Energie SaarLorLux realisiert die Beleuchtung der Schinkelkirche Bischmisheim, die nun glanzvoll angestrahlt wird. Ende Oktober wurde die neue Lichtinstallation an die Stiftung Schinkelkirche übergeben.

Sie gehört zu den beeindruckendsten Kirchen im Saarland. Die Schinkelkirche Bischmisheim wurde von Karl Friedrich Schinkel entworfen und zwischen 1822 und 1824 erbaut. Die Achteckform des evangelischen Gotteshauses ermöglichte es den Baumeistern der damaligen Zeit, eine umlaufende Empore zu errichten. Außerdem bilden der Altar, die Kanzel und die Orgel im Inneren der Kirche eine Achse, um die sich die Besucherinnen und Besucher bei Gottesdiensten dicht beieinander versammeln. Der sakrale Bau wurde von Zerstörungen der Kriege sowie von den Veränderungswillen späterer Architekten weitestgehend verschont und erzielt daher noch heute eine magische Wirkung. Die Außenmauern der Kirche sind unverputzt und bestehen aus rötlichem bis ockerfarbenem Sandstein, der aus der Region rund um Saarbrücken stammt. Damit diese Mauern auch bei Dunkelheit erstrahlen, hat Energie SaarLorLux die Stiftung Schinkelkirche unterstützt und eine moderne und energiesparende Lichtinstallation realisiert. Die Beleuchtung betont die imposante Architektur und setzt die Kirche somit auch außen in das richtige Licht.

„Neben unserem Engagement im Sport möchten wir auch, dass unsere kulturellen Denkmäler im Saarland erhalten werden und die angemessene Aufmerksamkeit bekommen. Ein Bauobjekt wie die Schinkelkirche hat eine Anziehungskraft, die weit über die Gemeindegrenzen von Bischmisheim hinaus geht. Als regionaler Energieversorger unterstützen wir dies natürlich sehr gerne“, beschreibt Joachim Morsch, Vorstand und Sprecher von Energie SaarLorLux, das Engagement für die Illumination.

Ende Oktober wurde im Beisein von Delf Slotta, Vorsitzender des Stiftungsrates Schinkelkirche, und Joachim Morsch der Lichtschalter umgelegt und die neue Beleuchtung offiziell in Betrieb genommen. Diese kann nun täglich ab der Abenddämmerung in Bischmisheim bestaunt werden.

Weitere Informationen zur Schinkelkirche finden Sie unter: https://tourismus.saarbruecken.de/besuchen/sehenswuerdigkeiten/schinkelkirche

Weitere Informationen zum Engagement von Energie SaarLorLux #vonhier für Vereine, Veranstaltungen und Aktionen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich im ganzen Saarland, finden Sie unter: https://www.energie-saarlorlux.com/deineenergievonhier/

Über die Energie SaarLorLux AG

Die Energie SaarLorLux AG mit Sitz in Saarbrücken ist ein Unternehmen der ENGIE Deutschland GmbH und der Stadtwerke Saarbrücken GmbH. Als regionaler Energieversorger liefern wir über 160.000 Kunden Strom, Gas, Fernwärme, energietechnische Anlagen und energienahe Dienstleistungen. Unsere Produkte und Dienstleistungen sowie unser Service sind mehrfach durch renommierte Institutionen ausgezeichnet worden. Wir stehen für Nachhaltigkeit. Deshalb liefern wir z.B. allen Privatkunden 100% Ökostrom ohne Aufpreis, bauen Erneuerbare Energien aus, beraten und begleiten unsere Geschäftskunden auf dem Weg zur Energieeffizienz und Klimaneutralität und bauen die E-Ladeinfrastruktur in der Region aus. Energie SaarLorLux betreibt am Standort Saarbrücken das Heizkraftwerk Römerbrücke (ausgezeichnet mit dem UNO Umweltpreis) zur umweltfreundlichen Erzeugung von Strom und Fernwärme in Kraft-Wärme-Kopplung soweit seit 2022 das Gasmotorenkraftwerk Römerbrücke (GAMOR). Energie SaarLorLux engagiert sich stark in der Region für Kultur, Umwelt und Soziales. Energie SaarLorLux beschäftigt rund 160 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie auf www.energie-saarlorlux.com. Folgen Sie uns auf Instagram, YouTube, Facebook und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Energie SaarLorLux AG
Richard-Wagner-Str. 14-16
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 587-4777
Telefax: +49 (681) 587-4650
http://www.energie-saarlorlux.com/

Ansprechpartner:
Kevin Dörr
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (681) 587-4213
E-Mail: kevin.doerr@energie-saarlorlux.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel