20 Prozent aller Deutschen erwägen einen Autokauf innerhalb der nächsten zwölf Monate, innerhalb der nächsten 36 Monate ist sogar jeder Zweite bereit für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs. Eine weiterhin hohe Akzeptanz der Deutschen für den Besitz eines eigenen PKWs trotz Inflation und anhaltender Debatten über die Mobilitätswende und den Klimawandel. Zuletzt spielten sowohl der Verkaufspreis als auch die besseren Verfügbarkeiten eine große Rolle für Verbraucher:innen bei der Wahl des Fahrzeugs.
Verkaufspreis und Garantie: Entscheidungskriterien beim Autokauf
Neben dem Preis sindfür deutsche Autokäufer:innen auch verschiedene nicht-monetäre Aspekte relevant bei der Suche nach dem nächsten Fahrzeug: erwartungsgemäß nimmt jedoch der finale Verkaufspreis des Fahrzeugs den mit Abstand ersten Platz ein und wird von 77 Prozent als wichtigstes Entscheidungskriterium für die Wahl eines Fahrzeugs gesehen. Ebenfalls eine hohe Relevanz wird dem Zustand des Autos zugemessen und wird als zweitwichtigster Grund von 71 Prozent aller Befragten genannt, eine Absicherung durch eine im Fahrzeugpreis enthaltene Garantie folgt als drittwichtigstes Argument für knapp jeden Zweiten (47 Prozent) aller Autokäufer:innen. Bequemlichkeitsaspekte, wie die Option auf Inzahlunggabe des Bestandsfahrzeugs sind für 41 Prozent entscheidend, eine Lieferung des Fahrzeugs bis nach Hause ist für 18 Prozent bedeutsam. Rückgabemöglichkeiten oder Geld-zurück-Garantien sind für knapp jeden Dritten relevant.
Gebraucht statt neu: Was für den PKW aus zweiter Hand spricht
63 Prozent aller potentiellen Gebrauchtwagenkäufer:innen geben an, dass für den Gebrauchtwagenkauf vor allem ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber einem Neuwagenkauf spräche, 51 Prozent sind der Überzeugung, Neuwagen würden zu schnell an Wert verlieren. Dritthäufigste Nennung mit 35 Prozent unter allen Autokäufer:innen ist, dass Gebrauchtwagen eine nachhaltigere Wahl gegenüber Neuwagen darstellen – ein Spitzenwert unter den internationalen Umfragewerten Autoheros*. In Deutschland ist dieser Nachhaltigkeitsaspekt auch tendenziell wichtiger für Frauen (40 Prozent), als für Männer (30 Prozent), am relevantesten insgesamt mit 41 Prozent außerdem innerhalb der Personengruppe von unter 35 Jahren. Für die Gebrauchtwagenwahl spricht bei 32 Prozent aller potentiellen deutschen Autokäufer:innen außerdem, sich im Vergleich zum Neuwagen auch tendenziell höherwertige Marken oder teurere Modelle leisten zu können. Mehr als jeder Fünfte (21 Prozent) empfindet die Wartezeiten bei Neuwagen als zu lang und setzt somit auf ein gebrauchtes Fahrzeug.
*Quelle: Autohero Deutschland / Nielsen Germany; Basis: repräsentative Stichprobe von 1.007 Personen in Deutschland im Alter zwischen 18 und 64 Jahren. Befragungszeitraum: 1. bis 31. Dezember 2023.
**Gleichzeitige Untersuchung von Nielsen Germany vom 1. bis 31. Dezember 2023 in Frankreich, Italien und Spanien. Repräsentative Stichproben von jeweils mehr als 1.000 Personen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren.
Autohero wurde 2017 gegründet und ist einer der führenden Gebrauchtwagenhändler Europas. Neben Deutschland ist Autohero in acht weiteren Ländern tätig, darunter Frankreich, Italien und Spanien. Im Sortiment des Unternehmens finden sich Tausende Gebrauchtwagen aller Marken und Modelle, deren Prüfung in hauseigenen Produktionszentren und in Zusammenarbeit mit unabhängigen Partnern, wie DEKRA, erfolgt. Nach Abschluss der Aufbereitung erhält jedes Fahrzeug ein Jahr Garantie. Käufer:innen profitieren darüber hinaus von verschiedenen Serviceleistungen, wie der Option auf Finanzierung, Lieferung oder Inzahlungnahme sowie einem 21-tägigen Rückgaberecht. Autohero ist Teil der börsennotierten AUTO1 Group SE und hat seinen Hauptsitz in Berlin.
AutoHero GmbH
Bergmannstr. 72
10961 Berlin
Telefon: +49 (800) 6646640
http://www.autohero.com/de
Telefon: +49 (151) 104628-17
E-Mail: autohero@schoesslers.com