Wie fantastisch ist Plastik wirklich? Das zeigt die neue Sonderausstellung „Plastic Fantastic?“ im Industriemuseum Gent. Die Exolon Group als führendes kunststoffverarbeitendes Unternehmen in Flandern unterstützt die Ausstellung mit Materialien für das Kunststofflabor.

Anhand von Animationen, Archivmaterial und faszinierenden Objekten aller Art gibt die Ausstellung interessante, kuriose, aber auch kritische Einblicke in die Geschichte der Kunststoffproduktion und des Kunststoffgebrauchs.

Für die im nur 40 Kilometer entfernten Tielt ansässige Exolon Group war es selbstverständlich, dass sie zur Ausstellung „vor der Haustür“ beiträgt. So stellte das Unternehmen Platten aus verschiedenen Materialien zur Verfügung, die unter anderem im interaktiven Kunststofflabor zum Einsatz kommen. Dort können die Besucher*innen die Eigenschaften und die vielen Möglichkeiten der Verarbeitung von Kunststoffen kennenlernen. Darüber hinaus demonstrieren verschiedene Typen von Exolon® Polycarbonatplatten die Gestaltungsvielfalt bei Dicken, Farben und Oberflächen von Kunststoffplatten.

Die Sonderausstellung im Industriemuseum in Gent ist bis einschließlich 1. Juni 2025 geöffnet. Diese führt von den natürlichen Vorgängern von Plastik über die ersten Kunststoffe Anfang des 20. Jahrhunderts, die Massenproduktion nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu den genialen Hightech-Anwendungen von heute. Dabei stellt sie Kunststoffpioniere vor wie Leo Baekeland, den Erfinder des weltbekannten „Bakelit“. Doch auch die weltweiten Auswirkungen der Plastikproduktion auf die Umwelt werden in Testimonial-Videos gezeigt und regen zum Nachdenken an.

Weitere Informationen: https://www.industriemuseum.be/en/events/plastic-fantastic

Über Exolon Group

Die Exolon Group ist führender Anbieter von Kunststoffplatten für unterschiedlichste Anwendungen in den Bereichen Building & Construction, Industrie, visuelle Kommunikation, LED-Beleuchtung und Medizintechnik. Die mittelständische Unternehmensgruppe verfügt über eine mehr als 40-jährige Expertise in der Extrusion von thermoplastischen Platten aus Polycarbonat und Polyester. Die Massiv- und Stegplatten werden unter den bekannten Markennamen Exolon®, Axpet®, Vivak®, Inspria® und Exoblend® an Kunden auf der ganzen Welt vertrieben.

Das Material wird an den Produktionsstandorten in Belgien und Italien nach einheitlich hohen Qualitätsstandards produziert.

Die konstant hohe Produktqualität und Innovationsfreude spiegeln sich im Leistungsversprechen: „Going Beyond“. Professionelle Servicekompetenz und konsequent gelebte Kundenorientierung machen die Exolon Group weltweit zu einem zuverlässigen Partner für Industrie und Handel.

Die Exolon Group gehört zur Serafin Unternehmensgruppe mit Sitz in München und führt das ehemalige Kunststoffplattengeschäft von Covestro weiter.

Weitere Informationen zu Produkten und Anwendungen der Exolon Group finden Sie im Internet unter www.exolongroup.com.

Serafin Group:
Die Exolon Group ist Teil der Serafin Unternehmensgruppe, deren Philosophie auf die 150-jährige Unternehmenstradition der Gesellschafterfamilie zurückgeht. Dem Leitmotiv „Verantwortung aus Tradition“ folgend, investiert Serafin in Unternehmen, um diese im Einklang mit allen Interessentengruppen weiter zu entwickeln. www.serafin-gruppe.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Exolon Group
Löwengrube 18
80333 München
Telefon: 089-614 284 30
http://www.exolongroup.com

Ansprechpartner:
Nicole Meyer-Kurczyk
Marketing Communications
E-Mail: nicole.meyer-kurczyk@exolongroup.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel