erfahrenen männlichen Kollegen. Entschlossen beginnt das Trio den Kampf gegen die Chefetage, zugleich gibt es auch privat für die drei Freundinnen allerhand zu meistern.

Der Eintritt ist frei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitskammer des Saarlandes
Fritz-Dobisch-Straße 6-8
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 4005-0
Telefax: +49 (681) 4005-401
http://www.arbeitskammer.de

Ansprechpartner:
Dörte Grabbert
Telefon: +49 (681) 4005-404
E-Mail: doerte.grabbert@arbeitskammer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel