.
– „zookauf INSIDE – get TOGETHER“ in Gießen mit starkem Auftritt
– Event der Systemzentrale mit Rahmenprogramm für Fachhändler:innen und Industriepartner:innen 
– Überzeugende Diskussions- und Austauschveranstaltung 
– Spannende Talks mit Expert:innen der Industrie und viel Raum für Begegnungen 
– Premiere für neues stationäres Nachhaltigkeitskonzept „Greenbox“

Intensiver Informationsaustausch, hochkarätig besetzte Talks und anregende Diskussionen prägten das neue Format zookauf INSIDE – get TOGETHER“, das am 27. und 28. September 2023 in der Town Hall der egesa-zookauf in Gießen stattfand. Zahlreiche Fachleute und Expert:innen der Heimtierbranche kamen bei dem zweitägigen Event zusammen, um über nichts Geringeres als die gesamtgesellschaftliche Bedeutung der Heimtierhaltung und die Herausforderungen für die Branche zu diskutieren und wertvolles Networking zu betreiben. 

„Als digitale Plattform zu Corona-Zeiten entwickelt, hat sich zookauf INSIDE mittlerweile zu einem wertvollen Informations- und Austauschkanal zwischen der Zooma-/ zookauf-Fachhandelskooperation und unseren Konzeptpartnerinnen und Konzeptpartnern entwickelt. Doch natürlich soll auch der direkte, persönliche Austausch nicht zu kurz kommen. Mit dem neuen Format haben wir Konzeptschwerpunkte vorgestellt und aktuelle Aspekte der Heimtierbranche behandelt“, kommentiert Zooma-Geschäftsführer und zookauf-Vertriebsleiter Adin Mulaimovic. Den Kern der Veranstaltung bildeten Talkrunden mit Industrieunternehmen zu unterschiedlichen Themenblöcken, die Herausforderungen für die Branche und Antworten auf derzeitige Fragen in den Fokus nahmen.

Starke Partner:innen gaben Impulse

Gestartet wurde die zweitägige Veranstaltung zunächst mit einer internen Tagung der zookauf-Systemzentrale, bevor es im Anschluss in den stark besetzten Diskussionsteil ging.

Ein sehenswertes und anspruchsvolles Rahmenprogramm informierte dabei in den verschiedenen Diskussionsrunden über aktuelle Entwicklungen, Trends und fachhandelsorientierte Lösungen und sorgte damit nicht nur für einen hohen Wissenstransfer, sondern auch für einen regen Austausch der Teilnehmer:innen mit den Industriepartner:innen. Neben den Schwerpunkten im Bereich des Hunde- und Katzenfuttersegments, den Innovationen der Aquaristik, Nachhaltigkeit, Rohwarenverfügbarkeit oder Preisentwicklungen und ihren Auswirkungen wurden unter anderem Möglichkeiten der Prozessoptimierung, der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz sowie neue Vermarktungsansätze erörtert.

Nicht nur in der Town Hall gab es während der Talkrunden ausreichend Gelegenheiten zum Austausch. Ebenso konnten sich interessierte Teilnehmer:innen in einem Tagungsraum durch ausgewählte Produktneuheiten der Industriepartner:innen inspirieren lassen und vertiefende Gespräche führen. Währenddessen wurden die Talks live in den Tagungsraum gestreamt.

Talkrunden zu Kernthemen der Branche

Den Start in die erste Diskussionsrunde machten der Geschäftsführer der BTG System-Logistik,Jürgen Schwedux, die Leiterin der Produktentwicklung und Qualitätssicherung von animonda petcare, Dr. Simone Radicke, sowie Joachim von Menges, Geschäftsführer Dr. Alder´s Tiernahrung GmbH. Dabei stand das Thema der Nassnahrung für Hunde und Katzen im Vordergrund. Besonders vielschichtig wurden in diesem Zusammenhang von den Expert:innen die Spannungsfelder Nachhaltigkeit, Regionalität, Convenience sowie die Preisentwicklung beleuchtet.

Im Anschluss stellte ZZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet in einem Gastvortrag aktuelle Schwerpunkte der Arbeit des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe e. V. (ZZF) vor. Er ging auf die vielschichtigen Problemstellungen für die Branche ein, die in der Politik und medial derzeit auf der Agenda stehen. Dabei berichtete er auch vom parlamentarischen Abend des ZZF, der am Vorabend in Berlin stattfand.

In der zweiten Diskussionsrunde nahmen Key Account Manager Ralf Lüttmann von der Firma Oase, Verkaufsleiter Martin Finkmann vom Unternehmen JBL und die Senior Brand Managerin Aquatics Janina Garving aus dem Hause Tetra die Teilnehmer:innen mit in die Welt der Aquaristik und boten Ein- und Ausblicke zu Chancen und Potenzialen technischer Innovationen. Einig waren sich die Expert:innen darüber, dass digitale Anwendungen rund um das Aquarium zukünftig eine noch größere Rolle spielen werden. Zugleich betonten sie, dass weiterhin gemeinsame Anstrengungen notwendig sind, um auch den Nachwuchs anzusprechen und für die Aquaristik zu begeistern.

Die abschließende dritte Diskussionsrunde des ersten Veranstaltungstages bestritten der Geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens Dr. Clauder Malte Hübers, Wolfgang Kochs, Geschäftsführer Woko Tierbedarf sowie Andreas Pannenbäcker, Head of Sales der Firma Dokas. Sie gingen auf eines der großen Trendthemen der Branche ein: Hunde- und Katzensnacks und die damit verbundene Fragestellung „Wachstum ohne Ende!?“. Zuversichtlich waren alle Teilnehmer:innen, dass es noch viele Möglichkeiten für Umsatzzuwächse gibt, nicht zuletzt im Katzenbereich.

Abgerundet wurde der erste Veranstaltungstag mit einem gemeinsamen Abendessen, das es den Teilnehmer:innen ermöglichte, Gespräche mit den Expert:innen der Industrie fortzusetzen und zu vertiefen.

Zum Auftakt des zweiten Veranstaltungstages beleuchteten Hunter-Vertriebsleiter Torsten Büchter, der Teamleiter des Vertriebs Alexander Hansen des Unternehmens Trixie Heimtierbedarf und Edwin Schwarzkopf, Geschäftsführer der Firma Nobby Pet Shop, die angespannten Zeiten aus Sicht der Zubehörhersteller. Sie warfen ein Schlaglicht auf die Themen der höheren Kosten und der gestiegenen Preissensibilität sowie das erstarkende Nachhaltigkeitsbewusstsein und den Druck der Lieferketten. Aus Sicht aller Teilnehmer ist trotz fordernder Zeiten keinerlei Pessimismus angebracht. Stattdessen böten Aspekte wie die Nachhaltigkeit im Produktbereich oder die noch stärkere Betonung des Nutzens von Zubehör viele neue Möglichkeiten.

Nachfolgend sprachen der Vertriebsleiter Andreas Gubo von bosch Tiernahrung, Andreas Müller als Projektleiter der Nachhaltigkeits-Initiative der Interquell GmbH sowie Carsten Weerts als Vertriebsleiter von Allco Heimtierbedarf über Trends im Hunde- und Katzenfuttersegment. In Zeiten des rasanten Wandels standen dabei besonders die Themen der Rohstoffbeschaffung, der Nachhaltigkeit, des veränderten Bewusstseins bezüglich des Fleischkonsums und Herausforderungen wie Preisentwicklungen und Konsumlaune im Fokus. Einig war man sich, dass die Überbetonung des Wolfs-Images im Marketing vieler Hersteller langsam, aber sicher neuen Ansätzen weichen müsse und ein generelles Umdenken in der Kommunikation notwendig sei, um die Akzeptanz veränderter Rezepturen und alternativer Proteinquellen zu stärken.

Den erfolgreichen Abschluss des Events bildete eine geführte Tour durch den Fachmarkt zookauf Linden gemeinsam mit dem Außendienst der Systemzentrale. Präsentiert wurde im Rahmen des Besuchs auch das erstmals in einem deutschen Fachmarkt platzierte Konzept der Greenbox, in der die Hersteller defu, Eat Small, Hunter und Interquell mit der Marke Goood eine Auswahl ausschließlich nachhaltiger Produkte in Form einer hochwertigen Warenpräsentation vereinen.

Wegweiser für die Zukunft

Das neue Format „zookauf INSIDE – Get TOGETHER“ der Zooma-/ zookauf-Fachhandelskooperation überzeugte auf ganzer Linie, denn die erfolgreiche Veranstaltung bot mit den aktuellen und vielschichtigen Themen eine gelungene Kombination aus Austausch, Diskussion und persönlichen Begegnungen.

„Mit dem Event und unserem moderierten Konzept möchten wir zeigen, wie wir dem Wandel und den Herausforderungen dieser Zeit begegnen können und im gemeinsamen Austausch Lösungen und Konzepte weiterentwickeln. Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf die Veranstaltung“, resümiert Adin Mulaimovic.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

takefive-media GmbH
Gewerbestr. 9
42499 Hückeswagen
Telefon: +49 (2192) 79195-770
Telefax: +49 (2053) 8497911
http://www.takefive-media.de

Ansprechpartner:
Stephan Schlüter
Telefon: +49 (2192) 79195775
Fax: +49 (2053) 8497911
E-Mail: stephan.schlueter@takefive-media.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel