Vergleich.de führt auf einer neuen Informationsseite ausführlich in das Thema Eigenkapital ein. Unter anderem hat das Vergleichsportal ermittelt, zu welchem durchschnittlichen Eigenkapitalanteil die besten Baufinanzierungszinsen erzielt werden und beantwortet häufige Fragen zur Berechnung des Eigenkapitalanteils.

Die Höhe des zur Verfügung stehenden Eigenkapitals beeinflusst den Zinssatz einer Baufinanzierung maßgeblich. Es gilt: Je höher die Eigenkapitalquote, desto günstiger der Zins. Dieser Grundsatz trifft zumindest bis zu einem Eigenkapitalanteil von 70% zu. Zwischen 40 und 70% Eigenkapital erhalten Kreditnehmer für Hausfinanzierungen aktuell die besten Zinsen, hat eine von Vergleich.de beauftragte Berechnung des Finanzierungsvermittlers Dr. Klein ermittelt. Dr. Klein ist einer der größten neutral und transparent agierenden Finanzdienstleister Deutschlands und, wie Vergleich.de, eine 100%ige Tochter der Hypoport AG.

Ab einem Anteil von 80% liegen die Zinsen erstaunlicherweise wieder ähnlich hoch wie bei nur 10%. Grund sind Kleindarlehensaufschläge, die Banken bei geringeren Kreditsummen berechnen. „Einen derart hohen Eigenkapitalanteil können ohnehin nur wenige Verbraucher in die Finanzierung einbringen“, relativiert Kingyi Fuchs, Geschäftsführerin der Vergleich.de Gesellschaft für Verbraucherinformationen mbH. „Die Verzinsung von Baufinanzierungen wird aber bereits ab einem Eigenkapitalanteil von 20% deutlich attraktiver. Noch deutlicher zeigt sich das bei 30 oder gar 40% Eigenkapital. Auch mit vergleichsweise wenig Eigenkapital können in der aktuellen Niedrigzinsphase noch gute Zinskonditionen erreicht werden. Zumindest die Kaufnebenkosten sollten dabei aus der eigenen Tasche bezahlt werden können.“

Auf der neuen Informationsseite https://www.vergleich.de/eigenkapital.html verdeutlicht eine Beispielrechnung die Zinsveränderung abhängig vom jeweiligen Eigenkapitalanteil. Zusätzlich hat Vergleich.de wichtige Tipps zum Thema Eigenkapital bei der Baufinanzierung zusammengestellt und beantwortet, zwischen welchen Eigenkapitalarten unterschieden wird. Abschließend werden auf der Informationsseite häufig gestellte Fragen beantwortet.

Jubiläum: Vergleich.de besteht seit 20 Jahren

Vergleich.de feiert in diesen Tagen außerdem Geburtstag. Das Vergleichsportal wurde am 10.11.1999 gegründet und gehörte damit zu den Pionieren der Branche. Kingyi Fuchs ergänzt: „Vor zwanzig Jahren waren wir eines der ersten Vergleichsportale mit einem Baufinanzierungsvergleich für Privatpersonen auf dem deutschen Markt. Inzwischen verfügt unser Team über langjährige Erfahrung und hat ein großes Partnernetzwerk aufgebaut. Hoch motiviert starten wir nun ins dritte Firmenjahrzehnt.“

Über die Vergleich.de Gesellschaft für Verbraucherinformation mbH

Vergleich.de – bei der Gründung 1999 eines der ersten Vergleichsportale in Deutschland – bietet seinen Nutzern mit den Vergleichen für Baufinanzierung, Geldanlage, Kredit, Versicherung sowie Strom und Gas einen einfachen und schnellen Zugang zu Finanzprodukten. Mit der Auszeichnung "Deutschlands beste Online-Portale" zählt Vergleich.de zum dritten Mal in Folge zu den Top 3-Preisträgern in der Kategorie Vergleichsrechner Finanzen & Versicherungen. Seit Anfang 2016 gehört Vergleich.de als 100%ige Tochter zu der an der Frankfurter Börse im SDAX gelisteten Hypoport AG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vergleich.de Gesellschaft für Verbraucherinformation mbH
Klosterstraße 71
10179 Berlin
Telefon: +49 (800) 5888642
Telefax: +49 (451) 14087999
http://vergleich.de

Ansprechpartner:
Caroline Scherr
Senior Manager Public Relations
Telefon: +49 (30) 42086-1919
Fax: +49 (151) 5804-1522
E-Mail: presse@vergleich.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel