Die Problemstellung
Tag für Tag werden in medizinischen Einrichtungen Spritzen eingesetzt. Beschädigungen stellen eine große Verletzungsgefahr für das medizinische Fachpersonal dar und müssen vermieden werden.
Bei der Verarbeitung von Spritzen führen verschiedenste Einzelprozesse vom leeren Spritzenkörper zu montierten, befüllten und verpackten fertigen Spritzen. Dieses hochwertige Endprodukt wird weltweit in Krankenhäusern und Arztpraxen eingesetzt. Die Bildverarbeitung ist die beste Technologie um jeden Prozessschritt sicher im Blick zu haben und die Ergebnisse lückenlos zu dokumentieren. Die Verarbeitungslinien werden in Reinräumen betrieben, teilweise finden Prozesse in sterilen Isolatoren statt. Die Maschinenkomponenten werden größtenteils in Edelstahl ausgeführt. Um die hohen Ansprüche der Pharmaindustrie an die Spritzen zu erfüllen, müssen auch die Produktionsmaschinen bezüglich Ihrer Präzision und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau liegen. Ein Baustein der Verarbeitungskette ist die Qualitätskontrolle der Produkte in verschiedenen Montagezuständen. Hier bietet OCTUM automatische Inspektionssysteme an, die auch bei Taktzeiten von bis zu 24.000 Spritzen/h eine sichere Prüfung gemäß den Standards der pharmazeutischen Industrie ermöglichen.

Die Lösung
An weltweiten Spritzenverarbeitungsmaschinen der Pharmaunternehmen werden durch
OCTUM Systeme folgende Qualitäts-Kontrollen ausgeführt:

  • Vermessung der Spritzenlänge
  • Prüfung Fingerflansch auf Beschädigungen
  • Prüfung Montage Spritzenaufsatz
  • Prüfung Kolbenstangenmontage
  • Prüfung Etikettenposition
  • Prüfung Montage Safety-Device

Die Systeme sind inline in die Verarbeitungsmaschinen integriert. Die konstruktive Integration der
Systemkomponenten erfolgt in enger Abstimmung mit dem Maschinenbauer und dem Endkunden.

Ihre Vorteile
Mit den OCTUM Inspektionssystemen erhalten Sie eine konstante und fehlerfreie Produktion bei gleichzeitiger Kostenreduzierung. Unsere Inspektionssysteme entsprechen den GAMP5-Richtlinien
sowie den Anforderungen gemäß 21 CFR Part 11. Wir unterstützen Sie bei der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben im gesamten pharmazeutischen Herstellungsprozess und garantieren Ihnen eine innovative und prozesssichere Lösung.

Über die OCTUM GmbH

Seit fast 30 Jahren liefern wir weltweit Systemlösungen zur Kontrolle von Produkten und Fertigungsprozessen. Unsere Bildverarbeitungslösungen zur Erkennung und Inspektion von Teilen produzieren wir für unsere Zielbranchen Pharma- und Medizintechnik, Healthcare und Automotive.

Für die optische Qualitätskontrolle und Materialflusssteuerung in der Serienfertigung entwickeln und realisieren wir individuelle Bildverarbeitungslösungen auf der Basis von weltweit verfügbaren und bewährten Technologien. Ein kompetentes und engagiertes Team setzt dabei Ihre Anforderungen innovativ in prozesssichere Lösungen um. Ein partnerschaftliches Verhältnis und ein fairer Umgang mit Kunden und Lieferanten sind uns dabei sehr wichtig. Der Aufbau und Ausbau langfristiger Geschäftsbeziehungen steht im Vordergrund unseres Handelns.

OCTUM ist der zuverlässige Partner von dessen Know-how auch Sie profitieren können. Je nach Kundenwunsch, liefern wir nur die Bildverarbeitungslösung oder zusammen mit unseren Partnerfirmen Komplettlösungen. Mit mehr als 5.000 produktionssicheren, installierten Systemlösungen zählt OCTUM zu den erfolgreichen Anbietern der Branche.

Wir sind:
▪ nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert
▪ ams zertifiziert
▪ Cognex Systemintegrator
▪ Halcon Systemintegrator
▪ Omron Systemintegrator
▪ Mitglied im VDMA
▪ Dualer Partner der DHBW

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OCTUM GmbH
Renntalstraße 16
74360 Ilsfeld
Telefon: +49 (7062) 91494-0
Telefax: +49 (7062) 91494-34
http://www.octum.de

Ansprechpartner:
Nadja Pichlhöfer
Marketing
Telefon: +49 (7062) 91494-0
Fax: +49 (7062) 91494-34
E-Mail: npichlhoefer@octum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel