Vom 15. bis 18. Mai 2018 wird Leipzig zum Weltzentrum für Orthopädie- und Reha-Technik. Die gesamte Branche trifft sich zur OTWorld, der global führenden Veranstaltung ihrer Art. Ob im hochkarätig besetzten Kongressprogramm oder auf der Weltleitmesse mit Ausstellern aller Kontinente: Die OTWorld verspricht wegweisende Diskussionen über die Zukunft der Hilfsmittelversorgung, internationalen Wissenstransfer sowie Innovationen der Extraklasse.

Ich möchte Sie herzlich zur folgenden Presseveranstaltung der OTWorld einladen:

Pressegespräch mit anschließendem Rundgang
Dienstag, 15. Mai 2018, 09.45 Uhr, Messehalle 3, Stand D04 (Bühne am Stand des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik)

*** Bitte geben Sie eine Rückmeldung zur Teilnahme per E-Mail: abel@biv-ot.org ***

Eröffnet und begleitet wird der Rundgang durch:

Klaus-Jürgen Lotz, Präsident des Spitzenverbands der Orthopädie-Technik BIV-OT, ideeller Träger der OTWorld und Vertreter von über 4.500 Betrieben, die pro Jahr mehr als 20 Millionen Patientinnen und Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) mit Hilfsmitteln versorgen. Lotz informiert über die Trends in dieser zunehmend digitalen Branche.
Prof. Dr. Volker Bühren, Kongresspräsident des Weltkongresses der OTWorld, langjähriger ärztlicher Direktor der BG Unfallklinik Murnau sowie Chefarzt der Unfallchirurgie & Sportorthopädie am Klinikum Garmisch-Partenkirchen. Er erläutert, bei welchen Krankheitsbildern die technische Orthopädie (von orthopädischer Schuhversorgung, Orthesen bis Hightech-Prothesen) heute zum Einsatz kommt und wie sich dadurch Gesundheit sowie Mobilität erhalten oder verbessern lassen.
Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, der die Entwicklung der OTWorld beleuchtet.

Moderation: Karoline Nöllgen, Pressesprecherin Medizinische Messen, Leipziger Messe.

Fünf Aussteller präsentieren jeweils in ca. 15 Minuten ihre aktuellen Produkthighlights.

Ottobock (Halle 5, Stand D09)
Prof. Hans Georg Näder, Gesellschafter und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Ottobock SE & Co. KGaA, stellt als Weltpremiere die neue Generation eines computergesteuerten Orthesensystems (C-Brace) vor – Hoffnung für Menschen, die im Rollstuhl sitzen und damit wieder gehen können. Mit der „Mustererkennung“ (Pattern Recognition) präsentiert Näder eine lernende Steuerung für myoelektrische Armprothesen und wirft zudem einen Blick in die Zukunft der digitalen Werkstatt u.a. mit 3D-Druck.
Bauerfeind (Halle 5, Stand C01)

Zu Gast ist Skicross-Weltmeisterin Andrea Limbacher. Hilfsmittel verhalfen der Österreicherin nach Kreuzbandriss 2016 und schwerem Sturz 2017 zum Start bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang. Außerdem: Als Weltneuheit eine Therapie-App mit Trainingsprogrammen bei Knieproblemen, u.a. auf Schmerzempfinden abgestimmt sowie eine neuartige Orthese für Patienten mit mittlerer und fortgeschrittener Gonarthrose.

Össur (Halle 1, Stand C06)
Pferde, Fitness, Tanzen gehören zu den Hobbys von Lisa Brockschmidt. Mit neun Jahren verlor sie beide Unterschenkel und einen Teil der Finger. Die Studentin präsentiert ihren speziellen Prothesenfuß, mit dem sie auch Absatzschuhe tragen kann. Bertolt Meyer, Psychologie-Professor an der TU Chemnitz, trägt eine bionische Prothesenhand. Seine Forschung nennt er auch „Mesearch“, legt in der Freizeit als DJ auf.

Medi (Halle 1, Stand D14)
In der World of Compression von medi stehen Produktneuheiten in der Lymphologie im Mittelpunkt.

RUSSKA (Halle 3, Stand F22)
Modernes Design und Funktion schließen sich nicht aus. Wohin der Trend bei Hilfsmitteln auch optisch geht, zeigt RUSSKA, Mitglied in der AG Sanitätshaus der OTWorld. So ist ein faltbares Elektromobil zu sehen, das sich zusammengeklappt ziehen lässt wie ein Rollkoffer. Komfort und digitale Technologien verbindet ein kabel- und schlauchloses Blutdruckmessgerät, bei dem sich die Werte per Smartphone überwachen lassen.

Ich würde mich sehr freuen, Sie zur Veranstaltung in Leipzig begrüßen zu dürfen. Gerne akkreditieren wir Sie vor Ort unter Vorlage Ihres Presseausweises bzw. eines redaktionellen Nachweises oder vorab über die Website.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Weitere Informationen zu diesen und anderen presserelevanten Terminen entnehmen Sie dem Presseterminkalender.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik
Reinoldistr. 7-9
44135 Dortmund
Telefon: +49 (231) 557050-0
Telefax: +49 (231) 557050-40
http://www.biv-ot.org

Ansprechpartner:
Kirsten Abel
Leitung Verbandskommunikation
Telefon: +49 (231) 557050-27
Fax: +49 (231) 557050-40
E-Mail: abel@biv-ot.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.