Am Freitag, 8. Dezember, ab 10:30 Uhr findet die Eröffnung des neuen, barrierefreien Augsburger Hauptbahnhofs, mit dem Empfangsgebäude, der großzügigen Zwischenebene und dem neuen Fußgängertunnel nach Westen statt.

Für die Eröffnung nach rund acht Jahren Bauzeit laden die Projektpartner, Deutsche Bahn (DB), Stadtwerke Augsburg (swa) und die Stadt Augsburg, alle Bürgerinnen und Bürger zur feierlichen Wiedereröffnung ein.

Das Programm:

Die Veranstaltung mit Bühnenprogramm mit Musik sowie mit Speisen und Getränken beginnt auf dem Bahnhofsvorplatz Ost um 10:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr.

Ab 10:30 Uhr beginnt der offizielle Teil der Eröffnung mit Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Christian Bernreiter, Staatsminister Wohnen, Bau und Verkehr für den Freistaat Bayern, Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern sowie Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg, und Dr. Michael Hofmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg (swa).

Nach der Segnung des Bauwerks mit Vertretern des Runden Tischs der Religionen erfolgt die symbolische Eröffnung von Empfangshalle, Verteilerebene und Fußgängerdurchgang.

Ab etwa 12:00 Uhr ist der neue Bereich für die Reisenden geöffnet.

Bis 16:00 Uhr erläutern die Projektbeteiligten allen Interessierten das neue Bauwerk und es finden Führungen in die Baustelle der Straßenbahnhaltestelle im zweiten Untergeschoss statt.

Weitere Informationen zum neuen Hauptbahnhof unter www.sw-augsburg.de sowie zum Gesamtprojekt Mobilitätsdrehscheibe unter www.mobilitaet-weiterdenken.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 6500-0
Telefax: +49 (821) 324-5027
http://www.stawa.de

Ansprechpartner:
Jürgen Fergg
Pressesprecher
Telefon: +49 (821) 6500-8046
Fax: +49 (821) 6500-8097
E-Mail: juergen.fergg@sw-augsburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel