Bürgermeister Nicola Pini, der nicht persönlich an der Zeremonie der Travelbook Awards 2024 in Berlin teilnehmen konnte, übermittelte seine Dankesworte in einer Videobotschaft. In seiner Nachricht bedankte er sich bei den Leserinnen und Lesern von Travelbook und betonte, dass deutschsprachige Freunde in Locarno immer herzlich willkommen sind, sei es für einen Urlaub oder um sich in der Stadt niederzulassen. „Diese Anerkennung ist eine Belohnung für das, was bereits in Locarno erreicht wurde, und ein Ansporn, weiter an der Aufwertung unserer öffentlichen Räume und des Stadtgebiets zu arbeiten, um ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Freizeit- und Kulturangebot zu schaffen“, so Bürgermeister Pini.
Fabio Bonetti, Direktor der Tourismusorganisation Lago Maggiore und Täler, unterstreicht ebenfalls die Bedeutung dieser Auszeichnung: „Die Ehrung durch einen strategisch wichtigen Markt wie Deutschland, der seit jeher unser zweitgrößtes Besucheraufkommen darstellt, bestätigt die Attraktivität von Locarno und der gesamten Region für ein anspruchsvolles internationales Publikum. Diese Auszeichnung dient nicht nur als Anerkennung der geleisteten Arbeit, sondern auch als Orientierungshilfe für Touristen, die sich in einem immer breiteren und wettbewerbsintensiveren Angebotsspektrum zurechtfinden müssen.“
Das Tessin bietet aber noch mehr
Das Tessin, der südlichste Kanton der Schweiz, bietet neben Locarno viele weitere Highlights. Das mediterrane Klima lädt dazu ein, den Herbst zu verlängern und an vielfältigen Outdoor-Aktivitäten teilzunehmen. Kulturelle Angebote und traditionelle Weihnachtsmärkte runden das Programm ab.
Für Wanderfreunde gibt es fünf spezielle Routen, auf denen die Kastanie die Hauptrolle spielt – eine ideale Gelegenheit, die herbstliche Pracht des Tessins zu entdecken. Entspannung bieten Wanderwege unter den Lärchen, auf denen man die farbenfrohe Herbstlandschaft in aller Ruhe genießen kann. Ein besonderes Erlebnis ist das Balancieren auf einer Slackline zwischen Bäumen, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.
Wer Natur und Wein miteinander verbinden möchte, kann an den „Agriesperience“-Erlebnissen teilnehmen. Diese ermöglichen den Besuch von Bauernhöfen, Weinkellereien und Molkereien, begleitet von fachkundigen Führern, die den Gästen die Herstellungstechniken von Wein und Käse näher bringen. Diese Initiative wurde kürzlich mit dem Nachhaltigkeitspreis „Best of Wine Tourism“ ausgezeichnet.
Auch die vielen Winter- und Weihnachtsmärkte, wie das „Winterland“ in Locarno oder die Märkte in Lugano, Bellinzona und im Mendrisiotto, bieten zahlreiche Gelegenheiten, die festliche Jahreszeit bei mildem Klima zu genießen. Lokale Veranstaltungen geben Einblick in das traditionelle Tessiner Kunsthandwerk und stimmen perfekt auf die Weihnachtszeit ein.
Ticino Turismo
Via C. Ghiringhelli 7
CH6501 Bellinzona
Telefon: +41 (91) 82570-56
Telefax: +41 (91) 82536-14
http://www.ticino.ch
Head of Communication
Telefon: +41 (91) 82153-24
E-Mail: catharina.berni@ticino.ch