Contentserv, ein führender Anbieter von Produktinformationsmanagement (PIM)-Systemen, gibt heute den Eintritt in exklusive Verhandlungen über die Übernahme des französischen Softwareunternehmens Shoppingfeed bekannt. Mit über 1.000 Kunden in Europa und den USA ist Shoppingfeed auf Marktplatz- und Feed-Management-Lösungen spezialisiert.

Damit erweitert Contentserv sein Angebot und die Möglichkeiten von Contentserv zur effizienten Veröffentlichung von Informationen auf Marktplätzen wie Amazon, eBay und Zalando sowie auf digitalen Marketingkanälen wie Google Shopping und Instagram Ads. Mit diesem strategischen Schritt vervollständigt Contentserv sein Produktportfolio zu einer KI-getriebenen End-to-End-Lösung, die das gesamte Potenzial des digitalen Handels ausschöpft und Funktionen wie die schlüsselfertige Integration in Marktplätze, automatische Feed-Updates, optimierte Listings, Bestands- und Preismanagement, Performance-Analysen und vieles mehr nahtlos integriert.

Shoppingfeed, ein etabliertes Unternehmen mit einer starken Präsenz in Frankreich und den Vereinigten Staaten, würde nun die von Contentserv verwalteten Produkte mit den weltweit leistungsstärksten Marktplätzen listen und verbinden, den Bestand synchronisieren und die Auftragsabwicklung automatisieren. Die geplante Verbindung zwischen Contentserv und Shoppingfeed, kombiniert mit der technischen Integration in die Product Experience Cloud (PXC) von Contentserv, würde es den gemeinsamen Kunden ermöglichen, die kombinierte Leistung beider Lösungen nahtlos zu nutzen.

Julien Hugonnet, CEO von Team T4, sagt: „Wir sind bereits Contentserv- und Shoppingfeed-Kunde. Die Möglichkeiten der integrierten Lösung sind enorm. Wir freuen uns sehr darauf, mit dem kombinierten Produktpaket weitere Effizienzgewinne und Umsatzsteigerungen zu erzielen.”

„Unsere Vision ist es, den PIM-Markt mit KI-gestützter Technologie neu zu gestalten und PIM von einem Produktdaten-Backend zu einem Top-Line-treibenden Product Experience Management zu verwandeln. Durch die Kombination beider Lösungen können unsere Kunden mit besseren Inhalten an den Touchpoints eine deutlich höhere Reichweite generieren und die Konversionsraten steigern. Wenn alles so läuft wie geplant, was bisher glücklicherweise der Fall zu sein scheint,” sagt Michael Kugler, CEO von Contentserv, zu die Synergien zwischen den beiden Unternehmen.

„Das hohe spontane Interesse an unserem gemeinsamen Lösungsangebot zeigt den Bedarf im Markt und verdeutlicht das Potenzial von Contentserv, bestehenden und neuen Kunden zu helfen, die Herausforderungen des immer komplexer werdenden E-Commerce-Marktes erfolgreich zu meistern,” ergänzt Olivier Levy, CEO von Shoppingfeed.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Erfüllung aufschiebender Bedingungen und des Abschlusses des Informations- und Konsultationsverfahrens des Betriebsrats von Shoppingfeed.

Das unabhängige Research- & Consultinghaus Forrester schätzt in seinem “US Online Retail Forecast, 2023 To 2028”, dass bis 2028 allein in den USA der Anteil an E-Commerce auf 28% anwachsen wird:

Und im “Europe-5 Online Retail Forecast, 2022 To 2027” Report, sagt Forrester für die „großen Fünf“ Europas – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien – ein Wachstum von 16% im Jahr 2022 auf 22% in 2027:

Auch das Analystenhaus Gartner erwartet ein Wachstum von E-Commerce: von 10,4 Bio. US-Dollar im Jahr 2020 auf 25,2 Bio. US-Dollar im Jahr 2027. Das Wachstum wird getrieben durch die fortschreitende Digitalisierung, namentlich der Multiplizierung von Absatzkanälen, z.B. in Social Media.

In Folge wird auch der Markt für PIMs stark anwachsen. Unternehmen sind mit der mit der Product Experience Cloud von Contentserv in der Lage, ein Umsatzwachstum durch personalisierte und reichhaltige Inhaltserstellung zu erzielen. Durch die Fokussierung auf Kollaboration, Governance und Automatisierung befähigt Contentserv seine Kunden, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, indem sie verständliche Einblicke anstelle von rohen Datenpunkten liefern.

Haftungsausschluss – Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene Informationen können Prognosen und Vorhersagen beinhalten. Solche Aussagen sind keine Garantie für die zukünftige Leistung von Contentserv. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Leistungen können aufgrund zahlreicher Faktoren, Risiken und Unwägbarkeiten erheblich von solchen Prognosen und Vorhersagen abweichen.

Über Shoppingfeed

Shoppingfeed ist eine E-Commerce-Feed-Management-Plattform, die dabei hilft, Produkte auf über 1000 Kanälen wie Bing, Criteo, eBay, Etsy, Facebook, Instagram, , Houzz, Pinterest, Snapchat, Shareasale und vielen anderen zu organisieren. Es kann Artikel nahtlos in Marktplätze integrieren und dabei helfen, neue Angebote zu erstellen sowie mit bestehenden zu synchronisieren.

Mehr erfahren unter: https://shoppingfeed.com/…   

Über die Contentserv GmbH

Mit der Product Experience Cloud ermöglicht Contentserv Herstellern, Markeninhabern und Fachhändlern, bisher isoliert und verstreut vorgehaltene Produktinhalte in einer Single Source of Truth zu vereinen, zu optimieren und in alle Kanäle zu verteilen – über eine einfach zu bedienende, KI-unterstützte Cloud-Plattform. Dank optimiertem Produkt-Content können sich Unternehmen und IT-Teams darauf konzentrieren, reichhaltige, relevante und emotionale Produkterlebnisse zu liefern, die ihre Marke stärken und so die Kunden begeistern.

Mehr erfahren unter: https://www.contentserv.com/de/who-we-are

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentserv GmbH
Reutfeld 1
85296 Rohrbach / Ilm
Telefon: +49 8442 9253 800
https://www.contentserv.com

Ansprechpartner:
Petra Kiermeier
Director Global Marketing Communications
Telefon: +49 (8442) 9253800
E-Mail: pkiermeier@contentserv.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel