Tannat – der Star in Madiran
Das Aushängeschild der Appellation Madiran ist die rote, tanninhaltige autochthone Rebsorte Tannat. Wegen des hohen Tanningehalts galten Madiran-Weine früher oft als rustikal und mussten lange gelagert werden, um ihre volle Trinkreife zu erreichen. Die hohe Kunst der Winzer bestand und besteht daher darin, dem Madiran seine „Rustikalität“ zu nehmen. Mit Hilfe einer dosierten und kontrollierten Sauerstoffzufuhr während des Ausbaus gelang es den Winzern, den „Kraftprotz“ Tannat zu zähmen und die gerbstoffreichen Weine früher zugänglich zu machen. Eine sorgfältige Selektion der Trauben bei der Lese und der gekonnte Ausbau in Barriques trugen ebenfalls zu einem samtigeren Weintyp bei.
Plénitude: der Top-Wein der Kellerei Plaimont
Der Plénitude gehört zu den Spitzenweinen der Genossenschaft Plaimont aus Saint Mont. Bei diesem Madiran steht die Eleganz im Vordergrund, die Rustikalität hat endgültig ausgedient. Ein komplexer, sonnenverwöhnter Wein, der den modernen, edlen Ausdruck der Rebsorte Tannat bestens widerspiegelt. Ein Wein, der dank seines kräftigen Körpers 10 bis 15 Jahre lagern kann, aber auch schon in jungen Jahren dank seiner komplexen Aromen von roten Beeren viel Trinkvergnügen verspricht.
Die Trauben (80% Tannat, 20% Cabernet Sauvignon) für den tiefroten Plénitude wachsen auf Weinbergen rund um die Gemeinde Viella im Departement Gers. Nur fünf Hektar sind für diese besondere Cuvée reserviert. Die Trauben werden sorgfältig ausgewählt und von Hand gelesen. Das Terroir mit seinen lehmigen Böden verleiht dem Wein seinen vollen, komplexen und gut strukturierten Charakter. Nach der Gärung im Edelstahltank wird der Wein 12 bis 14 Monate in Barriques ausgebaut, was ihm weiche und samtige Tannine verleiht.
Der Plénitude hat eine komplexe Nase mit einer harmonischen Mischung aus schwarzen Johannisbeeren und Brombeeren sowie Aromen von getrockneten Feigen, Pflaumen und milden Gewürzen. Beim Schwenken des Glases kommen Noten von Nelken, Tabak und Leder zum Vorschein. Am Gaumen machen sich zuerst kräftige, aber samtige Tannine bemerkbar. Es folgen Noten von eingemachten Pflaumen und schwarzen Kirschen, die sich mit würzigen und schokoladigen Tönen verbinden. Im Abgang ist der Plénitude lang und intensiv.
Novel: ein idealer Partner zu Ente oder Gans
Die Trauben (Tannat, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc) für die Cuvée Novel werden auf den drei wichtigsten Terroirs der Appellation angebaut: auf den steinigen Böden der sog. Nappe de Maucor, die sich auf dem Plateau der Hänge des Vic-Bilh befindet, auf den kalkhaltigen Lehmböden und auf den kiesig-lehmigen Böden im Westen.
Die Trauben werden Anfang Oktober von Hand gelesen, selektiert und kalt vergoren. Der Großteil des Weins wird in Edelstahltanks ausgebaut, da man die frischen Aromen der roten Beerenfrüchte bestmöglich erhalten möchte. Ein Drittel der Cuvée wird in Eichenfässern (Barriques) ausgebaut, um die Tannine zu glätten und dem Wein seine aromatische Komplexität und Fülle zu verleihen. Der Novel leuchtet kirschrot im Glas. Auch in der Nase dominieren die Aromen schwarzer Kirschen, abgerundet durch einem Hauch Lakritz. Im Abgang überzeugt er mit einem würzigen Finale. Dieser elegante, frisch-fruchtige und leicht zugängliche Madiran sollte jung getrunken werden.
Mit ihrer Kraft und ihren Tanninen sind diese beiden Madiran-Weine ideale Essensbegleiter. Ein kurz gebratenes Rindersteak, eine rosa gebratene Entenbrust oder eine lange geschmorte Lammschulter ergeben eine schöne Harmonie von Wein und Speise. Auch die traditionelle Martins- oder Weihnachtsgans mit Knödeln und Rotkohl passt hervorragend zu den beiden Madiran-Weinen. Der Plénitude eignet sich darüber hinaus dank seiner Komplexität hervorragend zu kräftigen Wildgerichten. Der leichtere Novel harmoniert dagegen gut zu Kalbsfilet mit einer cremigen Steinpilzsauce.
Redaktionsbüro für Lifestyle und Wein
Textbüro Dr. Nicole Plümer
Richard Wagner Str. 34a
65193 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 9856219
http://textbuero-pluemer.de/
Telefon: +49(0)6119856219
E-Mail: nicole@textbuero-pluemer.de