Filme zum Thema Demokratie zeigt das Lichtspielhaus Lauterbach am Mittwoch, 25. September, um 18 Uhr im Rahmen des Hessischen Dokumentarfilmtags (LETsDOK). Zu Beginn wird einem ganz besonderen Projekt die Bühne überlassen: Der Hessische Dokumentarfilmtag hat gemeinsam mit dem Jugendamt Vogelsbergkreis (Sachgebiet Jugendarbeit, Jugendbildung, Demokratieförderung), dem Verein hoch9 e.V. und mit der Unterstützung von „Demokratie leben!“ das Jugendmedienprojekt Demokratie und Film ins Leben gerufen. Die Dokumentarfilmschaffenden und die Abgeordneten des Kreisjugendparlaments Vogelsberg beschäftigten sich im Film mit ihrem selbstgenannten Titel „Aufmachen“ mit dem, was Demokratie für die jungen Menschen bedeutet. Welche Erfahrungen machen sie im täglichen Miteinander? Wie schlägt sich Demokratie in ihrem Leben nieder?
Die Premiere des Films findet im Vorprogramm von „Democracy – Im Rausch der Daten“ statt. Die jungen Akteure werden zum Filmgespräch anwesend sein.
Im Anschluss wird der Dokumentarfilm „Democracy – Im Rausch der Daten“ von David Bernet gezeigt. Der Regisseur begleitet den politischen Kampf um das europäische Datenschutzgesetz im EU-Parlament und öffnet dabei die Türen zu einer schier undurchdringlichen Welt. Zum ersten Mal konnte ein Filmteam so tief ins Innere der EU vordringen und die Entstehung eines Gesetztes filmisch begleiten. Der Berliner Regisseur wird an dem Abend zum Filmgespräch anwesend sein.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de
Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.