Bei der Fragestellung „Haus bauen versus kaufen“ müssen Sie sich jeweils auf diverse Kostenpunkte einstellen, wobei die Höhe der Gesamtkosten einschließlich der Nebenkosten stark von Ihren individuellen Vorstellungen abhängt. Wollen Sie beispielsweise ein Haus kaufen und sind mit dem Haus samt Garten so zufrieden, wie es ist, fallen für Sie im Wesentlichen nur die Erwerbsnebenkosten sowie Finanzierungskosten und die Umzugskosten an. Wollen Sie hingegen das Haus erweitern oder energetisch sanieren, kommen diverse Kosten hinzu, die Sie auch beim Hausbau einkalkulieren müssen – etwa die Kosten für einen Bauantrag oder Rodungsarbeiten im Garten. Diese sogenannten Bau- oder Kaufnebenkosten werden von manchen Bauherren und Käufern mitunter vergessen oder zu niedrig kalkuliert, was sich sehr ungünstig auf die gesamte Baufinanzierung auswirken kann. 

Wichtig zu wissen im Hinblick auf die reinen Erwerbsnebenkosten: Wenn Sie das Grundstück erwerben und unabhängig vom Kauf eine Baufirma beauftragen, zahlen Sie lediglich auf den Grundstückspreis Grunderwerbsteuer, Maklercourtage und Notar– sowie Grundbuchkosten. Erwerben Sie das Grundstück hingegen beispielsweise von dem Bauträger, der auch das Haus errichtet, zahlen Sie diese Nebenkosten bezogen auf Grundstückspreis und Hausbaukosten. Beim Hauskauf wiederum zahlen Sie diese Nebenkosten stets auf den Gesamtkaufpreis – also auf das Grundstück inklusive Gebäude.

Tipp: Wenn Sie ein Haus bauen wollen, sollten Sie hinsichtlich der Finanzierung auch auf die Nebenkosten achten. In unserem umfangreichen Ratgeber zu den Baunebenkosten finden Sie detaillierte Informationen zum Thema

Den kompletten biallo.de Ratgeber zu diesem Thema gibt es hier: https://biallo.link/m22x4q7l/

.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biallo & Team GmbH
Achselschwanger Str. 5
86919 Utting
Telefon: +49 (8806) 333840
Telefax: +49 (8806) 3338419
http://www.biallo.de

Ansprechpartner:
Markus Kambeck
Marketing Manager
E-Mail: kambeck@biallo.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel