Für den 1. FC Union Berlin steht am morgigen Dienstag, dem 03.10.2023, das nächste Spiel in der UEFA Champions League an. Im Berliner Olympiastadion treffen die Eisernen auf den portugiesischen Vertreter Sporting Braga. Anpfiff der Partie ist um 18:45 Uhr.

Der Gegnercheck

Der Sporting Clube de Braga ist aufinternationaler Bühne ein Dauergast und seit der Saison 2004/05 ohne Unterbrechung europäisch vertreten. Für die UEFA Champions League qualifizierten sich die Portugiesen erstmals im Jahr 2010. In einer Gruppe mit Schachtar Donezk, dem FC Arsenal und Partizan Belgrad belegten die „Bracarenses“ damals den 3. Platz und erreichten anschließend das Finale der Europa League, wo man dem FC Porto knapp mit 0:1 unterlag. 

Die vergangene Spielzeit schloss Braga als Drittplatzierter der Primeira Liga ab und qualifizierte sich mit Siegen gegen den serbischen Vertreter Bačka Topola und Panathinaikos Athen für die Gruppenphase des bedeutendsten europäischen Klubwettbewerbes. In der heimischen Liga steht das Team von Artur Jorge nach sieben Spieltagen auf Platz 5 und feierte zuletzt einen 4:2-Sieg beim Aufsteiger Estrela Amadora.

Coach Jorge ist bei Sporting eine echte Vereinslegende: Der 51-Jährige wurde in Braga geboren, trug als Spieler das Trikot der Rot-Weißen und stand bereits bei der U15, U19 und U23 an der Seitenlinie. Seit Juni 2022 ist er Cheftrainer der Profimannschaft. Im Sommer verstärkte Jorge sein Team unter anderem mit Linkaußen Bruma von Fenerbahce Istanbul, Mittelfeldspieler Rodrigo Zalazar von FC Schalke 04 sowie dem ehemaligen portugiesischen Nationalspieler João Moutinho, der nach fünf Jahren bei den Wolverhampton Wanderers in seine Heimat zurückgekehrt ist.

Das Wiedersehen

Innenverteidiger Diogo Leite war in der Saison 2021/22 vom FC Porto an Braga ausgeliehen. Der Portugiese absolvierte insgesamt 34 Pflichtspiele für Sporting und wechselte danach zu Union.

Der direkte Vergleich

Bereits in der letztjährigen Europa League-Saison trafen Union und Braga aufeinander. Im Hinspiel gewann Sporting knapp mit 1:0, an der Alten Försterei revanchierte sich Union ebenfalls mit einem 1:0-Sieg.

Personal

Rani Khedira, Robin Knoche und Laurenz Dehl stehen gegen Braga verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Stimmen vor dem Spiel

 „Nach der Rückkehr aus Heidenheim haben wir bestmöglich regeneriert und das Spiel noch mal kurz analysiert. Jetzt gilt es, positiv zu bleiben, um aus der Negativspirale herauszukommen. Wir müssen gegen Braga kompakter und effizienter sein als in den vergangenen Partien. Es gilt, die Basics abzurufen und die einfachen Dinge richtig zu machen. Wenn wir uns so viele Chancen hart erarbeiten, müssen wir uns auch belohnen“, sagte Union-Cheftrainer Urs Fischer. Er fügte hinzu: „Auf die Kulisse musst du dich freuen. Wir wissen genau, welchen Stellenwert unsere Fans für uns haben. Morgen vor mehr als 70.000 eigenen Fans zu spielen, kann für die Jungs wichtig sein. Bei solchen Spielen brauchst du den 12. Mann, aber in erster Linie müssen die Jungs ihre Arbeit machen.“

„Union ist ein starkes Team. Sie haben gute Einzelspieler, sind aber auch als Gruppe stark. Wir spielen gegen einen fantastischen Gegner“, betonte Braga-Cheftrainer Artur Jorge auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie. „Es ist ein wichtiger Moment für uns. Jedes Spiel in der Champions League ist entscheidend. Unsere Mannschaft ist für das Spiel gut vorbereitet. Wir arbeiten sehr hart, wollen gewinnen und werden alles dafür tun“, so Jorge weiter.

Serviceinfos

Das Olympiastadion öffnet um 16:15 Uhr seine Tore. Über 73.000 Unioner werden ihre Mannschaft im Olympiastadion unterstützen und sollten frühzeitig anreisen, um lange Schlangen an den Einlässen zu verhindern. Was es für die Reise nach Charlottenburg zu wissen gilt, sowie ein Fanbrief der Polizei findet sich hier. Das Stadion ist ausverkauft, eine letzte Chance auf Karten gibt es online auf dem Ticketzweitmarkt.

Das Spiel wird live auf DAZN übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24.de. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

1. FC Union Berlin e.V.
An der Wuhlheide 263
12555 Berlin
Telefon: +49 (30) 656688-0
Telefax: +49 (30) 656688-99
http://www.fc-union-berlin.de

Ansprechpartner:
Yannic-Sebastien Lacombe
Kommunikation
Telefon: +49 (30) 656688-94
E-Mail: yannic-sebastien.lacombe@fc-union-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel