Wichtigste Eckdaten

  • Jüngste Nachrichten über Chinas Schritt, die Graphitexporte zu beschränken, haben verstärktes Interesse am Graphitprojekt Bunyu geweckt
  • In Anbetracht des erneuten Interesses prüft das Unternehmen derzeit alle Optionen, um das beste Finanzierungsergebnis für die Aktionäre zu erzielen
  • Volt verhandelt derzeit mit einem Großkunden über Geschäftsbedingungen, um die Finanzierung von Bunyu zu gewährleisten
  • 113 Tonnen Erz wurden abgebaut und nach Dar es Salaam transportiert
  • Das Erz wird zu Graphitkonzentrat verarbeitet und bis Ende des Jahres an den Kunden geliefert

Volt Resources Limited (ASX: VRC)(„Volt“ oder das „Unternehmen“), ein etablierter Graphitproduzent und Entwickler von Naturgraphitanoden, freut sich, über die Fortschritte auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Graphitprojekt Bunyu in Tansania zu informieren.

Das Unternehmen freut sich bekannt zu geben, dass es derzeit mit einem großen Unternehmen Geschäftsbedingungen aushandelt. Wie im Bericht für das Septemberquartal 2023 angegeben, ist eine Due-Diligence-Prüfung im Gange: Wir haben eine 1 kg schwere Graphitkonzentratprobe und einen Bericht zur Umweltverträglichkeitsprüfung vorgelegt. Um der Anfrage des Kunden nach einer umfassenden Graphitkonzentratprobe nachzukommen, haben wir 113 Tonnen Graphiterz (Abb. 1) abgebaut, die nun verarbeitet werden.

Prashant Chintawar, Managing Director und Chief Executive Officer von Volt sagt dazu:

„Die Sicherung der Finanzierung des Projekts Bunyu hat nach wie vor oberste Priorität, und wir freuen uns, dass das Unternehmen in dieser Hinsicht bedeutende Fortschritte macht. Nach dem selektiven Abbau von 113 Tonnen Erz und deren Transport zum Hafen freuen wir uns darauf, es zur Verarbeitung an der Pilotanlage und anschließend zur Qualifizierung durch den Kunden zu verschiffen. Die jüngsten Meldungen über die geplante Einschränkung von Graphitexporten durch China verleiht der Weiterentwicklung von Bunyu zusätzliche Dringlichkeit und wir sind zuversichtlich, dass der Prozess erfolgreich verlaufen wird. Wir freuen uns darauf, die Investoren zu informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.“

Selektiver Abbau von 113 Tonnen Erz bei Bunyu

Zur Lieferung einer umfassenden Graphitkonzentratprobe hat Volt den Standort für den Abbau ermittelt, die erforderlichen Genehmigungen durch die zuständigen Regierungsstellen und die Gemeinde eingeholt, die Abbauausrüstung angemietet und etwa 113 Tonnen Graphiterz abgebaut. Das Erz wurde per Lastwagen vom Standort nach Dar es Salaam transportiert, wo es von Regierungsbeamten geprüft wurde, die schließlich die Ausfuhrgenehmigung erteilten.

Ein Teil des Erzes wird bis zum 30. November an eine kompetente Graphiterzverarbeitungs-Pilotanlage verschifft, um ein prüfbares Graphitkonzentrat herzustellen. Das Personal von Volt wird die Verarbeitung des Erzes überwachen, um sicherzustellen, dass das Graphitkonzentrat in der gewünschten Menge und Qualität noch vor Jahresende an unseren potenziellen Kunden geliefert wird.

Das Unternehmen ist nach wie vor zuversichtlich, dass es sich nach einem erfolgreichen Abschluss der Produktqualifizierung und der Verhandlungen die Finanzierung für Bunyu sichern kann.

Diese Mitteilung wurde vom Board von Volt Resources Ltd. zur Veröffentlichung freigegeben.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Prashant Chintawar

Chief Executive Officer & Managing Director
E-Mail: contact@voltresources.com

Alex Cowie
Investor Relations
E-Mail: alexc@nwrcommunications.com.au

Über Volt Resources Limited

Volt Resources Limited („Volt“) ist ein Unternehmen für kritische Mineralien und Batteriematerialien, das an der Australian Stock Exchange unter dem ASX-Symbol VRC notiert ist. Wir sind ein etablierter Graphitproduzent sowie aufsteigender Produzent von natürlichem Graphitanodenmaterial (einem entscheidenden Bestandteil von Lithiumionenbatterien). Volt besitzt eine 70-%-Mehrheitsbeteiligung an Zavalievsky Graphite (ZG) in der Ukraine. Die ZG-Mine und -Verarbeitungsanlagen sind seit 1934 im operativen Betrieb und befinden sich in der Nähe von wichtigen Märkten mit bedeutenden Entwicklungen bei der Lithium-Ionen-Batterien Produktion. ZG profitiert von einem bestehenden Kundenstamm und einer Lieferkette für Graphitprodukte, die auf einer hervorragenden Verkehrsinfrastruktur für Straßen-, Schienen-, Fluss- und Seefracht in Kombination mit einem zuverlässigen Stromnetz, einer ausreichenden Versorgung mit trinkbarem Grundwasser und guten Kommunikationsnetzen basiert.[[1]]

Volt hat drei Konzessionsanträge erworben, die vielversprechend für Lithium-Borat-Mineralisierungen sind. Die Konzessionsanträge beziehen sich auf ein Gebiet mit einer Größe von insgesamt 291 km² in Serbien, das westlich und südwestlich der serbischen Hauptstadt Belgrad liegt.[[2]]

Volt treibt die Erschließung seines umfassenden, zu 100 % unternehmenseigenen Graphitprojekts Bunyu in Tansania voran. Das Graphitprojekt Bunyu befindet sich in einer günstigen Position in der Nähe einer wichtigen Infrastruktur mit befestigten Straßen, die durch das Projektgebiet verlaufen, und einem einfachen Zugang zum 140 km entfernten Tiefseehafen von Mtwara. Im August 2023 meldete Volt die Fertigstellung der überarbeiteten Machbarkeitsstudie (Feasibility Study, die „FS“) für die Phase 1 der Erschließung des Graphitprojekts Bunyu. Die Phase 1 der Erschließung basiert auf einer jährlichen Durchsatzrate für den Abbau und die Verarbeitungsanlage von 400.000 t Erz, um durchschnittlich 24.780 t an Graphitprodukten pro Jahr[[3]] zu produzieren. Die Hauptziele der Phase 1 der Erschließung sind die Etablierung des Bunyu-Graphitprojekts als Weltklasse-Lieferant von Graphitprodukten, das Wachstum von Volts bestehendem Geschäft mit natürlichem Flockengraphit, die Erzielung eines Cashflows und die Schaffung einer Infrastruktur zur Unterstützung der Entwicklung des wesentlich größeren Phase-2-Erweiterungsprojekts.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.cawww.sec.govwww.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

[[1]] Siehe ASX-Pressemitteilungen von Volt mit dem Titel „Volt to Acquire European Graphite Business following Completion of Due Diligence“ vom 14. Mai 2021 und „Completion of the ZG Group Transaction Following Execution of New Convertible Securities Facility“ vom 26. Juli 2021.

[[2]] Siehe ASX-Pressemitteilung von Volt mit dem Titel “Strategic European Lithium Acquisition – Jadar North” vom 18. November 2021.

[[3]] Siehe ASX-Pressemitteilung von Volt mit dem Titel „Feasibility Study Update for Bunyu Graphite Project Stage 1, Tanzania, delivers significantly improved economics“ vom 14. August 2023. Das Unternehmen bestätigt, dass ihm keine neuen Informationen oder Daten bekannt sind, die die in diesem Dokument enthaltenen Informationen wesentlich beeinflussen, und dass alle wesentlichen Annahmen und technischen Parameter, die den Schätzungen zugrunde liegen, weiterhin gelten und sich nicht wesentlich geändert haben.

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com

Ansprechpartner:
Simone Prey
Telefon: +43 (7242) 211930-11
E-Mail: office@ir-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel