Willkommenskultur
Für 17 zukünftige Physiotherapeuten begann im Oktober ein neuer Lebensabschnitt. Die bisherigen Schüler des Mittel- und Oberkurses empfingen die »Neuen« mit Schultüte und einer besonderen Art, die Schule kennenzulernen. Eine Bilder-Ralley mit Aufgaben und Hinweisen half dabei, sich spielerisch im Haus zurechtzufinden und die ersten Kontakte zu knüpfen. Der gute Ruf und die Möglichkeit weiterhin zu Hause wohnen zu können, zählen zu den von Schülern genannten Gründen, die Passauer Wolf Berufsfachschule für Physiotherapie für die eigene Ausbildung zu wählen. Die Empfehlung von Bekannten und Verwandten wird zudem oft als Entscheidungsgrund genannt im Auswahlverfahren. Überregional hat man sich inzwischen einen Namen gemacht. Viele Schüler kommen zwar aus Niederbayern und dem weiteren Ingolstädter Raum — die Oberpfalz, das Allgäu, Franken und Österreich sind allerdings ebenso vertreten in den Reihen der Schüler des Unter-, Mittel- und Oberkurses. Der neue Kurs ist mit zwei ägyptischen Neueinsteigern sogar international.
Erstmals unter neuer Leitung
Michael Eberl hat dieses Jahr die Schulleitung von Ellen Rinderle übernommen, die 30 Ausbildungsjahrgänge auf das Staatsexamen vorbereitete. Der 31. Jahrgang wurde nun von der neuen Schulleitung Michael Eberl und Geschäftsführer Hans-Martin Linn in Empfang genommen, der seine Gratulation zur Berufswahl an die Schüler weiterreichte. Michael Eberl ist selbst ehemaliger Absolvent der Schule und freut sich darauf, das Schulleben gemeinsam mit den Schülern aktiv zu gestalten. Gefragt nach seinen Erfolgstipps für die Ausbildung, teilt er Ratschläge wie »auf jeden Fall kontinuierliches Lernen, um unnötigen Stress und schlaflose Nächte zu vermeiden.« »Außerdem sollten die Schüler ihre dreijährige Ausbildung in der Schulgemeinschaft mit den anderen Kursen genießen«, so der neue Schulleiter weiter. Damit das gelingt, wird einiges getan. So können die Schüler in unternehmenseigenen Wohngemeinschaften nahe der Schule unterkommen, sich kostenlos IPads leihen, mit schuleigenen Bussen zu den Praktika fahren oder sich etwas in ihrer Freizeit im Passauer Wolf Bad Gögging dazuverdienen, um ihre Freizeit in den umliegenden Städten Regensburg und Ingolstadt gestalten zu können.
Zukunftsaussichten
Absolventen der Passauer Wolf Berufsfachschule für Physiotherapie in Bad Gögging haben keine Sorge eine Anstellung zu finden, ob in einer Klinik oder einer Praxis. Auch die Selbständigkeit ist für viele Schüler Ziel der Ausbildung. Im Passauer Wolf erhalten die Absolventen sogar eine Job-Garantie. Zudem steht den Schülern offen, Ausbildung und Studium zu kombinieren und den Bachelor of Science in» Physiotherapie« an der OTH Regensburg oder in »Phy-siotherapie mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaft« an der TH Deggendorf zu erwerben und damit einen international anerkannten Abschluss, der auch den beruflichen Weg in Wissenschaft und Forschung ebnet.
Mehr Information
Ausbildung in der Passauer Wolf Berufsfachschule für Physiotherapie in Bad Gögging
Weiterbildung im Passauer Wolf Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Bad Gögging
Neue Schulleitung in der Passauer Wolf Berufsfachschule für Physiotherapie Bad Gögging
In Kooperation mit dem Passauer Wolf Bad Gögging ist die Passauer Wolf Be-rufsfachschule für Physiotherapie seit 1993 Ausbildungsbetrieb für angehende Physiotherapeuten und zudem Bildungsstätte für Gesundheitsberufe. Der Passauer Wolf Bad Gögging ist seit 1988 in der Region verwurzelt. Zu den Fach-bereichen zählen die Neurologie, Geriatrie, Orthopädie und die HNO-Phoniat-rie. Der Passauer Wolf Bad Gögging ist Arbeitgeber für 700 Mitarbeiter. Insge-samt ist der Passauer Wolf an vier Standorten in Bayern für 1.500 Mitarbeiter Karrierebegleiter. Die inhabergeführte, mittelständische Unternehmens-gruppe blickt zurück auf über 40 Jahre Erfahrung. Zur Kernkompetenz gehören die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie die neurologische Akutbe-handlung und Nachsorgeprogramme zur Festigung des Behandlungserfolgs. Ge-hobenen Komfortansprüchen wird man mit den Passauer Wolf Privat-Angebo-ten gerecht. Über den Aufenthalt hinausgehend bleibt das Angebot bestehen, Begleitung auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu erhalten. Passauer Wolf LebensArt vereint Präventionsprogramme, Corporate Health-Konzepte und Gesundheitsurlaub in Bad Griesbach. Insgesamt werden im Passauer Wolf jedes Jahr über 20.000 Gäste empfangen und behandelt. Die Häuser in Bad Gögging, Bad Griesbach, Nittenau und Ingolstadt zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.
Passauer Wolf – Medizin fürs Leben
Bürgermeister-Hartl-Platz 1
94086 Bad Griesbach
Telefon: +49 8418 8656-3803
Telefax: +49 8418 80-3801
http://www.passauerwolf.de/
Leitung
Telefon: +49 (841) 880-3834
E-Mail: jenny.reinbold@passauerwolf.de