Basierend auf dem Halleffekt messen die Motorpositionssensoren vertikale Magnetfeldkomponenten (BZ). Die Besonderheit dabei ist eine höhere Robustheit gegenüber statischen und dynamischen mechanischen Toleranzen. Die beiden Sensoren HAL3020 und HAL3021 unterdrücken externe Streufelder durch ihre Anordnung der Hallplatten. Zur Messung der absoluten Winkelposition ist nur ein einfacher zweipoliger Magnet in einer End-of-Shaft-Konfiguration erforderlich. Der Magnet kann oberhalb oder unterhalb des Sensors platziert werden. Das Messprinzip des Hall-Platten-Arrays minimiert Fehler aufgrund von Versorgungsspannungs- und Temperaturschwankungen. Wichtige Eigenschaften wie Sinus- und Kosinus-Verstärkung, Offset, absoluter 0-Winkel, Orthogonalität und Bandbreite können eingestellt und abgespeichert werden. In den Motorpositioniersensoren sind On-Board-Diagnosefunktionen, wie z. B. Über- und Unterspannungserkennung sowie Drahtbruchüberwachung im Normalbetrieb bereits integriert. Die HAL302x arbeiten in einem Umgebungstemperaturbereich von -40 °C bis +150 °C und sind im achtpoligen SOIC8-SMD-Gehäuse erhältlich.
Aufgrund des schnellen analogen Signalwegs und der Streufeldrobustheit ist die HAL 302x-Familie für Drehpositionsmessungen für die Kommutierung von BLDC-Motoren und für Kupplungs- und Getriebeaktuatoren geeignet. Weitere Applikationen sind Starter/Generator-Systeme, elektromechanische Bremskraftverstärker, elektrische Pumpen und Ventile.
Der Sensor HAL 3020 zeichnet sich durch eine geringe Stromaufnahme aus. Der Sensor HAL 3021 verfügt über eine höhere Robustheit gegenüber statischen und dynamischen mechanischen Toleranzen, hat ein höheres Signal-Rausch-Verhältnis und eine geringere inhärente Winkelfehler Drift. Er unterstützt engere Luftspalte und kleinere Zielmagnete.
TDK-Micronas bietet ein einfach zu bedienendes Evaluierungskit für das Engineering an. Darin enthalten sind die Micronas-Programmierkarte TDK-MSP V1.x, ein USB-Programmierkit und die LabVIEWTM-Programmiersoftware für Windows®. Muster sind ab sofort verfügbar, der Produktionsstart ist für die erste Hälfte des Jahres 2024 geplant.
Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Hauptstr. 56
72202 Nagold
Telefon: +49 (7452) 6007-0
Telefax: +49 (7452) 6007-70
http://www.endrich.com
endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Telefon: +49 (7452) 6007-12
E-Mail: j.hageneier@endrich.com
Marcom360
Telefon: +49 (7083) 933745
E-Mail: edgar.huber@marcom360.de