Nachdem die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG zum Jahreswechsel 2023 bei der Kaffeebarmarke chicco di caffè eingestiegen ist, übernimmt sie nun ihre hauseigene Kaffeemarke Doña Victoria ins chicco-di-caffè-Sortiment. Auch die Streuselbarprodukte werden künftig in den bekannten Kaffeebars zu kaufen sein.

Mit 350 Beschäftigten und 134 Cafés (Stand: 11.09.2023) ist die Marke chicco di caffè in Deutschland einer der Marktführer der Kaffeebaranbieter in der Gemeinschaftsgastronomie, zu finden etwa in Unternehmenssitzen, Kliniken und Universitäten. Mit Doña Victoria, einem Robusta-Arabica-Café-crème und einem -Espresso, hatte sich die WISAG bereits 2018 für einen hauseigenen Kaffee entschieden – nachhaltig produziert, hochwertig und direkt eingekauft. 2021 wurde die Marke Fairtrade- und biozertifiziert. In partnerschaftlicher Kooperation stärkt die WISAG die Lebensbedingungen der Kaffeebauernfamilien nachhaltig und gibt ihnen Planungssicherheit. Zusätzlich werden pro verkauftem Kilo Kaffee 20 Cent gesammelt – bisher sind insgesamt über 20 Tausend Euro zusammengekommen – und noch 2023 an eine projektbezogene Investition gespendet. 

In Zukunft wird Doña Victoria in der in Bad Aibling im Süden von München ansässigen, eigenen bio-, Fairtrade- und als klimaneutral zertifizierten chicco-di-caffè-Rösterei geröstet – wie bisher auch nach handwerklich-traditionellem Trommelröstverfahren. Denn dieses wendet auch die Rösterei in Langen an, in der der Kaffee seit Beginn – und auch aktuell – veredelt wird. Doña Victoria passt damit perfekt ins bestehende chicco-di-caffè-Produktportfolio. „Die ausgezeichnete Güte des Kaffees hat für uns oberste Priorität. Genau wie unser Streben nach Nachhaltigkeit. Das fängt beim Anbau an und geht bis zu Verpackung und Verkauf: Unser Ziel ist es, überall den ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren“, erläutert Peter Theissen, Geschäftsführer der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG. Martin Riebschläger, geschäftsführender Direktor der WISAG Facility Service Holding SE, zu der die Cateringsparte gehört, fügt hinzu: „Unser Leitmotiv bei Doña Victoria war stets: Kaffee trinken und Gutes tun. Ich freue mich, dass dies nun an viel mehr Orten und für viel mehr Menschen möglich ist. Selbstverständlich bleiben auch alle bisherigen Bezugswege bestehen.“

Streuselbar als Shop-in-Shop-Lösung

Nicht nur der WISAG Kaffee, auch die Produkte der beliebten Streuselbar finden sich bald in den chicco-di-caffè-Filialen wieder. Butterstreusel pur – ganz ohne Kuchen – ist die Grundidee und auch der Kassenschlager des Gastronomiekonzepts. Bisher konnten die Streusel aber allein in den Streuselbars in Frankfurt und Berlin genossen werden.

„Mit der Integration der Streuselbars als Shop-in-Shop-Lösung können wir zukünftig wesentlich mehr Menschen diese besondere Nascherei zum Kaffee anbieten. Die Nachfrage gerade im Süden Deutschlands war immer hoch – jetzt können sich alle hiesigen Streuselfans freuen“, so Peter Theissen. 

Für eine klare Linie 

Die Streuselbar Frankfurt wird zum 31.10.2023 geschlossen. Die Berliner Filiale in der Mall of Berlin geht in chicco di caffè über. Auch hier wird die neue Shop-in-Shop-Lösung integriert. Alle bestehenden Mitarbeitenden werden an Betriebe der WISAG Catering vermittelt. 

Auch chicco-di-caffè-Geschäftsführer Ralf Meyer freut sich auf die anstehenden Expansionsschritte: „Als wir Anfang des Jahres Teil der WISAG Familie wurden, hatten wir die Hoffnung und den Wunsch, neue Kunden zu gewinnen und unsere Marke weiter zu stärken, ohne bei unseren Ansprüchen an Qualität und Nachhaltigkeit Kompromisse eingehen zu müssen. Beides hat sich mehr als erfüllt.“

Über WISAG Facility Service Holding SE

Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft.

Mit mehr als 20.000 Kunden, rund 33.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,366 Mrd. Euro im Jahr 2022 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit rund 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WISAG Facility Service Holding SE
Herriotstraße 3
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 505044-0
Telefax: +49 (69) 505044-333
http://www.wisag.de

Ansprechpartner:
Alena Stephan
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 1736105501
E-Mail: alena.stephan@wisag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel