Ökonomischere Routen, ökologischere Fahrten: Zum Jahreswechsel ändern die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) die Touren ihrer Sammelfahrzeuge für Bioabfälle. Konsequenz: Mehr als die Hälfte der Biotonnen auf Essener Stadtgebiet wird ab 2024 an einem anderen als dem bisherigen Wochentag abgeholt. Der Rhythmus von zwei Wochen hingegen ändert sich nicht.

„Aktuell bekleben wir rund 17.000 Braune Tonnen mit dem Hinweis auf den neuen Leerungstag“, erklärt Sandra Jungmaier, Prokuristin der EBE. „Bis zum Jahresende wollen wir alle Bürgerinnen und Bürger, deren Braune Tonne zukünftig an einem anderen Wochentag geleert wird, informiert haben.“ Der Abfuhrkalender auf der Website der EBE ist bereits angepasst: Hier lässt sich unter ebe-essen.de ganz einfach die eigene Adresse eintragen und ein persönlicher Kalender für die Abfuhrtage von Grauer, Blauer, Gelber und eben auch Brauner Tonne erstellen und ausdrucken oder in den eigenen Online-Kalender übertragen.

In den ersten Wochen nach einer umfassenden Tourenumstellung kann es erfahrungsgemäß schon mal zu Verzögerungen kommen, weil die Gebiete für die Fahrer und Lader noch neu sind und anfangs ein wenig die Routine fehlt, so Jungmaier: „Wir bitten um Nachsicht, dass unsere Besatzungen sich erst auf die neuen Touren einstellen müssen und es zu Beginn in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen kann.“ Wichtig ist den EBE aber, dass sich die aktualisierten Touren rasch einspielen und die Bürgerinnen und Bürger ihre neuen Leerungstermine beachten. Sandra Jungmaier: „Dafür schon heute ganz herzlichen Dank!“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Entsorgungsbetriebe Essen GmbH
Pferdebahnstraße 32
45141 Essen
Telefon: +49 (201) 85422-22
Telefax: +49 (201) 85420-90
http://www.ebe-essen.de

Ansprechpartner:
Christian Herrmanny
Leiter Unternehmenskommunikation/Pressesprecher
Telefon: +49 (201) 854-1060
E-Mail: p@ebe-essen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel