- Aktuell fast 50.000 Deutschlandtickets verkauft
- Abozahlen steigen um rund 15 Prozent
- Chipkarten lösen Papiertickets zum 1. Januar 2024 ab
Für die Stadtwerke Augsburg (swa) hat das Deutschlandticket nach seinem Start im Mai eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Zum Jahresende ziehen die swa eine sehr positive Bilanz. Mehr als 48.000 Deutschlandtickets sind derzeit bei den swa abonniert, über dreiviertel davon digital in der swa Mobil APP. 11.200 wurden analog gekauft, bisher als Papierticket, das monatlich neu zugeschickt worden ist. Zum Jahreswechsel haben diese Nutzer nun Chipkarten mit dem Deutschlandticket erhalten.
Vorteil der Chipkarten ist, dass sie dauerhaft als Fahrausweise genutzt werden können und das Deutschlandticket auf dem integrierten Chip gespeichert ist. Genauso wie das Deutschlandticket in der swa Mobil APP und in Papierform werden auch die Chipkarten in ganz Deutschland als Fahrschein erkannt. Im Laufe des neuen Jahres sollen auch alle anderen AVV-Abos in die Chipkarte integriert werden.
Wie andere Verkehrsunternehmen, die bisher keine Chipkarten als Fahrscheine nutzten, haben sich die swa bis Jahresende mit Papierausdrucken des Tickets beholfen. Wegen der großen Nachfrage nach Chipkarten mit Einführung des Deutschlandtickets gab es Engpässe sowohl bei der Lieferung der Chipkarten als auch bei den Kapazitäten von System-Dienstleistern.
Rund 70 Prozent der Abos sind Deutschlandtickets
Obwohl viele Deutschlandticket-Abonnenten von anderen Aboarten oder Einzelfahrscheinen in das günstige, bundesweit gültige Ticket gewechselt sind, hat das Deutschlandticket insgesamt zu einem deutlichen Anstieg der Abo-Zahlen geführt, um rund 15 Prozent. Vor Einführung des Deutschlandtickets hatten rund 40.000 Fahrgäste ein Abo bei den swa. Heute sind es mehr als 70.000, wobei jetzt auch Auszubildende und Studierende mit dem bayerischen Ermäßigungsticket als vergünstigtes Deutschlandticket dazugezählt werden. Zu den gut 48.000 Deutschlandtickets kommen etwa 22.500 Fahrgäste, die ihr bisheriges Abo behalten haben, rund 10.500 Schülerabos, 8.100 9-Uhr-Abos, 2.800 Premium Abos und 1.100 Mobil Abos.
Das Besondere an dem Deutschlandticket: Es macht Bus- und Bahnfahren ganz einfach: Einfach in Bus und Bahn des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) einsteigen und mit einem einzigen Ticket im Nahverkehr quer durch Deutschland fahren, ohne sich Gedanken über Tarife und Zonen machen zu müssen. Für die Nutzung des Nahverkehrs und die Mobilitätswende ist das revolutionär in Deutschland und muss nach Ansicht der swa unbedingt weitergeführt werden. Dazu ist eine sichere und dauerhafte Finanzierung des Deutschlandtickets durch Bund und Länder ebenso notwendig, wie der weitere Ausbau des ÖPNV-Angebots, insbesondere der Infrastruktur
Alle weiteren Informationen zum Deutschlandticket und den Bayerischen Ermäßigungstickets, Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie die Downloads sind im Internet: www.sw-augsburg.de/deutschlandticket.
Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 6500-0
Telefax: +49 (821) 324-5027
http://www.stawa.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (821) 6500-8046
Fax: +49 (821) 6500-8097
E-Mail: juergen.fergg@sw-augsburg.de