Die Mitarbeitenden der TÜV NORD Akademie in Frankfurt unterstützen aktiv die Bildung und berufliche Förderung von Frauen in unserer Stadt. In diesem Jahr geht eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an den VbFF – Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e.V. und sein Projekt "Ausbildung in Teilzeit für junge Mütter".

Was steckt hinter dem "Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e.V"?

Der VbFF, der sich bereits seit 1978 in unserer Stadt engagiert, ist eine wertvolle Ressource und die älteste Einrichtung zur beruflichen Bildung von Frauen und Mädchen in Hessen. Dabei beschränkt sich die Unterstützung nicht nur auf junge Frauen, sondern erstreckt sich von der Berufsvorbereitung über die Ausbildung bis zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt. Mit über fünfzig hochqualifizierten Mitarbeiterinnen gewährleistet der VbFF ein kontinuierlich hohes Bildungsniveau und bietet vielfältige Programme an, darunter die Teilzeit-Ausbildung junger Frauen in verschiedenen Berufsfeldern sowie die Vermittlung von Ausbildungsplätzen und die Unterstützung von Unternehmen.

Ein Blick auf das Projekt "Ausbildung in Teilzeit für junge Mütter "

Mit ihrer Spende möchte die Akademie dazu beitragen, dass dieses zukunftsweisende Projekt fortgeführt werden kann, um junge Mütter während ihrer gesamten Ausbildungszeit zu unterstützen. Das Projekt beinhaltet neben der Suche nach einem geeigneten Praktikums- oder Ausbildungsplatz auch Hilfe bei der Organisation der Kinderbetreuung, Beratung und Unterstützung bei auftretenden Schwierigkeiten und persönlichen Herausforderungen vor und während der Ausbildung. Zudem bietet der VbFF praxisorientierten Fachunterricht, Nachhilfe bei Bedarf, Vorbereitungskurse für IHK-Prüfungen und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen jungen Müttern

Warum ist diese Spende so entscheidend?

Bevorstehende Kürzungen von Fördermaßnahmen durch das Jobcenter stellen den VbFF derzeit vor große Herausforderungen. Den Teilnehmerinnen droht, von dringend benötigter Ausbildung und Beratung abgeschnitten zu werden, wenn die Projekte des Vereins aufgrund mangelnder Finanzierung gefährdet sind. „Daher kommt die Unterstützung der Akademie genau zur rechten Zeit, in einer Phase, die sich als besonders kritisch für die Teilnehmerinnen und den gesamten VbFF erweist“, betont Kerstin Einecke die Geschäftsführerin vom VbFF – Verein zur beruflichen Förderung von Frauen.

Am 16. November 2023 hat Heike Schimmelpfennig-Oelsner, Leitung Kundenmanagement Süd/West der TÜV NORD Akademie, in Frankfurt einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 EURO an den Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e. V. überreichen. Sie betont: "Eine berufliche Qualifizierung legt den Grundstein für ein zufriedenes, selbstbestimmtes Leben. Wir als Weiterbildner unterstützen Arbeitnehmer:nnen und Arbeitgeber:innen bei ihrer Mammut-Aufgabe des ‚lebenslangen Lernens‘. Diese Förderung passt daher hervorragend zu unserem Selbstverständnis als Akteur in der beruflichen Bildung. Wir hoffen, dass der Verein weitere zahlreiche Unterstützer:innen für seine engagierte und wichtige Arbeit findet!" Spenden können direkt an den Verein gerichtet werden, um seine wertvolle Arbeit für die berufliche Förderung von Frauen und Mädchen in unserer Stadt fortzusetzen.

www.vbff-ffm.de,
www.tuevnordakademie.de

Über die TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Seit über 35 Jahren bildet die TÜV NORD Akademie Fach- und Führungskräfte für die unterschiedlichsten Unternehmen, Wirtschafts- und Aufgabenbereiche aus. Als eines der großen Weiterbildungsunternehmen in Deutschland bieten wir ein umfangreiches Schulungsangebot in zeitgemäßen Lernformen – digital und präsent.

Die TÜV NORD Akademie ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die seit über 150 Jahren weltweit für Sicherheit und Vertrauen steht. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick.

www.tuevnordakademie.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Große Bahnstraße 31
22525 Hamburg
Telefon: +49 (511) 9986-1981
Telefax: iFAX: +49 (511) 998 669 2550
http://www.tuevnordakademie.de

Ansprechpartner:
Sylvia Falke-Hory
PR-Managerin
Telefon: +49 (511) 99861981
E-Mail: sfalke-hory@tuev-nord.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel