Für viele stehen im August und September die Sommerferien an. Für einige bietet sich die Chance, sich im Bereich der Energiewende weiterzubilden.

Im August bzw. September bieten das BHKW-Infozentrum und BHKW-Consult zahlreiche Online-Seminare an. Darunter befinden sich auch viele neue Seminare.

Europäische und nationale Vorgaben zur Gebäudeautomation

Zahlreiche europäische und nationale Vorgaben aus Richtlinien, Gesetzen und Normen geben Leitplanken vor, die bei der Gebäudeautomation vom Planer und Betreiber beachtet werden müssen. Hierzu gehört auch das Gebäudeenergiegesetz.

Was bedeuten diese Vorschriften konkret und wie können diese umgesetzt werden?
Wann lohnt sich eine Gebäudeautomation finanziell und welche Förderungen gibt es, um eine zukunftsfähige Gebäudeautomation zu implementieren?
Was ist bei Ausschreibungen zu beachten?

Das neu konzipierte Intensivseminar „Anforderungen des Gebäudeenergiegesetz an die Gebäudeautomation“ vermittelt eine Übersicht über die gesetzlichen Anforderungen und beschäftigt sich mit den konkreten Vorgaben auf europäischer Ebene und des aktuellen Gebäudeenergiegesetzes. Anhand von Checklisten werden geeignete Automatisierungs-Optionen dargelegt. Fördermöglichkeiten werden aufgezeigt. Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tipps und Vorlagen zur Umsetzung in der Praxis.

Der nächste Termin der Seminarreihe über Gebäudeautomation findet am 21. August 2024 statt.

 

Kalte Nahwärme – zukunftsfähige Quartiers- und Fernwärmeversorgung

Die Planung, Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit kalter Nahwärme stehen im Fokus des ersten Teils unserer Veranstaltungsreihe zu kalter Nahwärme.

Am 26. August 2024 findet die nächste Veranstaltung statt.

 

Wärmewende im Fokus – Aktuelle rechtliche Fragestellungen

Das neue Intensivseminar „Aktuelle rechtliche Fragestellungen rund um GEG, WPG, BEG und BEW“ behandelt das Gebäudeenergiegesetz (GEG) , das Wärmeplanungsgesetz (WPG) sowie die Regelungen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) aus juristischer Sicht.

Ein besonderer Fokus wird auf die gesetzlichen Regelungen zum Einsatz von Wärmeerzeugern (§§ 71 ff.) im Gebäudeenergiegesetz gelegt. Außerdem befasst sich das Online-Seminar mit der Administration/Kontrolle des GEG. Typische Fragestellungen in diesem Bereich werden praxisnah erläutert.
Im zweiten Vortrag geht es um das Wärmeplanungsgesetz, die Verknüpfung zum GEG und die Vorgaben für Wärmenetzbetreiber. Weiterhin werden die Vorgaben für Betreiber von Wasserstoff-Vorranggebieter erläutert. Eine ausführliche Betrachtung der Förderung nach BEW und BEG schließt das Intensivseminar ab.

Der nächste Seminartermin findet am 03. September 2024 von 9:00 Uhr bis 13:15 Uhr statt.

 

Rechtliche Rahmenbedingungen bei Wärmepumpen-Projekten

Das Seminar „Rechtliche Rahmenbedingungen für Planer und Betreiber von Wärmepumpen-Anlagen“ stellt strukturiert die unterschiedlichen Geschäftsmodelle mit Wärmepumpen dar und zeigt die damit einhergehenden gesetzlichen Rahmenbedingungen auf.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Planer und Betreiber sind umfangreich und reichen vom Gebäudeenergie- und Wärmeplanungs-Gesetz über Bestimmungen im Energiewirtschaftsgesetz, den gesetzlichen Vorgaben des Baurechts und des Bundesimmissionsschutzes bis hin zu zentralen Fragestellungen bei der Wärme-Lieferung (AVBFernwärmeV, FFVAV, Heizkostenverordnung, Wärmelieferverordnung).
Am Ende des Seminars stehen die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten für Wärmepumpen-Anlagen im Fokus.

Das neue Seminar für Betreiber und Planer von Wärmepumpenanlagen findet am 12. September 2024 statt.

 

Rechtliche Vorgaben für Freiflächen-PV

Die rechtlichen Aspekte bei Konzeption, Planung und dem wirtschaftlichen Betrieb von Freiflächen PV-Anlagen, Agri-PV, Floating-PV und Moor-PV stehen im Fokus der Seminarreihe „Feel free – Freiflächen-PV“.

An zwei Vormittagen widmen sich vier Rechtanwältinnen und Rechtsanwälten den vielfältigen rechtlichen Vorgaben bei Freiflächen-PV-Anlagen.

Das interessante und praxisnahe Rechtsseminar findet am 18./19. September 2024 statt.

Über die BHKW-Infozentrum GbR

Seit 25 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Seit 2020 stehen auch Großwärmepumpen und Kalte Nahwärmenetze im Fokus. Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen, Groß-Wärmepumpen und Freiflächen-PV-Anlagen erläutert.

Marktanalysen werden für BHKW erstellt. So wird im Sommer 2024 die aktualisierte Version der "BHKW-Kenndaten 2024/25" zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Linkedin sowie auf Youtube.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.energie.events) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 40 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 96867310
Telefax: +49 (7222) 96867319
https://www.bhkw-infozentrum.de

Ansprechpartner:
Julia Schuh
Veranstaltungen
Telefon: 0722296867313
E-Mail: julia.schuh@bhkw-infozentrum.de
Beata Bergen
Veranstaltung
Telefon: 0722296867317
E-Mail: beata.bergen@bhkw-infozentrum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel