Jährlich erscheinen rund 7.500 Kinder- und Jugendbücher auf dem deutschsprachigen Markt. In dieser Fülle ist der Deutsche Jugendliteraturpreis seit fast 70 Jahren ein verlässliches Gütesiegel. Die Nominierungsliste wird jedes Frühjahr von unabhängigen Expertenjurys zusammengestellt und präsentiert die besten Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbücher des Vorjahres. Die diesjährige Nominierungsbekanntgabe erfolgt am 21. März 2024, von 14.00 bis 15.00 Uhr auf der Leipziger Buchmesse (Halle 3, Große Bühne).
Die nominierten Bücher bieten ein vielfältiges Potenzial – auch für die Literaturvermittlung. In den begleitenden "Preisverdächtig!"-Fortbildungen können Fachkräfte aus den Bereichen Buchhandel, Bibliothek, Kita, Schule oder freie Jugendarbeit kreative Praxistipps für ihren Berufsalltag kennenlernen und erproben. Die große Bandbreite der Nominierungen ermöglicht Anknüpfungspunkte für alle Altersstufen und Themen.
Die eintägigen Kompaktseminare finden statt:
am 3. Juni in Dresden
am 17. Juni in München und
am 24. Juni in Siegburg
Die Teilnahmegebühr beträgt 98 Euro (inkl. Verpflegung). Programm und Anmeldung unter www.jugendliteratur.org/preisverdaechtig
Auf dem Programm stehen Workshops zu den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendbuch, die von den Referentinnen Katja Eder, Jule Pfeiffer-Spiekermann, Bettina Huhn und Christine Wörsching geleitet werden.
Das Praxisseminar "Preisverdächtig!" wird in Bayern (Anmeldung über FIBS), Hessen und Rheinland-Pfalz als Lehrerfortbildung anerkannt und ist anerkannter Baustein zur Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik des Bundesverbandes Leseförderung.
Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Steinerstraße 15 Haus B
81369 München
Telefon: +49 (89) 458080-6
Telefax: +49 (89) 458080-88
http://www.jugendliteratur.org
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 458080-87
E-Mail: presse@jugendliteratur.org