Neu aufgestellt hat sich die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover in ihrer konstituierenden Sitzung in Laatzen. Den Vorsitz des Parlaments übernimmt Dr. Andreas Bierich aus Hannover, der in seinem Amt bestätigt wurde. Der 65-jährige Jurist ist Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaften der Region Braunschweig-Gifhorn und Peine und vertritt die Arbeitgeber. Für die Seite der Versicherten wurde die Position neu vergeben. Sie wird besetzt von Gabriele Trittel aus Lehre, die den alternierenden Vorsitz nun stellvertretend einnimmt. Die 66-Jährige war Betriebsrätin bei Volkswagen und wurde von der Industriegewerkschaft IG Metall in Wolfsburg aufgestellt.

Auch der Vorstand verzeichnet eine neue Führungsspitze. Den Vorsitz tritt Rolf Behrens an, der bislang alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung war. Der 62-Jährige vertritt die Versichertenseite und war hauptberuflich in der Bundesverwaltung der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi aktiv. Er folgt in seiner jetzigen Funktion auf Helga Schwitzer.

Neuer alternierender Vorstandsvorsitzender ist Christoph Meinecke. Der 47-jährige Jurist ist hauptberuflich stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen und vertritt die Arbeitgeberseite. Er folgt auf Professor Michael Sommer. Im Vorsitz von Vorstand und Vertreterversammlung wechseln sich die Arbeitgeber- und Versichertenseite jährlich ab.

Die Vertreterversammlung wählte in der konstituierenden Sitzung auch die Mitglieder der Widerspruchsausschüsse. Diese Gremien werden aus je einem Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber gebildet und entscheiden über Widersprüche von Versicherten gegen Bescheide der Rentenversicherung.

Die Vertreterversammlung – das „Parlament“ – ist das oberste Selbstverwaltungsorgan der Deutschen Rentenversicherung. Ihr gehören je 15 gewählte Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber an. Sie beschließt die Satzung, wählt die Mitglieder des Vorstands, verabschiedet den Haushaltsplan, nimmt die Jahresrechnung ab und wählt auf Vorschlag des Vorstands die Mitglieder der Geschäftsführung.
Der Vorstand – die „Regierung“ – besteht aus je sechs Versicherten- und Arbeitgebervertretern. Er entscheidet über Vermögensangelegenheiten, kostenintensive Bauvorhaben und Investitionen, über Grundsätze der medizinischen und beruflichen Rehabilitation und über Personalangelegenheiten. Alle Mitglieder in Vorstand und Vertreterversammlung sind ehrenamtlich tätig.

Mitglieder in der Vertreterversammlung
Für die Seite der Versicherten:        Für die Seite der Arbeitgeber:
Gabriele Trittel (Lehre),        Dr. Andreas Bierich (Braunschweig),
Peter Kaste (Freden),        Jenny Schillert (Alfeld),
Heidi Reupke (Goslar),        Frank Wittenberg (Hannover),
Walter Kovar (Salzgitter),        Mark Alexander Krack (Holle),
Bettina Unger (Göttingen),        Bianka Westermann (Hameln),
Diana Marx (Northeim),        Dr. Frank Biermann (Braunschweig),
Jürgen Leseberg (Linsburg),        Rainer Balke (Burgwedel),
Leony Denker (Seelze),        Marianne Neuendorff (Barsinghausen)
Frank Samse (Grünenplan),        Johannes Teslau (Calberlah),
Sarah Karczewski (Moormerland),        Dr. Christian W. Meyer (Schwanewede),
Lutz Bertram (Schladen),        Ute Schwiegershausen (Isernhagen),
Margarete Lydia Wille (Hannover),        Jürgen Diedam (Northeim),
Lena Thiele (Lüneburg),        Cordula Miosga (Wolfenbüttel),
Gerold Ortmann (Hannover).        Rifat Fersahoglu-Weber (Lengede),
Martina Zehner (Hambühren).        Gundula Hauenstein (Bispingen).

Mitglieder im Vorstand
Für die Seite der Versicherten:         Für die Seite der Arbeitgeber:
Rolf Behrens (Hannover),        Christoph Meinecke (Hannover),
Brigitte Runge (Baddeckenstedt),        Jana-Therese Bartels (Bad Münder),
Antje Hemmer (Garbsen).        Cornelia Höltkemeier (Lehrte),
Heike Lange (Schwarmstedt),        Lars Alt (Lehre),
Andreas Wagenholz (Walsrode),        Jasmin Markhof (Georgsmarienhütte),
Sigrid Stenzel (Hannover).        Jörn P. Makko (Hannover).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
Lange Weihe 6
30880 Laatzen
Telefon: +49 (511) 829-0
Telefax: +49 (511) 829-2635
http://www.deutsche-rentenversicherung.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (511) 829-2634
Fax: +49 (511) 829-2635
E-Mail: presse@drv-bsh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel