Würth Elektronik stellt unter der Bezeichnung WRIS-RSKS Anti-Sulfur-Widerstände eine neue Familie von mehr als 500 Widerständen vor, die sich durch ihre Resistenz gegen Schwefel auszeichnen. Das Angebot wendet sich an Hersteller langlebiger Elektronik für Anwendungen, in denen eine Exposition mit Schwefelverbindungen auftreten kann. Dazu gehören der Verkehrssektor, Bergbau, Raffinerien, die Landwirtschaft, Chemieindustrie oder Metallverarbeitung.

Für die Kontakte von Widerständen wird Silber verwendet, weil es höchste elektrische und thermische Leitfähigkeit mit der Resistenz gegen Oxidbildung verbindet. Allerdings kann bei herkömmlichen Widerständen das Silber der inneren Elektrode in schwefelhaltigen Umgebungen zu Silbersulfid reagieren. Das hat negative Auswirkung auf die Leitfähigkeit und kann im Einzelfall sogar zum Ausfall des Bauteils führen. In den Anti-Sulfur-Widerständen von Würth Elektronik schützt eine zusätzliche Schicht mit einer Legierung aus Nickel-Chrom die silberbasierte Elektrode vor dem Kontakt mit Schwefelgasen.

Die Schwefelresistenz der auf langfristige Zuverlässigkeit und harsche Bedingungen ausgelegten Widerstände ist getestet nach ASTM B-809. Die Betriebstemperatur reicht von -55°C bis +155°C. Die SMT-Bauelemente sind erhältlich mit Widerstandswerten von 1 Ω bis 10 MΩ, Temperaturkoeffizienten von ±100, ±200 sowie -200~+400 ppm/°C, Widerstandstoleranzen von ±1 % und ±5 % sowie Nennleistungen von 0,1 bis 0,5 W.

247 Varianten der schwefelresistenten Dickschichtwiderstände von Würth Elektronik sind als Standardartikel ab Lager ohne Mindestbestellmenge verfügbar, 260 weitere werden auf Bestellung produziert. Es werden die Bauformen 0402, 0603, 0805, 1206 und 1210 angeboten.

Über die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Die Würth Elektronik eiSos Gruppe ist Hersteller elektronischer und elektromechanischer Bauelemente für die Elektronikindustrie und Technologie-Enabler für zukunftsweisende Elektroniklösungen. Würth Elektronik eiSos ist einer der größten europäischen Hersteller von passiven Bauteilen und in 50 Ländern aktiv. Fertigungsstandorte in Europa, Asien und Nordamerika versorgen die weltweit wachsende Kundenzahl.

Das Produktprogramm umfasst EMV-Komponenten, Induktivitäten, Übertrager, HF-Bauteile, Varistoren, Kondensatoren, Widerstände, Quarze, Oszillatoren, Power Module, Wireless Power Transfer, LEDs, Sensoren, Funkmodule, Steckverbinder, Stromversorgungselemente, Schalter, Taster, Verbindungstechnik, Sicherungshalter sowie Lösungen zur drahtlosen Datenübertragung. Das Portfolio wird durch kundenspezifische Lösungen abgerundet.

Die Verfügbarkeit ab Lager aller Katalogbauteile ohne Mindestbestellmenge, kostenlose Muster und umfangreicher Support durch technische Vertriebsmitarbeitende und Auswahltools prägen die einzigartige Service-Orientierung des Unternehmens.

Würth Elektronik ist Teil der Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial, und beschäftigt 7 900 Mitarbeitende. Im Jahr 2023 erwirtschaftete die Würth Elektronik Gruppe einen Umsatz von 1,24 Milliarden Euro.

Würth Elektronik: more than you expect!

Weitere Informationen unter www.we-online.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Max-Eyth-Str. 1
74638 Waldenburg
Telefon: +49 (7942) 945-328
Telefax: +49 (7942) 945-412
http://www.we-online.de

Ansprechpartner:
Sarah Hurst
Telefon: +49 (7942) 945-5186
Fax: +49 (7942) 945-5190
E-Mail: Sarah.Hurst@we-online.de
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel