Die Dark Logistik GmbH aus Rödermark übernimmt im Rahmen einer übertragenden Sanierung die 75 köpfige Belegschaft und die Vermögenswerte mit 30 Sattelschleppern und Lagerflächen des  Logistikdienstleisters RICHTER.transporte aus dem hessischen Gründau-Rothenbergen. Die Gläubigerversammlung hat dieser Lösung der eigenverwaltenden Geschäftsführung, den Gewerbebetrieb  umfassend zu erhalten, einstimmig zugestimmt.

„Alle Beteiligten im Sanierungsverfahren haben uns so tatkräftig und konstruktiv unterstützt, dass wir innerhalb eines Vierteljahres die übertragende Sanierung mit wirtschaftlicher Wirkung zum Stichtag der Verfahrenseröffnung erfolgreich abschließen konnten“, erläutert der Generalbevollmächtigte Dr. Georg Heidemann von der Heidemann Küthe Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB. Gemeinsam mit seiner Kollegin Daniela Müller hat Heidemann den umfangreichen Sanierungsprozess konzipiert und planmäßig umgesetzt.

Anfang Juni 2024 hatte RICHTER.transporte einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Am 1. September 2024 eröffnete das zuständige Amtsgericht Hanau das  Verfahren in Eigenverwaltung und bestellte Rechtsanwalt Dr. Martin Kaltwasser, Partner bei Lieser Rechtsanwälte, zum Sachwalter.

Unter der Leitung von Georg Nikolaus von Verschuer führten David de las Heras und Jan Englisch von FalkenSteg als eine der führenden Beratungsboutiquen für M&A-Transaktionen das strukturierte Bieterverfahren durch. Der erfahrene Sanierungsexperte Dr. Kristian Klüppelberg von LEGICON betreute die Dark Logistik GmbH rechtlich auf Käuferseite.

Mit Zustimmung der Gläubigerversammlung wird der bereits am 2. September 2024 unterzeichnete Kaufvertrag rechtskräftig.

Über RICHTER.transporte

RICHTER.transporte Spedition und Logistik GmbH bietet als europaweit agierendes Transport – und Logistikunternehmen Dienstleistungen im Transportgeschäft, im Warehousing, im Consulting sowie Logistic Solutions an. Mit 30 Sattelzügen, Lagerfläche und insgesamt 75 Beschäftigten erwirtschaftete das Unternehmen zuletzt Jahresumsätze von knapp 6,5 Millionen Euro.

Über Heidemann  Küthe Rechtsanwälte

Heidemann Küthe Rechtsanwälte ist eine junge, von erfahrenen Sanierungsexperten gegründete Kanzlei mit acht Berufsträgern in der Wirtschaftsmetropole Düsseldorf. Der Beratungsschwerpunkt liegt in der Begleitung von Unternehmern, Vorständen und Geschäftsführern in akuten Krisensituationen, der Erarbeitung und Durchführung von außergerichtlichen Restrukturierungsoptionen, der Durchsetzung von Gläubigerrechten sowie der Sanierung unter Insolvenzschutz in Eigenverwaltungs- und Regelinsolvenzverfahren jeder Größenordnung. Als Chief Restructuring Officer (CRO) und Generalhandlungsbevollmächtigte in Eigenverwaltungsverfahren unterstützen die Namenspartner Dr. Georg Heidemann und Markus Küthe seit gut 20 Jahren Unternehmer beim erfolgreichen Neustart aus der Krise.

Zu den maßgeblichen Erfolgsfaktoren beim Restrukturierungs- und Turnaround Management zählen für Heidemann & Küthe neben den Instrumenten des modernen deutschen Sanierungsrechts ihre Kompetenzen für distressed und non-distressed M&A-Deals sowie im Gesellschaftsrecht.

https://www.heidemann-kuethe.de/

Über LIESER Rechtsanwälte

Die Kanzlei ist ein führendes Büro auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Von 15 Standorten u.a. in Koblenz, Saarbrücken, Bonn, Mainz, Frankfurt a. Main, Darmstadt, Mannheim, Köln und Trier werden Mandate aller Größenordnungen und Branchen betreut. In über 3.000 Unternehmensinsolvenzverfahren hat LIESER Rechtsanwälte die Kompetenz bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt.

www.lieser-rechtsanwaelte.de

Über tsc.komm l kommunikation meistern

unabhängige journalistische Dienstleistung in kritischen Kommunikationslagen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

tsc.komm l kommunikation meistern
Musäusstraße 1
51067 Köln
Telefon: 0171 86 86 482
http://www.tsc-komm.de

Ansprechpartner:
Thomas Schulz
tsc.komm I kommunikation meistern
Telefon: +49 (171) 8686482
E-Mail: tsc@tsc-komm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel