Diversify wurde ins Leben gerufen, um die Repräsentation gesellschaftlich benachteiligter junger Menschen in der politischen Landschaft zu stärken. Die Auftaktveranstaltung bietet die Gelegenheit, die Fördermöglichkeiten des Programms einem weitreichenden Publikum vorzustellen. Das Ziel ist der Austausch über die Relevanz der Förderung von Diversität in der Politik.
Unsere Gesellschaft wird immer vielfältiger. Doch noch immer sind nicht alle Bevölkerungsgruppen und ihre Perspektiven ausreichend in Parlamenten und Spitzenpolitik vertreten. Welche Bedeutung kann mehr Diversität in der Politik auch im Hinblick auf die Polarisierung der Gesellschaft, sinkendes Demokratievertrauen und geringe Wahlbeteiligung spielen? Was sind Ursachen für diese Repräsentationslücke und welche Rolle spielen dabei soziale Herkunft und Diskriminierung? Und welche Aufgaben ergeben sich daraus für Politik, Parteien und Zivilgesellschaft? Diese und andere Fragen diskutieren:
Lamya Kaddor, MdB Bündnis 90/Die Grünen
Katja Urbatsch, Gründerin und Geschäftsführerin von ArbeiterKind.de
Dr. Cihan Sinanoğlu, Leiter des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors/Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM-Institut)
und Marija Ruzhitskaya, Vorsitzende CDU-Stadtverband Warendorf und Diversify-Teilnehmerin.
Moderiert wird der Mercator-Talk von der Autorin und Ökonomin Betiel Berhe.
Die Diskussion bildet gleichzeitig das Fundament für die Veranstaltungsreihe Diversify-Talks, die sich ab 2024 zentralen Fragestellungen rund um die Repräsentation und Teilhabe junger, benachteiligter Menschen in der Politik widmet.
Veranstaltungsdetails
Veranstaltungstitel: Mehr Diversität, jetzt! Repräsentation als Chance für die Demokratie
Wann: 13. Dezember 2023, 18:00 bis 21:00 Uhr
Wo: ProjektZentrum Berlin, Neue Promenade 6, 10178 Berlin.
Teilnahme: Kostenlos vor Ort und digital via YouTube Liveübertragung
Teilnehmerzahl: 80 Personen
Die Deutschlandstiftung Integration (DSI) setzt sich seit mehr als einem Jahrzehnt – seit 2021 unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz – als überparteiliche Stiftung für Chancengleichheit und Teilhabe ein. Die Stiftung unterstützt Maßnahmen zur gesellschaftlichen und beruflichen Vernetzung engagierter Menschen und führt Projekte und Öffentlichkeitskampagnen durch, um den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken.
Deutschlandstiftung Integration
Markgrafenstraße 11
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 54707050
Telefax: +49 (30) 547070599
http://www.deutschlandstiftung.net
Telefon: +49 (30) 5470705-16
E-Mail: presse@deutschlandstiftung.net