Mit 249 Filialen in elf europäischen Ländern versorgt Bofrost, der europäische Marktführer für Tiefkühlkost, mehr als vier Millionen Kunden mit Lebensmittel- und Eisspezialitäten, etwa 2,2 Millionen davon in Deutschland. Über den gemeinsamen Partner T-Systems arbeitet Bofrost mit den Security- und CDN-Experten von Akamai zusammen, um seinen Kunden eine optimale User-Experience über all seine digitalen Produkte hinweg anzubieten.

Beste digitale Leistung auf jedem Gerät, überall

Nachdem Bofrost seinen Online-Shop in die Cloud umgezogen hatte, suchte das Unternehmen nach einem Partner, der die Leistung und Stabilität des Shops weiter verbessern sollte, und wandte sich dabei an Akamai. Eine Kernanforderung von Bofrost war, die Bilder im Online-Shop während der Auslieferung für verschiedene Formate und Geräte zu optimieren und somit seinen Kunden das bestmögliche Online-Shoppingerlebnis zu bieten. 

Hier kam Akamais Content Delivery Network (CDN) ins Spiel. Bofrost konnte die Akamai-Lösung für intelligente Automatisierung, Analyse und Kontrollen innerhalb von sechs Wochen integrieren. Die Ergebnisse waren sofort spürbar. Bofrost verzeichnete Leistungsverbesserungen bei der Bildauslieferung und den Reaktionszeiten. Mit Hilfe von Akamai kann Bofrost täglich fünf bis sechs Millionen Bilder mit 161 Gigabyte Traffic ausliefern.

Akamais effiziente Lösung war während der Pandemie enorm hilfreich, denn diese besondere Situation verstärkte die Notwendigkeit, dass Bofrost rund um die Uhr online für seine Kunden erreichbar sein musste. Das beschränkte sich nicht nur auf die Bestellung von Tiefkühlprodukten. Das Unternehmen ist gewachsen und hat eine Online-Community für Feinschmecker geschaffen, die attraktiven Content für das tägliche Leben bietet – von einer umfangreichen Rezeptdatenbank mit Inspirationen für neue kulinarische Kreationen bis hin zu Ernährungstipps für einen ausgewogenen Lebensstil.

Sichere und geschützte Einkaufserlebnisse

Etwa drei Monate nach der erfolgreichen Integration der Akamai CDN-Plattform entschied sich Bofrost für Akamais Web-Security-Lösungen. Der Einsatz dieser Lösung ermöglichte Bofrost einen besseren Einblick in potenzielle Bedrohungen und sorgt dafür, dass der Online-Shop ohne Einschränkungen zur Verfügung steht.

Seit Bofrost Akamais Web Application Firewall (WAF) einsetzt, wurden täglich 5.000 bis 6.000 blockierte Zugriffe verzeichnet, während Akamais DDoS-Schutz jeden Tag zwischen 3.000 und 4.000 Zugriffe abwehrt. Ein Blick in die Dashboards zeigt Bofrost, dass die Akamai Lösung ihren Zweck erfüllt. 

„Dank der Unterstützung von Akamai sind wir sehr zufrieden mit der Leistung und Sicherheit unserer digitalen Produkte, die unseren Kunden das bestmögliche Benutzererlebnis bieten“, so Jennifer Schneller, Leiterin des E-Commerce bei Bofrost, zur Zusammenarbeit mit Akamai und T-Systems. „Vom ausgezeichneten Onboarding-Prozess, der sowohl auf technisches Personal als auch auf das allgemeine Management zugeschnitten ist, bis zur Kommunikation mit dem Team sind wir von der Zusammenarbeit überzeugt. Akamai und T-Systems sind sehr proaktiv, und das gefällt uns im Alltagsgeschäft."

Über die Akamai Technologies GmbH

Akamai unterstützt und schützt das digitale Leben. Führende Unternehmen weltweit setzen bei der Erstellung, Bereitstellung und beim Schutz ihrer digitalen Erlebnisse auf Akamai. So unterstützen wir täglich Milliarden von Menschen in ihrem Alltag, bei der Arbeit und in ihrer Freizeit. Mithilfe der am meisten verteilten Computing-Plattform – von der Cloud bis zur Edge – ermöglichen wir es unseren Kunden, Anwendungen zu entwickeln und auszuführen. So bleiben die Erlebnisse nahe beim Nutzer und Bedrohungen werden ferngehalten. Möchten Sie mehr über die Sicherheits-, Computing- und Bereitstellungslösungen von Akamai erfahren? Dann besuchen Sie uns unter akamai.com/de und akamai.com/de/blog oder folgen Sie Akamai Technologies auf X und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Akamai Technologies GmbH
Parkring 29
85748 Garching
Telefon: +49 (89) 94006-0
Telefax: +49 (89) 94006-006
http://www.akamai.com

Ansprechpartner:
FleishmanHillard
E-Mail: akamai-pr@fleishman.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel