• In Portugal und in den VAE sinken die Mietwagenpreise am stärksten, in Italien um 14 Prozent
  • Skandinavien und Fernziele wie Neuseeland sind für Mietwagenreisen deutlich beliebter
  • Die durchschnittliche Mietdauer steigt leicht an, in Thailand sogar um knapp zwei Tage

Mietwagen gehören auch in den Weihnachtsferien 2024 zu den beliebtesten Reisebegleitern. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise im Durchschnitt um zwei Prozent gesunken. In beliebten Urlaubsländern wie Portugal und den Vereinigten Arabischen Emiraten zahlen Reisende zudem deutlich weniger als noch im Vorjahr. In Portugal sinken die Preise im Schnitt um 15 Prozent von 27 auf 23 Euro pro Tag, während in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Mietwagenkosten um 15 Prozent auf 34 Euro pro Tag fallen.1

Auch in Italien gibt es eine deutliche Preissenkung von 14 Prozent: Statt wie im Vorjahr 29 Euro pro Tag müssen Urlauberinnen und Urlauber nun nur noch 25 Euro für einen Mietwagen zahlen.

Im Gegensatz dazu verzeichnen die skandinavischen Länder, mit Ausnahme von Schweden, starke Preissteigerungen. In Finnland steigen die Preise durchschnittlich um 22 Prozent auf 101 Euro pro Tag, in Norwegen um 18 Prozent auf 71 Euro pro Tag.

Mietwagen in Skandinavien und Fernzielen wie Neuseeland sind bei Reisenden deutlich beliebter

Die Nachfrage nach Mietwagen in Skandinavien und Fernzielen wie Australien, Neuseeland und den Vereinigten Arabischen Emiraten ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Besonders Schweden und Finnland verzeichnen einen Anstieg bei den Buchungen.

Trotz der gestiegenen Nachfrage in vielen Urlaubsländern sind die Preise meist gesunken oder stabil geblieben“, sagt Andreas Schiffelholz, Geschäftsführer Mietwagen bei CHECK24. „In Finnland und Norwegen jedoch können wir die Preissteigerungen auf den massiven Anstieg der Touristinnen und Touristen zurückführen.

Die durchschnittliche Mietdauer steigt leicht an, in Thailand sogar um knapp zwei Tage

Die durchschnittliche Mietdauer in den Top-20-Ländern für die Weihnachtsferien 2024 ist leicht gestiegen. Besonders auffällig ist der Anstieg in Thailand: Reisende verlängern ihre Mietdauer dort im Schnitt um zwei Tage – von rund 11 auf 13 Tage. Auch in Neuseeland bleibt der Mietwagen länger: Im Jahr 2024 buchen Urlauberinnen und Urlauber durchschnittlich für 18 Tage, im Vergleich zu 17 Tagen im Vorjahr.

Die sinkenden Preise für Mietwagen machen es vielen Reisenden möglich, ihren Urlaub um ein paar Tage zu verlängern – besonders in Fernreisezielen wie Neuseeland oder Australien“, sagt Andreas Schiffelholz. „Für eine Mietwagenbuchung wird meist ein festes Budget festgelegt. Durch die günstigeren Preise können Reisende nun mehr Zeit für ihre Roadtrips einplanen und noch tiefer in die Region eintauchen.“

1Datenbasis: alle Mietwagenbuchungen über CHECK24 für Abholung in den Weihnachtsferien 2024 (19.12.2024 bis 12.01.2025, Buchungen bis 26.11.2024) und in den Weihnachtsferien 2023 (21.12.2023 bis 14.01.2024; Buchungen bis 28.11.2023)

Über die CHECK24 Reise Tech Hub GmbH

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für Internet und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus ca. 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Zur CHECK24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. CHECK24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an vielen weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CHECK24 Reise Tech Hub GmbH
Tröndlinring 3
04105 Leipzig
http://www.check24.de

Ansprechpartner:
Simon Pietras
Public Relations Reise
Telefon: +49 89 2000 47 2336
E-Mail: simon.pietras@check24.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel