Dichter Nebel und schlechte Sicht führen immer wieder zu schweren Auffahrunfällen. Bei schlechten Witterungsverhältnissen ist gute Sichtbarkeit durch eine helle Nebelschlussleuchte deshalb sehr wichtig. Die Synios P2720 CR von Osram ist eine ideale Lösung, um Nebelschlussleuchten besonders kompakt zu designen – mit weiteren Vorteilen für Hersteller von Heckleuchten.

Der Trend, den Hersteller sowohl bei Frontscheinwerfern als auch bei Heckleuchten verfolgen, ist klar: Je kompakter und effizienter die verwendeten Bauteile desto besser. Der benötigte Bauraum wird damit kleiner, die Designmöglichkeiten der Hersteller dagegen umso größer. Die neue LED Synios P2720 CR bedient diesen Trend zur Miniaturisierung. Bei besonders kleinen Abmessungen überzeugt sie mit herausragenden Performance-Werten in der Anwendung.

Eines der zentralen Probleme von bisher oftmals verwendeten monochromatischen LEDs für Nebelschlussleuchten ist ein enormer Verlust an Helligkeit (sog. „Degradation“; etwa 50 Prozent) sobald eine Betriebstemperatur von 60° – 70° Celsius erreicht wird. Diese physikalisch bedingte Lücke mussten Hersteller von Heckleuchten bislang durch eine umso höhere Zahl an LEDs ausgleichen – mit entsprechendem Mehrbedarf an Bauraum. Die auf Konversion basierte Lösung der Synios P2720 CR kann den Helligkeitsverlust auf rund 10 Prozent reduzieren. Damit profitieren Kunden von einer höheren Lichtausbeute bei einer gleichzeitig geringeren Anzahl an Einzel-LEDs. Der notwendige Kühlkörper kann kompakter gebaut werden, was zusätzlich Bauraum und Gewicht einspart.

Hersteller von Heckleuchten können je nach gewünschtem Design zwischen zwei verschiedenen Chipgrößen entscheiden: 0,5 mm² bzw. 1 mm². Die kompakten Gehäuseabmessungen von 2,0 mm x 2,7 mm x 0,6 mm bleiben dabei gleich.

Über die Osram Opto Semiconductors GmbH

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führendes Hightech-Unternehmen mit einer über 110-jährigen Geschichte. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM nutzt die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2019 (per 30. September) weltweit rund 23.500 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro aus fortgeführten Aktivitäten. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Osram Opto Semiconductors GmbH
Leibnizstraße 4
93055 Regensburg
Telefon: +49 (941) 850-5
Telefax: +49 (941) 850-1002
http://www.osram-os.com

Ansprechpartner:
Technische Information
Telefon: +49 (941) 850-1700
Fax: +49 (941) 850-3305
E-Mail: support@osram-os.com
Simon Thaler
Telefon: +49 (941) 850-1693
E-Mail: simon.thaler@osram-os.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel