Operationen können für die Patienten stressfrei ablaufen und damit auch der Heilungserfolg gefördert werden: Dazu stellte der Mediziner Dr. med. Holger Sauer im brainLight-Zoominar am 5.9.2024 ab 19 Uhr der interessierten brainLight-Community seine Erfahrungen und Lösungen vor. In einer ca. 40-minütigen Präsentation wies er zu Beginn auf das Dilemma bundesdeutscher Krankenhäuser hin, die den Menschen und dessen Bedürfnisse einer Gewinn- und Dokumentationsorientierung unterwerfen, so der Arzt. Sein Ziel war es immer, die mentale Verfassung der Patienten vor und während der Behandlung und Operation zu stabilisieren. Denn gerade Stress und Angst vor der Operation sind bei fast allen Patienten immens.
 
Ausgleich von Stress bietet Wertschöpfung für alle Seiten im medizinischen Bereich
Grundlage seiner Ausführungen war die These, dass medizinische Prozeduren für Patienten häufig mit Angst und Stress und deren negativen Folgen verbunden seien. Medikamentöse Gegenmaßnahmen erwiesen sich hier nur in begrenztem Maße als zielführend. Allerdings gäbe es nichtmedikamentöse Möglichkeiten, die herkömmliche Maßnahmen sinnvoll ergänzen können und unter dem Projekttitel „Angstfreier Operationssaal (AFRO)“ in einem Projekt erforscht wurden, dass vom Land Nordrhein-Westfalen und der EU gefördert wurde. Zu den untersuchten Möglichkeiten der Stressreduzierung zählen individuelle, audio-visuelle, olfaktorische und taktile Angebote ebenso wie eine spezielle bauliche Gestaltung der Räumlichkeiten. Auf dieser Basis können zudem auch Arbeitssicherheit und -zufriedenheit des Personals unterstützt werden. Dr. med. Holger Sauer ist Direktor des Instituts für Medizinische Psychophysik am Institut für Medizinische Psychophysik in Dortmund/ Waltrop. Er vertritt in seinem Buch „Der angstfreie Operationsaal“ von 2014 die Anschauung, dass eine angemessene Berücksichtigung psychischer Aspekte medizinischer Behandlungen auf Dauer zu erwarten sei. Dies trage nicht zuletzt zum wirtschaftlichen Erfolg einer medizinischen Einrichtung bei.
 
brainLight-Systeme tragen zur Entspannung von Patienten und Mitarbeitenden bei
Der Stress entstehe meist schon im Vorfeld des Krankenhausaufenthaltes, stärker noch direkt vor der OP, oft in Form von Ängsten. Hier können brainLight-Systeme die psychische Verfassung und innere Balance der Patienten unterstützen. Dr. med. Holger Sauer sammelte dazu Erfahrungen, entspannte Mitarbeitende in Kliniken sowie Patienten und kooperierte dabei mit der brainLight GmbH. Er setzte u.a. ein brainLight-Komplettsystem ein, das aus einem Shiatsu-Massagesessel und einem Licht-Ton-Sprache aussendenden System besteht. Für den OP-Bereich nutzt er den audio-visuellen Entspannungsweg – ohne den Sessel. Der brainLight-Synchro PRO lässt sich hierfür einsetzen.
 
Die brainLight-Entspannung schafft eine innere Balance auf Knopfdruck
brainLight-Anwendungen beginnen auf Knopfdruck und ermöglichen entspannende Qualitätspausen. Diese Entspannung bietet meditationsähnliche Erfahrungen und kann somit Patienten den Stress vor der Operation nehmen. Über eine Visualisierungsbrille und einen Kopfhörer nehmen Anwendende dabei Licht- und Tonstimuli wahr. Darüber hinaus kann ein Shiatsu-Massagesessel den Körper massieren und so Mitarbeitende im Klinikbereich entspannen.
 
Das Format Research & Science
Das Zoominar am 05.09.24 war die bereits 19. Folge des awardprämierten Formats. Initiator und Moderator ist Prof. Dr. Argang Ghadiri, Professor für Betriebliches Gesundheitsmanagement an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen. Bereits als Post-Doc an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kooperierte er in dieser Funktion langjährig mit der brainLight GmbH und schloss in diesem Rahmen zahlreiche Forschungs- und Studienprojekte erfolgreich ab.  
Über die brainLight GmbH

Das Unternehmen brainLight GmbH wurde 1988 gegründet und ist heute weltweit führend in der Entwicklung und Vermarktung ganzheitlicher Entspannungssysteme. Diese Systeme kombinieren innovative Technologien zur mentalen Entspannung mit hochentwickelten Shiatsu-Massagesesseln für körperliche Regeneration. Die Unternehmensphilosophie betont die Förderung von Selbstbewusstsein, Mitgefühl und Spiritualität. Die Mission des Unternehmens ist es, Lebensqualität zu verbessern und das Bewusstsein zu revolutionieren. Durch eine authentische Unternehmenskultur, die auf Gesundheit, Herzlichkeit und Lebendigkeit basiert, strebt brainLight danach, ganzheitliche und sinnvolle Erfahrungen für Mitarbeiter und Kunden zu schaffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

brainLight GmbH
Hauptstraße 52
63773 Goldbach
Telefon: +49 (6021) 5907-0
Telefax: +49 (6021) 540997
https://www.brainlight.de

Ansprechpartner:
M.A. Jost Sagasser
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0) 6021 5907-13
Fax: +49 (0) 6021 590797
E-Mail: js@brainlight.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel