Dass Lehm „heilende Erde“ ist, wissen die wenigsten. Meistens denkt man sofort an den traditionellen Baustoff, dessen Vorzüge beim Hausbau seit einiger Zeit wiederentdeckt worden sind. Immer mehr Häuser in Lehmbauweise entstehen, denn Lehm setzt keine Schadstoffe frei, ist in gewissem Maße wärmespeichernd und schalldämmend, brandhemmend, vor allem aber diffusionsoffen. Lehmbaustoffe gleichen die Luftfeuchtigkeit und -temperatur aus und erzeugen ein angenehmes Raumklima, sie sind wiederverwendbar und zu 100 Prozent recyclebar.  Besser geht es nicht!

Doch es wird noch besser: Lehm, als Heilerde angewendet, kann viele gesundheitliche Beschwerden minimieren bzw. gänzlich verschwinden lassen. Das Bio Hotel Menschels Vitalresort in Bad Sobernheim hat sich bereits bei vielen Gästen einen Namen mit der „Felke-Kur“ gemacht. Nicht nur das Hotel, sondern auch der idyllisch gelegene Ort im Naheland hat das Andenken an den berühmten Lehmpastor Felke bewahrt und es zu einem therapeutischen Gesamtkonzept verfeinert. So nennt sich Bad Sobernheim heute Felke-Heilbad und ist das einzige dieser Art in Deutschland und das jüngste aller Kurbäder in Rheinland-Pfalz.

Die Geschwister Birgit und Dr. Matthias Menschel, die zusammen sehr erfolgreich das Vitalresort leiten, sind überzeugt von der heilenden Kraft und der Lehre von Pastor Emanuel Felke, der die Lehm-Kur entwickelt hat und die darum nach ihm benannt wurde.

Pastor Felke, der von 1856 bis 1926 gelebt hat, war in vieler Hinsicht seiner Zeit voraus. Er interessierte sich neben der Theologie auch für Naturheilkunde. Felke überzeugten die Behandlungsmethoden von Kneipp, Prießnitz, Hahnemann und Paracelsus sowie weiteren Persönlichkeiten der Naturheilkunde. Er fügte sie zu seiner einmaligen Ganzheitstherapie zusammen. 1915 wechselte Felke nach Bad Sobernheim, wo er den Kurbetrieb aufbaute und seine Lehmheilkunde weiterentwickelte und zu einem anerkannten naturmedizinischen Verfahren ausbaute. Felkes Ziel war es, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und die gesundheitliche Eigenverantwortung seiner Patienten zu stärken. Im Mittelpunkt stehen die Elemente Licht, Luft, Wasser und Lehm.

Lehm enthält eine Vielzahl von Mineralien, sein pH-Wert liegt mit 8,5 deutlich im basischen Bereich. Er zieht nicht nur Giftstoffe aus dem Körper, sondern versorgt ihn auch gleichzeitig mit Mineralstoffen. Eine regelmäßige Anwendung verbessert die Blutzirkulation und damit die Sauerstoffversorgung. Er kann saure Stoffwechselprodukte, die über die Haut ausgeschieden werden, aufnehmen. Lehm ist ziemlich schwer. Ein zehn Liter Eimer wiegt 19 Kilo. Durch das Gewicht erfahren die Blut- und Lymphgefäße im Lehmbad eine sehr gute Kompression. Bei Arthritis, Sehnenentzündungen, Schwellungen oder Verletzungen z. B. Muskelzerrung, Muskelfaserriss oder Knochenfraktur wird kalter Lehm auf die entzündete Stelle aufgetragen. Die kalte Lehmpackung wirkt lokal entzündungshemmend, schmerzlindernd und ableitend. Stoffwechsel, Verdauung und Lymphsystem werden aktiviert. Der Organismus wird entgiftet, entsäuert, stabilisiert und gekräftigt. Für die therapeutische Wirkung sind vor allem die äußerst quellfähigen, feinverteilten Tonmineralien verantwortlich. Auch Venenprobleme können bei regelmäßiger Anwendung des Lehm-Bades verschwinden. Die Felke-Kur hilft auch bei Arthrose- und Wirbelsäulenbeschwerden sowie bei Erschöpfungszuständen. Wissenschaftliche Studien haben herausgefunden, dass die Felke-Therapie das Immunsystem um das Zwei- bis Dreifache steigert und die Cholesterin-, Leber-, Harnsäure und Blutdruckwerte deutlich sinken. Also genug gute Gründe, um das auszuprobieren.

Das Menschels Vitalresort ist ein Bio Hotel und hat sich auf die Felke-Kur, das Heilfasten nach Buchinger und auf Medical-Wellness spezialisiert. Eingebettet in eine einmalig schöne Landschaft mit Wiesen, Feldern und Hängen voller Wein führen Birgit und Dr. Matthias Menschel das Haus in dritter Generation. Das Resort ist eine Wohlfühloase und ein Gesundheitsquell. Das Menschels Vitalresort bietet seinen Gästen eine gelungene Mischung aus therapeutischen Anwendungen, gesunder vollwertiger Ernährung mit Bio Produkten, wohltuenden Massagen, Fastenkuren und entspannenden Stunden im Wellnessbereich oder im weitläufigen Park. Die Therapie von Emanuel Felke wird im Menschels von der Inhaberfamilie und von allen Mitarbeitern begeistert gelebt und weitergegeben. Immer wieder loben die Gäste die besonders engagierten und kompetenten Therapeuten des Hotels. Auch Heilfasten nach Buchinger oder Medical Wellness, zum Beispiel nach einem Burn-out, werden im Menschels Vitalresort  angeboten. Übrigens: Der Großvater der heutigen Inhaber, Alfons Menschel, hat noch von Emanuel Felke gelernt.

Prävention, Entschleunigung und Genuss im Menschels

Die Ärzte Dr. Matthias Menschel und Dr. Gudrun Herzel stehen den Gästen kompetent zur Seite. Ein Anamnese Gespräch gibt einen ersten Eindruck des Gesundheitszustandes des Gastes. Die innovativen Präventions- und Behandlungsprogramme ergänzen eine Felke-Kur ideal.

Die Kombination aus fachlicher Beratung und den Entspannungsmethoden sowie Massagen und Vitamininfusionen sorgen für Erholung und Regeneration. Die modernen, hellen und sonnigen Zimmer mit Blick in die Natur sind auf vier stilvolle Gebäude verteilt. Für ein erholsames Schlaferlebnis sorgen die natürlichen Materialien der Zimmer. Mit wenigen Schritten ist man in der Therme im Park oder beim Naturschwimmbecken. Rund um das Resort lockt die Landschaft mit vielen Wanderwegen sowie dem Barfußpfad oder lädt zum Fahrradfahren ein. Eine Wanderung in den Weinbergen und eine anschließende Verkostung der köstlichen Nahe-Weine auf einem der zahlreichen Weingüter, sollte man sich nicht entgehen lassen. Das Menschels Vitalresort bietet seinen Gästen eine gelungene Mischung aus therapeutischen Anwendungen, gesunder Ernährung, wohltuenden Massagen, Fastenkuren und entspannenden Stunden im Wellnessbereich oder im weitläufigen Park.

Arrangement: Der Klassiker nach Felke mit den Naturheilelementen Licht, Luft, Wasser und Lehm:

"Fit mit 4" – Gesund & Fit mit der Heilkraft der Natur

Enthaltene Leistungen: Sieben Übernachtungen mit zahlreichen Wohlfühl-Extras, Wohnen in einem der Gästehäuser im Park, Bio Cuisine Wellness , Vollpension, eine ärztliche Aufnahmeuntersuchung mit einem persönlichen Vitalplan, 30 Min., eine Individuelle Terminierung der Therapie- und Verwöhn-Programme, tägl. Lehmbäder oder vier Lehmpackungen/Rücken,  zwei Fußreflexzonenmassagen oder Massagen (25 Min.) Buchbar ab 1.685,- € im Einzelzimmer oder 1.500,- € pro Person im Doppelzimmer in der Hauptsaison. Es können auch zwei oder drei Wochen gebucht werden. Weitere Angebote unter www.menschel.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Menschels Vitalresort
Naheweinstrasse 65
55566 Meddersheim / Bad Sobernheim
Telefon: +49 (6751) 850
http://menschel.com

Ansprechpartner:
Bettina Häger-Teichmann
PR Office
Telefon: +49 (5234) 2990
E-Mail: bettina.teichmann@pr-office.info
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel