Heute wurden die Preise des Wettbewerbs D-BOP des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für digitale Berufsorientierungsangebote verliehen. Helliwood media & education im fjs e. V. freut sich über die Auszeichnung für die Future Skills Box der Initiative IT-Fitness in der Kategorie „Arbeitswelt 4.0“ und nahm den Preis persönlich von Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger entgegen.

In der Kategorie „Arbeitswelt 4.0“ werden Angebote zur beruflichen Orientierung gewürdigt, die Jugendlichen und deren erwachsenen Begleiter:innen die Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt näher bringen. Angesichts der rasanten Digitalisierung und des allgegenwärtigen Themas Künstliche Intelligenz (KI) verändert sich die Arbeitswelt rasant und damit auch die Anforderungen an zukünftige Berufsbilder und Kompetenzen. Die Future Skills Box der Initiative IT-Fitness zeichnet sich durch eine hohe Handlungsorientierung aus und ermöglicht eine moderne Berufsberatung im Zeitalter von KI.

Die Future Skills Box ist ein umfassendes hybrides Unterstützungspaket mit Lernmaterialien, fertigen Unterrichtsideen, spielerischen Zugängen zu Technologiethemen, KI-gestützten Online-Materialien und digitalen Fortbildungen. Der Schwerpunkt liegt auf der Kompetenzentwicklung von Schüler:innen im Hinblick auf die veränderte Arbeitswelt im KI-Zeitalter. Die Jugendlichen erhalten Einblicke in Zukunftsberufe, z.B. Cyber-Attack Agent:in oder Assisten:in im KI-Gesundheitswesen. Zudem können sie interaktiv ihr Wissen über datenschutzkonforme Anwendungsfelder von KI erweitern. Sie erfahren, welche Rolle Kompetenzen wie Kreativität, Beurteilungsvermögen und Eigenverantwortung in der zukünftigen Arbeitswelt spielen und wo ihre eigenen Stärken liegen. Durch die konkrete Anwendung von Technologien wie ChatGPT & Dall-E können sie sich selbstwirksam empowern.

Thomas Schmidt, Geschäftsführer von Helliwood media & education im fjs e. V., freut sich über die Auszeichnung: „Diese Anerkennung für die Future Skills Box ist eine Bestätigung für unsere Arbeit und das Engagement, das unser Team seit Jahren in die Förderung der digitalen Berufsorientierung steckt. Wir sind stolz darauf, Teil eines zukunftsweisenden Projekts zu sein, das jungen Menschen hilft, sich erfolgreich auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten. Unser besonderer Dank gilt, der Bundesagentur für Arbeit, dem Philanthropie-Team von Microsoft Deutschland, dem Netzwerk Berufswahlsiegel sowie dem Futurologen Max Thinius.“

Astrid Aupperle, Leiterin Gesellschaftliches Engagement bei Microsoft Deutschland, sagt: „Die Initiative IT-Fitness, die die Future Skills Box ins Leben gerufen hat, ist ein lebendiges Beispiel für die Kraft der Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Technologieunternehmen. Diese Auszeichnung unterstreicht die Relevanz unserer Bemühungen, junge Menschen auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Arbeitswelt vorzubereiten.“

Yvonne Kohlmann, Geschäftsführerin von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, ergänzt: „Wir sind begeistert von der Future Skills Box, die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Berufliche Orientierung einbezieht. Uns gefällt der praxisorientierte Ansatz, der es Berufsberatenden leicht macht, die Materialien direkt einzusetzen.“

Die Future Skills Box wurde von Helliwood media und education im fjs e. V. im Rahmen der Initiative IT-Fitness in Kooperation mit Microsoft Deutschland, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, Netzwerk Berufswahl-SIEGEL und dem Futurologen Max Thinius entwickelt.

IT-Fitness ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Microsoft Deutschland GmbH und wird von Helliwood im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit (fjs) e. V. umgesetzt.

Der D-BOP-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zeichnet in der Praxis erfolgreich erprobte digitale Berufsorientierungsangebote aus, die Jugendlichen einen besonders guten Zugang zur Berufsorientierung ermöglichen.

Hier können Pädagog:innen die Future Skills Box bestellen: https://www.it-fitness.de/Projekte/2672_Lernmaterialien_Future_Skills_Box.htm

Mehr zum Thema KI: https://www.ki-entdecken.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Helliwood media & education im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V.
Marchlewskistraße 27
10243 Berlin
Telefon: +49 (30) 2938-1680
Telefax: +49 (30) 2938-1689
http://www.helliwood.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel