Die deutsche Damen-Nationalmannschaft steht im Zuge der anstehenden Women’s EuroBasket 2025 vor dem ersten Qualifikationsfenster. Am Sonntag, 12. November 2023, 17:30 Uhr, trifft das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis in Hamburg (edel-optics.de Arena) auf Italien. Da Hamburg auch als Vorrunden-Standort der Women’s EuroBasket 2025 fungieren wird, werden sowohl die Spielerinnen als auch die Fans einen echten Vorgeschmack auf die EM bekommen. Für die Qualifikation zur EM wird die Partie nicht gewertet, da Deutschland und Italien neben Tschechien und Griechenland als Ausrichter der Damen-EM bereits als Teilnehmer gesetzt sind. Aber natürlich ist es für das deutsche Team ganz wichtig, auf dem Weg zur Women’s EuroBasket 2025 gegen hochkarätige Gegner anzutreten.

Das nächste Kapitel

Mit dem ersten Qualifenster, das vor der Partie in Hamburg mit einem Auswärtsspiel am Donnerstag, 09. Dezember 2023, in Tschechien startet, wartet auf den deutschen Damenbasketball der nächste Prüfstein. Nach einer herausragenden EuroBasket 2023, die mit Platz sechs endete, kommt das deutsche Team nun zum ersten Mal seit Ende Juni wieder zusammen. In der Zwischenzeit verkündete man die Vertragsverlängerung mit Bundestrainerin Lisa Thomaidis für weitere drei Jahre.

Mit Tschechien und Italien warten gleich zwei bekannte Gesichter auf die DBB-Damen. Auf das italienische Team traf Deutschland im Rahmen der EM-Vorbereitung Mitte Juni und konnte die Partie in Pordenone/ITA mit 70:65 gewinnen. Das Platzierungsspiel der EM gegen Tschechien zwei Wochen später wurde auf spektakuläre Weise in der Overtime mit 71:69 gewonnen und sicherte Deutschland somit einen Platz in einem Olympischen Qualifikationsturnier im Februar nächsten Jahres.

„Wunderbare Gelegenheit“

„Wir freuen uns sehr darauf, im November in Hamburg zu spielen. Das wird eine wunderbare Gelegenheit sein, zu Hause gegen einen erstklassigen Gegner wie Italien zu spielen. Das Spiel bietet uns die Chance unser Team zu präsentieren, während wir uns weiter auf das Olympia-Qualifikationsturnier im Februar 2024 vorbereiten“, so Damen-Bundestrainerin Lisa Thomaidis.

Tickets

Tickets für das Länderspiel gibt es in unserem Ticketshop.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Basketball Bund e.V.
Schwanenstraße 6-10
58089 Hagen
Telefon: +49 (2331) 106-0
Telefax: +49 (2331) 106-179
http://www.basketball-bund.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel