Blumenbänder und Mustergärten neu entdecken
Zehntausende Farbtupfer verwandeln den Park einmal mehr in ein buntes Blumenmeer. Über 60.000 Frühjahrsblüher, darunter Tulpen, Narzissen und Zierlauch, Hornveilchen, Vergissmeinnicht sowie eine Vielzahl von Stauden wie Akelei und Goldlack schmücken das Blumenband. Diese saisonal bepflanzten Beete umfassen gut 1.700 Quadratmeter und führen wie ein buntes Band durch den Park.
In den über 40 Mustergärten können sich Garteninteressierte wieder auf neue Eindrücke freuen. So ist in der Winterpause unter anderem an der Stelle des Gartens „Fisherman’s Friend“ ein völlig neuer Mustergarten entstanden.
Zahlreiche Gärten werden unter dem Motto „Wohnen im Grünen“ wieder mit Gartenmöbeln, bepflanzten Gefäßen, Gartenaccessoires und Floristik individuell in Szene gesetzt.
Was es noch zu entdecken gibt
Beim Gang durch Deutschlands größte Mustergartenanlage gibt es viel mehr zu entdecken. Im Mai rückt zunehmend die große Alpenrosenvielfalt des Parks in den Mittelpunkt. Allein etwa 2.000 verschiedene Rhododendronarten und
-sorten umfasst der 3,5 Hektar große Rhododendronpark. Hinzu kommen unterschiedliche Mustergärten, in denen dann Rhododendron tonangebend sind – wie beispielsweise die „Rhododendronzüchtungen Wilhelm Bruns“. Auch das Sortiment „Garten der empfehlenswerten Rhododendron“ gibt Anregungen für Gartenbesitzer.
Selbstverständlich bieten auch die attraktiven Pflanzensortimente von „A“ wie Agapanthus bis „Z“ wie Zierapfel wieder viele Blühhöhepunkte und Farbspektakel während der Parksaison, sodass die Besuchenden bis Anfang Oktober mit immer neuen und jahreszeitlich unterschiedlichen Eindrücken überrascht werden.
Zahlreiche Garten- und Kulturevents
Ob Pflanzenjäger, Gartenfreunde, Wissensdurstige, Entdecker, Spielbegeisterte oder Kulturliebhaber – bei den Garten- und Kulturevents im Park der Gärten findet sich für jeden etwas Besonderes. So werden auch wieder die beliebten Parkhighlights „PflanzenWELTEN im Park“ am 1. Mai, „Spielen im Park“ vom 15. bis 28. Juli und der „Herbstmarkt im Park“ am 3. Oktober das vielfältige Angebot des Parks bereichern.
Vom 09. August bis 15. September erwartet die Parkgäste bei der „Illumination – Lichtzauber im Park“ wieder ein wahrer Lichterrausch. Der gesamte Park wird mit inspirierendem und beeindruckendem Garten- und Eventlicht und kreativen Objekten zu einem besonderen Lichterlebnis in Szene gesetzt.
Unter dem Titel „Zu Gast im Park“ werden dieses Jahr bei zahlreichen abendlichen Kulturveranstaltungen wieder namhafte Künstler auf der Parkbühne auftreten.
Neue Angebote und Services im und um den Park
Der Park der Gärten ist im Bereich Barrierefreiheit bereits führend. Dieses Qualitätsmerkmal wird in diesem Jahr durch die barrierefreie Erweiterung des Kletterspielplatzes sowie des Wasser- und Matschspielplatzes u. a. mit inklusiven und barrierefreien Spielgeräten, großzügigen Aufenthaltsflächen sowie Sitzgelegenheiten weiter ausgebaut.
Für Besuchende, die den Park der Gärten mit dem Fahrrad ansteuern, steht ab April vor dem Besucherzentrum eine Fahrrad-Service-Station des ADAC zur Verfügung.
Im Bereich des Wohnmobil-Stellplatzes ergänzt eine barrierefreie und klimaschonende WC-Anlage das Service-Angebot.
Informationen unter 04403/ 81960 oder www.park-der-gaerten.de
Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de
Telefon: +49 (44) 038196-26
E-Mail: rieke.schumacher@park-der-gaerten.de