Der gewerbliche Rechtsschutz in Deutschland ist eine hochkomplexe Angelegenheit. Ob in Unternehmen oder Kanzleien: es kommt darauf an, jederzeit mit den aktuellen Entwicklungen des Patent-, Marken- bzw. Designschutzes Schritt halten und alle Möglichkeiten im Verfahrensverlauf kennen und nutzen zu können. Gleichzeitig ist jederzeit die Einhaltung aller Formerfordernisse, Fristen und Gebühren etc. und ein reibungsloser Ablauf im Anmelde- bzw. Erteilungsverfahren zu gewährleisten.

In diesem Umfeld hat sich die IP for IP GmbH mit Sitz in Weinheim und Wuppertal mit dem Studiengang Gewerblicher Rechtsschutz mit Abschluss ‚Patentreferent‘ bzw. ‚Patentingenieur‘ (m/w/d) positioniert. Die Studierenden absolvieren in zwei Semestern ein umfassendes Fernstudium und erlangen Kenntnisse im deutschen Patent- und Gebrauchsmusterrecht, Urheberrecht, eingetragenem Design, Ausarbeitung einer Patentanmeldung, Schutz von Marken, gewerblichem Rechtsschutz im Ausland, Recherchen im gewerblichen Rechtsschutz. Daneben beschäftigen sie sich mit Innovationsmanagement, der Patentverwertung, den Kennzeichenrechten, Arbeitnehmererfindungen, Verletzung gewerblicher Schutzrechte, unlauterem Wettbewerb, Kartellrecht, Geschäftsgeheimnissen und dem Aufbau einer Industriepatentabteilung.

Die Fernstudierenden qualifizieren sich auf akademischem Niveau und schließen mit einem Hochschul-Zertifikatsabschluss ab. Das Besondere – auch Weiterbildungsinteressierten ohne Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) ist das Fernstudium möglich.

Studieninteressierte finden in IP for IP GmbH einen starken Bildungspartner: der Weiterbildungsdienstleister hat sich in knapp 15 Jahren als deutschlandweit spezialisierter Anbieter etabliert. Im Portfolio gibt es neben Grundlagen- und Fachseminaren auch zwei Fernstudiengänge: wie bereits erwähnt zur/zum ‚Patentreferent‘ bzw. ‚Patentingenieur‘ (m/w/d) und ‚Marke- und Designreferent‘ (m/w/d).

„Experten im gewerblichen Rechtsschutz sind am Arbeitsmarkt seit Jahren sehr begehrt“ so Monika Huppertz, Geschäftsführerin der IP for IP GmbH und Tutorin des Fernstudienganges. „Ich freue mich über die Nominierung zur ‚Tutorin des Jahres‘ in Begleitung der Fernstudierenden.

Die heutige Arbeitswelt ist dynamisch, geprägt von rasanten Veränderungen. Mit einer Weiterbildung liegen alle diejenigen richtig, die aktuelles Fachwissen erwerben und vertiefen, sich persönlich weiterentwickeln und neue Netzwerke bilden möchten. Ein berufsbegleitendes Fernstudium bietet dabei die notwendige Flexibilität, um Beruf, Familie und andere Verpflichtungen miteinander zu vereinbaren.

Über die IP for IP – Intellectual Property for Intellectual People GmbH

Die IP for IP GmbH ist ein spezialisiertes Weiterbildungsunternehmen mit Sitz in Weinheim und Wuppertal. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte in Patent- und Rechtsanwaltskanzleien und Patentabteilungen. Aktuell vermitteln rund 50 Dozenten stets aktuelle Informationen über Entwicklungen und Änderungen im Patent-, Marken- und Designrecht durch Trainings, Seminare, Kanzlei-Coachings und der jährlichen PAFA-Tagung.

2012 wurde das staatlich zugelassene Fernstudium Gewerblicher Rechtsschutz zum ‚Patentreferent/-ingenieur‘ in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena eingeführt, 2018 folgte das Fernstudium zum ‚Marken- und Designreferent IP for IP‘.

Geschäftsführerin ist Monika Huppertz, langjährige Büroleiterin, Fachbuchautorin, Referentin und Kanzlei-Coach. Die von ihr initiierte PAFA-Tagung (PAFA = Patentanwaltsfachangestellte) hat sich zum jährlichen Branchentreff entwickelt.

Webseite: www.ipforip.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IP for IP – Intellectual Property for Intellectual People GmbH
Thaddenstraße 10
69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 39233-00
Telefax: +49 (6201) 39233-17
https://www.ipforip.com

Ansprechpartner:
Monika Huppertz
Geschäftsführerin, Inhaberin
Telefon: 020297479322
E-Mail: m.huppertz@ipforip.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel