Das Unternehmen Regionetz, das in den Bereichen Strom-, Gas-, Wärme- und Wassernetze tätig ist, hat das System um das Modul „Warengruppenmanagement“ erweitert. Dies ermöglicht eine zentrale Übersicht aller Warengruppen ergänzt durch relevante Kennzahlen, was die Transparenz über die Materialien erheblich erhöht.

„Es ist jetzt so einfach, in den Warengruppen Wesentliches vom Unwesentlichen zu unterscheiden“, erklärt Hardy Creutz, Experte für Methoden und Prozesse im Einkauf bei Regionetz. Die neue Transparenz unterstützt nicht nur den strategischen Einkauf, sondern auch die Risikoeinschätzung und das Hinterlegen strategischer Ziele direkt im System.

Neben dem Warengruppenmanagement wurde in diesem Jahr auch die digitale Signatur integriert. Dokumente können nun direkt aus der Lieferantenakte des SC-Managers zur digitalen Signatur an Geschäftspartner übermittelt werden. Dies vereinfacht den Unterschrifts-Prozess erheblich, signierte Dokumente werden noch dazu automatisch in der Lieferantenakte abgelegt und sind sofort einsehbar. Die Lieferanten können diese, wie alle relevanten Dokumente und Informationen, direkt über das SC-Manager Lieferantenportal einsehen.

Ein weiteres Highlight ist die Lieferantenbewertung mittels des SC-Manager Moduls „SC-Evaluator“. Diese bildet seit Jahren das Fundament für den strategischen Einkauf. Im Jahr 2024 wurden bereits über 3.000 Fragebögen ausgewertet, um aktuelle und fundierte Beurteilungen für Zertifizierungen wie ISO 27001 oder technisches Sicherheitsmanagement TSM zu erhalten. „Seit Jahren erhalten wir von Auditoren bestes Feedback für diese transparenten Bewertungen“, so Hardy Creutz.

Nicht nur der Einkauf, das Lieferantenmanagement und Auditoren, auch alle relevanten Fachbereiche der Regionetz nutzen die Transparenz in den Prozessen zur Effizienzsteigerung, die bei der Regionetz mit dem SC-Manager App KPI-Monitor und der pragmatischen Maverick-Buying-Analyse unterstützt wird. „Wichtig für uns sind die Faktoren Transparenz, Verfügbarkeit und Nachvollziehbarkeit“, betont Hardy Creutz.

Markus Simmeth, Geschäftsführer von Simmeth System, fügt hinzu: „Regionetz setzt ein Zeichen für die erfolgreiche Digitalisierung im Einkauf und zeigt vorbildlich, wie moderne Technologien zur Optimierung und Transparenz beitragen können.“

Die detaillierte Projektbeschreibung finden Sie unter dem Link Success Story Regionetz.

Über die Simmeth System GmbH

Simmeth System ist ein B2B Softwareanbieter für Einkaufslösungen mit Schwerpunkt Lieferantenmanagement über den gesamten so genannten Supplier Lifecycle.
Das Unternehmen mit Standorten in Burghausen und Köln ist ein zuverlässiger Partner mit außerordentlichem Erfahrungsschatz: seit 2002 am Markt, vertrauen aktuell über 90 Mittelstands- und Konzernkunden den Software-Lösungen und der Expertise von Simmeth System.
Mit der Software "SC-Manager" bietet Simmeth System eine zentrale Informations- und Kommunikationsplattform für den Einkauf von Unternehmen.
Sie zeichnet sich durch eine flexible Softwarearchitektur aus, ist einfach, intuitiv und Browser basiert bedienbar.
Die Lösung ist als TÜV-IT „Trusted Application Security“ nach höchstem Cyber Security Standard zertifiziert und wird als SaaS Lösung in einem ISO 27001 zertifizierten deutschen Rechenzentrum betrieben. Simmeth System hat die Gütesiegel "Software Made in Germany" und "Software Hosted in Germany" vom Bundesverband IT Mittelstand erhalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Simmeth System GmbH
Marktlerstr. 15b
84489 Burghausen
Telefon: +49 (8677) 8770-0
Telefax: +49 (8677) 8770-29
http://www.simmeth.net

Ansprechpartner:
Markus Simmeth
Vertrieb
Telefon: +49 (8677) 8770-0
Fax: +49 (8677) 8770-29
E-Mail: info@simmeth.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel