Ein Beispiel ist das sichere und effiziente Zerteilen von Lebensmitteln wie Brot, Fleisch oder Käse. In Schneidemaschinen für Handel, Handwerk und Industrie geht es darum, den Anpressdruck des jeweiligen Lebensmittels in der Maschine präzise zu steuern. Möglich wird das durch eine PLC, wie sie in allen NORDAC-Frequenzumrichtern von NORD integriert ist. Mit ihr lassen sich antriebsbasierte Steuerungsfunktionen frei programmieren. Dadurch wird eine durchgängige Schneidequalität sichergestellt.
Intelligente Steuerungsfunktionen lösen branchentypische Antriebsaufgaben
Geht es darum, flüssige Lebensmittelprodukte in Flaschen abzufüllen, kommt es auf Tempo an. Die hohen Anforderungen an eine präzise Drehzahlregelung werden durch die NORD-Frequenzumrichter ideal erfüllt. Sie stellen damit den optimal ausbalancierten Produktionsprozess sicher. Zudem kann beispielsweise der Schaltschankumrichter NORDAC PRO über das Ethernet eingebunden werden. Dadurch ermöglicht er eine Fernwartung der Anlage. Über Online-Tools können auf diese Weise Komponenten auf Fehler überprüft und aufgezeichnete Daten des Frequenzumrichters ausgewertet werden. Damit sorgt NORD für ein hohes Maß an Ausfallsicherheit der Anlage.
Auch hinsichtlich präziser Positionierungsaufgaben kommen Antrieblösungen von NORD zum Tragen. Das Unternehmen bietet dafür sein integriertes Modul POSICON, das beispielsweise im Frequenzumrichter wie NORDAC PRO enthalten ist. Es ermöglicht für unterschiedliche Anwendungen eine automatische Positionssteuerung, wie zum Beispiel das Verfahren von Theaterkulissen für eine reibungslose Bühneninszenierung.
Umfassender Produktbaukasten trifft auf Branchenkompetenz
Lösungsanbieter NORD DRIVESYSTEMS entwickelt und fertigt applikationsgenaue Antriebssysteme aus einer Hand. Dafür nutzt das Unternehmen seine Branchenkompetenz, mit der es Kunden in rund 100 Branchen unterstützt. Ausgangspunkt für die Umsetzung der Lösungen ist der umfangreiche Produktbaukasten aus Getriebe, Motoren und elektronischer Antriebstechnik. Die Komponenten lassen sich modular und aufeinander abgestimmt zu maßgeschneiderten Systemen zusammenstellen.
Der Bereich der Antriebstechnik ist der jüngste von NORD DRIVESYSTEMS, das im nächsten Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert. Seit Anfang der 1980er-Jahre entwickelt und fertigt das Unternehmen an seinem Standort im norddeutschen Aurich das NORD-Portfolio zur elektronischen Antriebssteuerung. Dieses umfasst die Frequenzumrichter zur Schaltschrank-Installation, dezentrale Frequenzumrichter und Motorstarter.
Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.900 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug 1,09 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.
Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-76
E-Mail: ip@koehler-partner.de