„Die sind immer lustig! Ich freue mich jedes Mal, wenn die Klinikclowns mich in meinem Zimmer besuchen", berichtet die 14-jährige Sarah, die sich zur Nachsorge ihrer überstandenen Knochenkrebs-Erkrankung in der Onkologie der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin aufhält. „Die kommen nur zu mir, um mich zum Lachen zu bringen. Das schaffen sie jedes Mal und dann geht es mir besser!“ Doch dieses Mal sind die Klinikclowns Irrmi und Hermann von der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN nicht allein bei ihren ganz speziellen Visiten bei den kleinen Patient:innen. Model und „Let’s Dance“-Star Anna Ermakova unterstützt als Projektpatin von „RTL – Wir helfen Kindern“ die Profis dabei, den Klinikalltag der Kinder und Jugendlichen zu verschönern. Es geht turbulent zu, rote Nasen werden ausgetauscht und es wird viel gelacht. Auch Anna Ermakova strahlt, ist zeitgleich aber sehr ergriffen: „Es hat mir das Herz gebrochen, so viele Kinder mit sehr schweren Erkrankungen kennenzulernen. Aber wir hatten trotzdem so viel Spaß mit den Clowns – und das ist gut so. Ich habe wirklich großen Respekt vor dem tollen Job, den Irmi und Herrmann hier leisten. Auf der einen Seite ist es so schwer, so viele kranke Kinder zu sehen. Aber auf der anderen Seite ist es so schön gemeinsam mit ihnen zu lachen. Das hat nicht nur den Kindern so viel positive Energie gegeben, sondern auch mir. Ich weiß jetzt, wie wichtig die Klinikclown-Visiten sind und möchte, dass noch mehr erkrankte Kinder davon profitieren.“

Beim RTL-Spendenmarathon am 16. und 17. November 2023 wird Anna Ermakova die Zuschauer:innen aufrufen für die Klinikclowns zu spenden, damit die Clown-Visiten weiterhin zum festen Therapiealltag für Kinder in den onkologischen Stationen der Asklepios Sankt Augustin und des Universitätsklinikums Mainz gehören, wo die Klinikclowns der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN auch im Einsatz sind. „Klinikclowns sind so wichtig für den Heilungsprozess von kranken Kindern! Kleine Patientinnen wie Sarah, brauchen unsere Hilfe! Bitte helfen Sie“, appelliert das 23-jährige Model.

„RTL engagiert sich bereits seit 1996 mit dem Spenden-Marathon für benachteiligte Kinder. Danke an Anna Ermakova, dass sie in diesem Jahr die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN unterstützt, um Kindern im Krankenhaus durch Klinikclownbesuche mehr Leichtigkeit und frohe Momente in Situationen zu schenken, wo es sonst manchmal wenig zu lachen gibt. Rufen Sie am 16./17. November an!“, sagt Maria Bley, Stiftungsleitung HUMOR HILFT HEILEN. 

Die bundesweit agierende Stiftung HUMOR HILFT HEILEN wurde im Jahr 2008 von Dr. Eckart von Hirschhausen gegründet mit dem Ziel mehr Menschlichkeit in die Medizin zu bringen und „Begegnungen auf Augenhöhe – mit Augenzwinkern“ zu ermöglichen. 

In einem zunehmend auf Profit ausgerichteten Gesundheitswesen ist es wichtig, das Humane in der Humanmedizin in allen Lebensphasen zu stärken: von der Musiktherapie bei Frühgeborenen über die Klinikclown-Visiten auf den Kinderstationen, in der OP-Begleitung und in Pflegeheimen bis hin zu wissenschaftlich begleiteten humoresken Besuchen mit Musik auf der Palliativstation. 

Gleichzeitig stärken die Workshops von HHH die Pflegekräfte hinsichtlich Resilienz und Positiver Psychologie. Immer mehr Pflegeschulen und Teams arbeiten damit.
Um die positive Wirkung von Humor zu belegen, unterstützt HHH zahlreiche Forschungsprojekte. Denn: Humor hilft heilen.

www.humorhilftheilen.de

„Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und der RTL-Spendenmarathon

Seit 1996 engagiert sich  RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und den dazugehörenden RTL-Spendenmarathon entstehen, trägt RTL Deutschland. So fließt jeder Cent der gesammelten Gelder ohne Abzug in ausgewählte Kinderhilfsprojekte. Dafür stehen die Stiftung RTL und der RTL-Spendenmarathon, die längste Charity-Sendung im deutschen TV. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und trägt seit 2002 das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten mehr als 266 Millionen Euro gesammelt werden. Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Hunderttausenden Not leidenden Kindern in Deutschland und aller Welt wurde so nachhaltig geholfen. Mehr Infos unter: www.rtlwirhelfenkindern.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Humor Hilft Heilen gGmbH
Bennauerstraße 31
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 24336-570
Telefax: +49 (228) 24336-574
http://www.humorhilftheilen.de

Ansprechpartner:
Verena Breitbach
Kommunikation
Telefon: +49 (228) 24336570
E-Mail: v.breitbach@humorhilftheilen.de
Maren Mossig
„RTL – Wir helfen Kindern“
Telefon: +49 (179) 5414430
E-Mail: mossig@diepressetanten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel