Ein Fachabend zum Thema „Queer im ländlichen Raum“ findet am Montag, 13. November, von 18.30 bis 21 Uhr in den Räumen der vhs in Lauterbach statt.

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt wird sichtbarer und so finden auch die Buchstaben LSBTIQ immer stärkeren Einzug in die Arbeit mit Jugendlichen. Doch was steckt eigentlich hinter der Abkürzung LSBTIQ? Was macht queere Jugend zu einer herausfordernden Lebensphase? Und was bedeutet es für queere Menschen, in ländlichen Räumen aufzuwachsen und zu leben? In einem interaktiven Input vermittelt Toyah Kaufmann Grundlagenwissen zu queeren Begrifflichkeiten mit viel Raum für Fragen.

Toyah Kaufmann ist Genderwissenschaftlerin und arbeitet seit 2022 für die Landesfachstelle Hessen „Queere Jugendarbeit“ als Projektreferentin für das Projekt „Queere Jugendliche im ländlichen Raum“.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Volkshochschule und der Jugendförderung des Vogelsbergkreises sowie des Haus am Kirschberg – Hilfe für das verlassene Kind e.V.

Der Abend soll Fachkräften aus der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen Raum zum Austausch und Informationen zum Thema "Queer im ländlichen Raum" geben. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird aber gebeten unter der Telefonnummer 06631/792-7820  oder unter www.vhs-vogelsberg.de oder per Email unter info@vhs-vogelsberg.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel