Valmet Automotive hat 2019 einen neuen Produktionsrekord erreicht. Insgesamt verließen 114.000 Fahrzeuge die Bänder im Werk im finnischen Uusikaupunki. Es ist der zweite Rekord in Folge nach 110.000 Einheiten im Jahr 2018. In den vergangenen Jahren hat die Fertigungszahl im finnischen Werk von Valmet Automotive kontinuierlich zugelegt.

Der neue Produktionsrekord 2019 ist angesichts des wirtschaftlich herausfordernden Umfelds in der Automobilindustrie besonders bemerkenswert und unterstreicht die Stärke des Standorts.

Auch gesamtwirtschaftlich hat das Werk für Finnland überragende Bedeutung. So ist laut jetzt veröffentlichten Zahlen der finnischen Zollbehörde der Wert finnischer Kraftfahrzeugexporte im vergangenen Jahr auf rund 2,9 Milliarden Euro gestiegen. Damit gehören Pkw zu den wichtigsten Exportgütern aus Finnland. Valmet Automotive betreibt das einzige Pkw-Werk in dem skandinavischen Land.

  • „Trotz der globalen Herausforderungen für die Automobilindustrie im Jahr 2019 konnte Valmet Automotive einen neuen Produktionsrekord erzielen. Dies ist eine bemerkenswerte Leistung, die wir aufgrund unserer hohen Produktionskompetenz, Flexibilität und dank des hohen Engagements unsere Mitarbeiter erzielen konnten“, sagt Pasi Rannus, Senior Vice President Manufacturing Valmet Automotive

Die 2019 in Uusikaupunki produzierte Stückzahl von 114.000 Fahrzeugen ist ein starkes Signal für den Wachstumskurs, auf dem sich Valmet Automotive mit seiner Fahrzeugproduktion befindet. Seit 2013 sind die Fertigungszahlen stetig gestiegen. Die Produktion im einzigen Pkw-Werk von Valmet Automotive basiert auf einem skalierbaren Fertigungssystem und deckt ein Produktportfolio ab, das von der Kleinserie bis zur Großserienfertigung von Premium-Fahrzeugen reicht.

Aktuelles Bildmaterial zur Fahrproduktion im Werk Uusikaupunki unter www.valmet-automitive.com/media

Über die Valmet Automotive Management GmbH

Die Valmet Automotive Group ist einer der größten Fahrzeug-Auftragsfertiger der Welt, Tier-1 Systemlieferant im Bereich Roof Systems und wichtiger Entwicklungspartner für die globale Automobilindustrie. In der strategischen Weiterentwicklung fokussiert sich die Valmet Automotive Group auf Elektromobilität mit der Entwicklung und Fertigung von Batteriemodulen sowie Batteriesystemen. Die Aktivitäten in der Gruppe gliedern sich in die vier Business Lines Manufacturing, Engineering, EV Systems und Roof & Kinematic Systems. Seit der Gründung im Jahr 1968 hat Valmet Automotive im Werk in Uusikaupunki/Finnland mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge produziert. In Salo, unweit dem Werk Uusikaupunki, startete Valmet Automotive im Herbst 2019 seine erste Volumenfertigung für Batterien für die Automobilindustrie. Das Unternehmen hat Standorte in Finnland, Deutschland, Polen und Spanien. Die größten Anteilseigner an der Valmet Automotive Group sind die staatliche finnische Investmentgesellschaft Tesi und die Pontos Group mit einem Anteil von je 38,46 Prozent. 23,08 Prozent werden von der chinesischen Contemporary Amperex Technology Limited (CATL) gehalten, weltweit führender Hersteller von Batterien und Batteriezellen für Elektrofahrzeuge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Valmet Automotive Management GmbH
Marcel Breuer Straße 4
80807 München
Telefon: +49 (89) 31566-263
Telefax: +49 (89) 31566-264
http://www.valmet-automotive.com

Ansprechpartner:
Frank Volk
Senior Manager Group Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 316566-263
E-Mail: frank.volk@valmet-automotive.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel